Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 09.05.2012, 23:44 Uhr

um Thema Anerkennung und selbstverständlich

Hi,

das mit der dauerstöhnenden und sich selbst für Pillepalle-Leistung beweihräuchernden Mutter kenne ich auch. Ebenso des Lächerlichmachen der Leistung anderer, auf die diejenigen selbst stolz sind. Die werden dadurch so schön klein und man selbst kann sich dann ohne eigene Leistung zu erbringen so nett über sie erheben.***kotz***
Wahrscheinlich verachte ich u.a. deshalb diese schrillen Auftritte, denn umgekehrt haben diese Damen ja nur äußerst selten `mal Anerkennung für andere übrig. Ich habe jedenfalls bis zum heutigen Tag noch keine Hausfrau ERNSTHAFT ihren Mann dafür loben gehört, dass er ihr ihr Leben überhaupt erst ermöglicht - muss er ja schließlich nicht. Dafür fehlt nur leider die Einsicht. Das falsche Gesäuseln von wegen "Du bist ein wunderbarer (Adjektiv ist austauschbar) Mann" kommt immer nur dann, wenn Madame etwas will und leider gibt es auch heute noch Männer, die selbst so ausgehungert nach etwas Lob sind, dass sie dann schlucken... Dass hier zwei Parteien peinlich sind, merkt keiner von ihnen.

Nein, Lob ist wichtig, keine Frage, aber nicht für etwas, das umgekehrt auch nicht anerkannt wird. Solange dies nicht gegenseitig funktioniert, kann man es sich auch wohlgemut schenken, denn ansonsten zermürbt es nur, weil die Balance nicht gehalten wird. Es stimmt definitiv nicht zu glauben, wenn ich selbst lobe, dann werde ich gelobt - es gibt nämlich hinreichend Lobvampire, die nur einsacken, aber selbst nichts bringen wollen, weil sie lächerlicherweise meinen, das ginge dann wieder von ihrem eigenen Lob ab... Ich bin aber nicht mehr für anderer Leute Selbstbewußtsein zuständig.

Mein Mann begreift JETZT, da er selbst halbtags arbeitet, was ich dereinst geleistet habe und auch heute bringen muss, aber eben mit weniger Familienbelastung. Plötzlich kapiert er, dass ich damals eben nicht "nicht belastbar war", wie ich auch noch verspottet wurde, sondern von der x-fachen Schufterei völlig erschöpft war. Der Punkt ist doch, dass man selbst immer nur das begreift, was ein anderer leisten muss, wenn man dasselbe zu bringen hat. Wer sich selbst über unzählige Jahre hinweg munter alimentieren läßt, der kapiert halt nicht, dass der andere mit seiner Arbeitskraft, seiner Lebenszeit und mit seiner Gesundheit den Einsatz dafür bringt, dass sich der andere daheim mittel- und langfristig latzen kann (außer man hat einen Putzfimmel mit Krankheitswert). Wenn ich selbst einen Großteil meines Tages auf der Terrasse oder beim Shoppen o.ä. Sinnfreiem verbringe, dann ist es zu anstrengend darüber nachzudenken, dass ich das eben nur kann, weil mir das ein anderer finanziert. DER sollte Anerkennung erhalten - aber die kriegt er ja angeblich schon am Arbeitsplatz...
Für einmal Fensterputzen im Quartal, am Besten noch auf ein paar Tage verteilt, stelle ich mich sicherlich nicht hin und tirilier irgendwelche überschwenglichen Lobeshymnen, v.a. wenn ich selbst es schneller, ohne Bitte-bitte und "Nein, hast Du aber feini Fensterli geputzt!" schaffe. Das kostet mich dann nämlich viel weniger Kraft und wenn ich das anders wollte, dann hätte ich einen Hund. Der wedelt dann wenigstens im Gegenzug mit dem Schwanz. Nein, der Laden muss laufen, er muss funktionieren, ich lobe gerne, wenn mein Gatte etwas selbstständig und freiwillig gemacht hat, z.B. um mir eine Freunde zu bereiten oder weil er die Notwendigkeit einer unverzüglichen Handlung begriffen hat oder ich ihn ganz besonders knackig finde, aber ich hebe ganz sicherlich niemanden dafür in den Himmel, dass er seinen Pflichtteil eben geschafft hat. Tut bei mir umgekehrt auch keiner.

Für die Pflicht lobe ich einen erwachsenen Menschen außerhalb meines Jobs nicht mehr, denn zum Faulenzen ist keiner auf die Welt gekommen. Für die Kür hingegen lobe ich sehr wohl und auch gerne.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.