Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.12.2014, 10:47 Uhr

Überlastungsreaktion...

Naja, der Alltag mit kleinem Kind bringt auch die geduldigsten Paare manchmal an ihre Grenzen, vor allem wenn es um die Aufgabenverteilung geht. Dein Mann hat offenbar innerlich das Gefühl, dass er mit seinem Job schon vollständig ausgelastet ist. Er hat nur wenig Energie für weitere Aufgaben und reagiert deshalb so gereizt. Natürlich sollte er trotzdem auch Dinge bei der Kinderversorgung übernehmen, das sehe ich auch so. Ich würde ihm aber jetzt einfach - da das Baden ihn ja offenbar besonders stresst - eine andere Aufgabe übertragen.

Sprich doch mal mit ihm. Auch, wenn Du selbst Dich überlastet fühlst: Spring über Deinen Schatten und sag ihm, dass Du gut verstehst, dass ihm momentan alles zuviel ist. Aber auch, wie wichtig es für ein Kind ist, dass auch der Papa sich kümmert. Frage ihn dann, welche Tätigkeit er lieber übernehmen möchte als Baden.

Bei uns hat es auch ziemliche Konflikte gekostet, bis beide das Gefühl hatten, dass jeder fair wegkam. Jeder glaubte, SEINE Situation sei die viel anstrengendere. Den jeweils Anderen haben wir weder recht sehen noch verstehen wollen, wir waren beide gekränkt, gereizt und stur. Es waren viele Gespräche nötig, bis wir das besser konnten - es geht aber, und die Mühe lohnt! Irgendwann ist nicht nur ein tatsächliches, sondern auch ein gefühltes Gleichgewicht da! Mach' den ersten Schritt. Sprich dabei ohne Vorwurf, nur über seine Situation, Deine Situation, Euer Beider Überlastung usw.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.