Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.10.2014, 18:01 Uhr

tut mir (nicht) leid, aber...

Nyx,

mag sein, dass du die leisen Warnungen deines Mannes lange in den Wind geschlagen hast - und evtl. die mahnenden Worte anderer Leute auch. Das heißt aber noch lange nicht, dass du plötzlich Knall auf Fall das Feld räumen musst. Kur ist möglicherweise tatsächlich eine gute Idee, um mal ganz raus zu kommen und dich neu zu sortieren. Und es ist nicht so endgültig wie ein Auszug. Ich glaube auch nicht, dass du dir damit einen Gefallen tust.

Mein Eindruck ist: Du hast gemerkt, dass dein Akku schon lange auf Reservebetrieb läuft, hast aber trotzdem lange weitergeschafft und gemacht - Haushalt, VZ-Job, Sohn, Hund, Hauptsache, es läuft alles, egal, wie's dir damit geht. Wie ein braver kleiner Soldat, der seine Pflicht tut. Aber wenn man immer nur brav seine Pflicht tut - egal, ob aus anerzogenem Leistungsdenken, Angst, etwas aus der Hand zu geben, Pflichtgefühl oder zu wenig Gespür für die echten eigenen Bedürfnisse, klassischem Rollenverständnis (meist ist es ja eine Mischung aus all dem) - dann dreht man sich irgendwann nur noch im Hamsterrad, und dann kommen Überdruss, mangelnder Antrieb für schöne Dinge und teilweise eben auch zwanghafte Verhaltensweisen oft von allein. Letztendlich bist du ja für fast alles komplett allein verantwortlich, so, wie es sich liest.

Und dein Gatte hat zwar an einem Symptom herumgemäkelt - dass du eben nicht mehr so lustig und fröhlich bist, dass man mit dir nichts mehr anfangen kann, dass du den Lebensfreude-Aspekt vernachlässigst - aber offenbar hat er oder habt ihr nie gemeinsam Ursachensuche betrieben und nach Wegen gesucht, ob und wie man das eventuell ändern kann. Und jetzt ist die Kacke am Dampfen, weil da plötzlich eine Fluchtmöglichkeit für deinen Mann am Horizont aufgetaucht ist.

Auch wenn du dich gerade unendlich müde und leer fühlst (letztendlich hast du jahrelang funktioniert und musst gerade miterleben, wie du gegen was Jüngeres, Spritzigeres, Unkomplizierteres "ausgetauscht" wirst) - zieh dir doch nicht den Schuh an, dass du einen Kontrollwahn oder übertriebene Verlustängste hättest. Ich meine: Dir schwimmt gerade genau das davon, wofür du dich jahrelang abgeackert hast, und du willst jetzt einfach so kampflos das Feld räumen, weil du nicht mehr "genügst"? Sei ein bisschen netter zu dir, du hast allen Grund dazu, jetzt Verlustängste zu haben und auch einen sehr verständlichen Bammel davor, auch für eine Kur nur kurz wegzugehen. Letztendlich weißt du ja nicht, ob dein Mann nicht in deiner Abwesenheit gleich mit seiner Kollegin anbandelt. Die Absicht hat er ja schon mal signalisiert. Oder war das nur als Druckmittel gedacht, damit endlich deinerseits was passiert? Wie auch immer: Ob er das in deiner Abwesenheit tut, liegt nicht in deiner Hand, deshalb solltest du unabhängig davon ganz an dich denken.

Löse dich mal aus dieser verquasten Situation, und wenn du nicht gleich eine Kur verordnet bekommst, dann reich in der Firma so kurzfristig wie möglich Urlaub ein und nimm dir mal ein paar Tage Auszeit, möglicherweise auch mit einer Freundin/guten Bekannten. Und dann hockst du dich nicht irgendwo in ein Hotel und grübelst, sondern machst mit deiner Begleitung zusammen Dinge, die du auch in einer Kur machen würdest: Gut und gesund essen, viel spazieren gehen, genug schlafen, schwimmen, Massagen, die Natur und dich selber wahrnehmen. Nimm dir Bücher und schöne Musik mit, fröhliche, Mut machende, bestärkende Sachen... Und versuch, auch wenn es schwer fällt, die Situation zu Hause für diese paar Tage auszublenden und mal ganz für dich und deine Begleitung da zu sein...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.