Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.08.2014, 13:55 Uhr

Seltsam verwobenes Muttertochterabhändigkeitsverhältnis...

"Die "emotionale Distanz" zu meiner Mutter - ja, die muss ich irgendwie hinbekommen. Auch wenn ein Teil von mir sich nicht so ganz sicher ist, ob ich wirklich zu meiner eigenen Mutter eine emotionale Distanz möchte... "

Wir gehen ja momentan regelmäßig zu Beratungssitzungen, teilweise auch einzeln. Bei meiner letzten Sitzung meinte die Beraterin zu mir, dass gerade Mutter-Tochter-Schicksale oft so unheilvoll miteinander verquickt wären, weil der nachgiebigere Part in der Konstellation Angst hätte, mit der persönlichen Grenzziehung gleichzeitig auch die emotionale Bindung zu kappen.
Das wäre aber nicht so. Mutter und Tochter bleibt ihr trotzdem, trotzdem wird es aber evtl. Zeit, das Mobile etwas anders auszutarieren, damit nicht immer alle Fäden zu dir laufen und du nicht immer ALLES tragen musst. Auch wenn du nach außen hin unabhängiger bist - von seinen Eltern ist man nie wirklich unabhängig, auch wenn man tausende Kilometer und etliche Jahre Distanz dazwischen legt.

Nach diesem Posting von dir fühle ich mich noch bestärkter in meinem Lesetipp. Schöne, belletristische Lektüre zum Thema ist auch Susanna Tamaro "Geh, wohin dein Herz dich trägt".

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.