Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.01.2015, 12:18 Uhr

Schwarz-Weiß-Denken... aber das Leben ist bunt!

Mir hat auchmal eine (kinderlos) Frau gesagt: "Kinder sind Egoismus". Ich habe ihr erklärt, dass mir jeder Egoismus - falls ich ihn denn gehabt hätte - spätestens nach mehreren hundert Babynächten, die ich nicht durchgeschlafen habe, komplett abhanden gekommen ist. Meine Kinder haben beide die ersten Lebensjahre nie durchgeschlafen. So etwas hält man nur mit Liebe durch, nicht mit Egoismus. Darauf hat sie dann nix mehr gesagt.

Wie bei allem im Leben ist es sicher auch beim Kinderkriegen so, dass natürlich eigene Hoffnungen und Wünsche auch eine Rolle spielen. Und das dürfen sie auch. Zugleich muss man für ein Kind auf der anderen Seite sehr zurückstecken, seine Bedürfnissen hintenan stellen, viele Opfer bringen. Schwarz-Weiß-Denken ist hier fehl am Platz und kann die Wirklichkeit (wie so oft) nicht erfassen.

Für manche Leute ist die Welt eben einfacher zu verstehen, wenn sie ihr simple Stempel aufdrücken. Doch das Leben ist nicht schwarz oder weiß - es ist komplex, unerklärlich, vielseitig, undurchschaubar, rätselhaft, kurz: Es ist bunt!


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.