Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazy04 am 17.02.2011, 16:00 Uhr

Scheidungstipps gesucht

Hallo zusammen!
Würde mich heute auch gerne mal einklinken, hab ja bisher immer nur ab und zu mal "reingelesen". Nun bräuchte ich aber selber mal ein paar Tipps, die mir vielleicht jemand von Euch geben kann. Trage mich mit dem Gedanken, mich von meinem Mann zu trennen. Bisher leben wir noch gemeinsam mit unseren Söhnen - 14 Jahre und 8 Monate - in einem Haus, in getrennten Zimmern. Ich hatte es mir eigentlich leichter vorgestellt, weil ja jeder für sich ist, aber Stress gibt es immer noch, weil man sich ja trotzdem immer noch über den Weg läuft und wegen der Kinder auch immer miteinander zu tun hat. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es auf Dauer so weitergehen soll, kriege ich die Krise. Trotzdem hab ich vor dem entscheidenden Schritt immer noch Angst - wie zahle ich die Miete, kommt der Kleine in der Krippe gut klar und wenn nicht, wie soll ich dann arbeiten gehen? Mein Großer macht mir am meisten Sorgen, den könnte ich gar nicht mitnehmen, weil ich ihn nicht schon wieder in eine neue Schule schicken will (4 verschiedene in den letzten 6 Jahren). Wer von Euch hat schon eine Scheidung/Trennung hinter sich? Habt Ihr es bereut? Soll ich lieber den Mund halten und weitermachen wie bisher? Oder lohnt es sich, den Neuanfang alleine zu wagen?

 
6 Antworten:

Re: Scheidungstipps gesucht

Antwort von Schnitte78 am 17.02.2011, 16:05 Uhr

ich bin einmal geschieden, aber Du schreibst Du müßtest Deinen Sohn zurücklassen. Das ginge für mich gar nicht. Daran würde ich zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungstipps gesucht

Antwort von fsw am 17.02.2011, 16:06 Uhr

Das sehe ich genauso,ein Kind würde ich nicht zurücklassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungstipps gesucht

Antwort von Patti1977 am 17.02.2011, 16:09 Uhr

für mich hat es sich gelohnt. bei jeder meiner 3 trennungen, seit er da ist (klingt viel aber ist nunmal so). er hat durchaus die spannungen gespürt und ist nach den trennungen aufgeblüht. auch von ihm war eine last genommen. von daher weiß ich, dass in solch einer situation ein zusammenleben für mein kind, die falsche entscheidung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungstipps gesucht

Antwort von mf4 am 17.02.2011, 16:12 Uhr

Ich bin seit über 15 Jahren glücklich geschieden (Kinder waren 4 und 6) und ich habe es nie bereut. Ich ging schon im Trennungsjahr, hatte auf Zoff gar nicht erst Bock.
Eine Trennung ohne Trauschein habe ich nun auch 4 Jahre hinter mir (Kinder waren 3 und 4) und auch das habe ich nie bereut.

Kind in der Krippe ist immer was neues und obs klappt hängt nicht davon ab, ob du einen Partner hast. Denke positiv, warum sollte es nicht klappen?

Wenn dein großes Kind beim Vater bleiben will und er das auch will wäre es doch okay. Ich fand für mich lohnte sich ein Neuanfang und alles ist besser als so zu leben wie es war und bei dir der Fall ist.

So lange du dich nicht allein finanzieren kannst beantrage Hilfe zum Lebensunterhalt. Kindergeld, Unterhalt usw. werden dir dann als Einkommen angerechnet. Deine Wohnung finanziert das Amt dann auch, wenn sie nicht zu groß und/oder zu teuer ist. Das wäre erstmal zur Überbrückung bis zu wieder arbeitest.

Mut muss man schon haben und Einbuße bedeutet eine Trennung meist auch und da muss jeder selbst abwägen, ob einem das Leben jetzt lieber ist als ein Neuanfang.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist 14

Antwort von mf4 am 17.02.2011, 16:14 Uhr

Das Kind ist 14 und wenn es beim Vater gut leben kann und da bleiben will sehe ich jetzt kein so großes Problem. Ich würde nicht weit wegziehen, so das der Kontakt eng ist und so kann ich es mir vorstellen... der Ex ist der Vater... was ist, wenn er meint er zerbricht daran, sein Kind "zu verlieren"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungstipps gesucht

Antwort von babyfelix am 17.02.2011, 16:18 Uhr

Was den Großen angeht: du musst ja nicht weit wegziehen, oder? Ginge es nicht auch, dass er dennoch in der Schule bleibt? Dann ziehst du halt in die Nachbarschaft, und er kommt mit dir mit.
Ansonsten: er ist 14. Da ist er ja schon halbwegs mobil und könnte ziemlich selbstständig zwischen euren Welten wandeln.
Also ich persönlich bin ja ohnehin eine Rabenmutter, denn mein Sohnemann let bei seinem Vater, und dass klappt für alle recht gut. Aber das ist sehr vom Einzelfall abhängig und nicht das Patentrezept für jedermann. Wichtig finde ich ein eigenes Zimmer in jeder der eiden Wohnungen.
Was die Trennung angeht: das ist wirklich alles nicht so einfach und ich finde, man muss wirklich gute Gründe dafür haben- also emotional gute Gründe. Ich glaube, wenn es zu meiner Trennung noch irgendeine Alternative gegeben hätte, hätte ich sie anschließend bereut. Gab es aber nicht.
Es ist schon eine Lawine, die man lostritt, über die man sich gar nicht vorher in vollem Maße klar werden kann.
Aber was muss, dass muss.
Man bekommt alles geregelt, egal, wie groß der Berg erstmal ist. Und das Gefühl der Selbstbestimmtheit und Freiheit ist, einmal gewonnen, wundervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ideen gesucht

Hallo :o) Ich habe mich schon mal mit der Idee an einen Adventskalender beschäftigt. In diesem Fall einen Kalender für MICH! Weil ich immer so unentspannt und leicht reizbar bin hatte ich gedacht, dass ich mir 24 Sachen aufschreibe, die mich runter bringen sollen und ...

von HerculePoirot 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ideen gesucht- dringend!!

Hallo zusammen, ich brauche dringend mal gute Ideen- mein Mann und ich haben am Mittwoch Hochzeitstag- 15 Jahre- und ich habe gar keine Idee, was ich machen könnte. Das Problem ist dabei, wir haben diesen Monat null Geld übrig für Essen gehen oder ähnliches. Es darf also nix ...

von asta10 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

tolle idee für jahrestag gesucht?

bald..bald... bald ist es soweit und wir haben jahrestag. ich bin auf der suche nach was ganz besonderen.. eine tolle idee... und da kommt ihr ins spiel :-) brauch alle eure ideen hihih:-) nur zur info: es ist mal mittwochs (7.05.) lieben gruß und danke

von hellokitty1987 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Eher "persönlich" als "partnerschaftlich":...

Hallo, möchte nicht im Aktuell posten, ist ja eher privat, deshalb versuche ich hier und im "Baby und Job" mein Glück um bitte um eure Hilfe: Ich möchte/soll eine Kur beantragen (bzw. Sanatoriumsauf.), aber im Internet gibt's ja dermaßen viele Angebote, dass ich selbst beim ...

von Minimonster 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kreativität gefragt - Name für Sex-/ Erotikshop gesucht

Wir wollen demnächst mit einem Onlineshop starten in dem man von Dessous über Sex-Toys bis zu Fetischartikeln alles bekommen kann. Das schwierigste an der ganzen Sache ist, einen gescheiten Namen zu finden. Er sollte nicht unbedingt pervers klingen, eher lustig und ...

von Fion@ 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Hurra, wir Ruhrgebietsler heiraten am Tegernsee! Dirndlberatung gesucht!

Hallöchen, wir hatte einen schönen Herbsturlaub in Bayern und habe dort meinen Heiratsantrag bekommen. Zum fast 10jährigen!!! Wir wollen ganz klein am Tegernsee heiraten und brauchen ein paar nützlich Tipps zum Essen,Dirnd und Unterkunft. Es kommen nur die Schwiegies und ...

von Lucalino 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Tipps und Beratung gesucht!

Hallo! Mein Mann hat uns Sonntag vor 14 Tagen verlassen und ist letzten Sonntag wieder zu uns heim gekehrt. Nun haben wir nen riesen Riss in unserer Ehe. Was mich am meisten aufregt, ist, dass er am Tag seines Auszuges sich bei sämtlichen Single-Börsen angemeldet hat. Heute ...

von Melone 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Affären-Erfahrungen gesucht...

Hallo zusammen, ich poste sonst ja mehr in anderen Foren, da ich zur Partnerschaft keine Fragen habe, da kein Partner *gg*...ich schau mich aber um...und bin von einem für mich sehr interessanten Mann angeschrieben worden... Er sucht aber (erstmal) eher eine Affäre...ist ...

von Möhrchen 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.