Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geli81 am 09.07.2011, 23:42 Uhr

Scheidung trotz Kinder?

Hallo!

Ich und mein Mann verstehen uns gar nicht mehr! Wir haben drei wunderbare Kinder (5,3,1) Ich denke echt, es liegt an ihm! Er hat soviel mit sich selbst zu tun, ist mir gegenüber echt ekelig, nichts mache ich ihm recht, u.v.m.

Jetzt wollte ich fragen, ob bei euch jemand dabei ist, der sich scheiden hat lassen trotz 3 Kinder und wie habt ihr das alles finanziert?

Vielen Dank.

Geli

 
7 Antworten:

Re: Scheidung trotz Kinder?

Antwort von Pedilein am 09.07.2011, 23:57 Uhr

habe mich damals getrennt und bin weg gezogen, da waren meine jungs 3 und 5 jahre. wegen so einem mann der kinder zuliebe da zu bleiben bringt nix, irgendwann bekommen sie es mit. ich habe auch lange....zu lange gebraucht wegen der kids.
finanziell? ab zum amt und fragen was dir zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pedilein

Antwort von Geli81 am 10.07.2011, 1:09 Uhr

Hallo pedilein,

welches Amt? Sozialamt?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pedilein

Antwort von Rayden am 10.07.2011, 1:54 Uhr

Was früher das Sozialamt war, ist heute das Jobcenter bzw. die ARGE. Da würde ich hingehen und nachfragen, was dir zusteht. Wäre zumindest meine erste Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird die ARGE nur begrenzt sagen können

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2011, 3:40 Uhr

Denn das ist abhängig von Daten, die die ARGE nicht hat:
Wieviel Unterhalt bekommen die Kinder?
Wieviel Unterhalt bekommt die Mutter?
Wie leistungsfähig ist der Vater?

Ich finde diese "Was steht mir zu"-Fragerei in dem Zusammenhang auch etwas schräg. Ist die Ehe zuendener, wenn die ARGE zweitausend Ocken zahlt statt eintausend? Und was ist aus dem guten, alten "Auf eigenen Beinen stehen" geworden?

Es gibt eine einfache Regel: In Deutschland muß keiner verhungern oder erfrieren. Grundsätzlich sollte das Geld also kein Grund sein, mit irgendwem verheiratet zu sein oder zu bleiben. Es sei denn, warm und satt reicht einem nicht - dann muß man schon. Zumindest dann, wenn der Mann mehr als warm und satt bereitstellt.

Man kann also - wenn man über eine Trennung nachdenkt, aber auch sonst - grundsätzlich davon ausgehen, daß man weiterhin warm und satt sein wird. Wenn man selber und/oder der/die Ex das nicht alleine stemmen kann, finanziell, springt der Staat ein, netterweise. Man muß also in keiner Beziehung bleiben aus Angst, daß man sonst verhungert oder erfriert.

Was die ARGE berechnet ist das, was man mindestens BRAUCHT - also das Bedarfs-Minimum. Was einem ZUSTEHT - also wer in welcher Höhe diesen Bedarf und u.U. auch noch was drüber hinaus deckt - berechnet der Rechtsanwalt.

Der Bedarf ist übrigens relativ schlicht:
364,- Euro für jeden Erwachsenen
215,- Euro für jedes Kind unter 6
126,- Euro AE-Mehrbedarf (es sei denn, man zieht gleich mit dem Next zusammen)
Plus die Kosten für die Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird die ARGE nur begrenzt sagen können

Antwort von Nurit am 10.07.2011, 9:09 Uhr

Ich habe mich auch mi 3 KIndern scheiden lassen und bin schlicht und einfach arbeiten gegangen. Meinen Ex habe ich vor die Wahl gestellt: entweder hilfst Du mir indem Du jeden Tag unsere jüngste Tochter aus der Krippe abholst oder ich kann nicht arbeiten und verklage Dich auf nachehelichen Unterhalt...So hat es geklappt und ich wieder Vollzeit gearbeitet ohne das unsere kleine Tochter bis Ultimo fremdbetreut wurde und mit Gehalt, Kindesunterhalt und Kindergeld bin ich super hingekommen.

Du müsstest aber auch noch nicht arbeiten, weil Euer jüngstes KInd unter 3 ist und er muss Dir sowieso im ersten Trennungsjahr neben dem KIndesunterhalt Unterhalt zahlen.
Danach sieht die Rechtsprechung etwas anders aus; dann hast Du zumindest eine teilweise Erwerbsobliegenheit.

Geld von der ARGE sollte nur eine Notlösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung trotz Kinder?

Antwort von mimaluan am 10.07.2011, 12:32 Uhr

Also meine Freundin hat sich das erste mal mit 2 Kindern beim zweiten mal mit 3 Kindern scheiden lassen, es geht also.

Nur ob es immer gut ist kann nur diejenige selber wissen.
Meine Freundin hat sich nach Jahre nach der ersten Scheidung immer wieder gefragt ob das richtig war und ob sie nicht zu vorschnell damit war dumm nur das ihr EX dort eine neue Freundin hatte und alles wie es war so gut fand.

Ich habe selber 4 Kinder und 3 auch so dicht bei sammen deswegen erlaube ich mir einmal die Frage warum bekommt man mit einem Mann der so ekelig zu einem ist ein Kind nach den nächsten?

3 Kinder in dem alter sind eine Menge Arbeit und oft auch Stress.
Wir haben unsere ohne Hilfe von Omas oder sonst wen groß bekommen der jüngste wird 11 der älteste ist 18, das war oft jede Menge Stress.
Wenn einer krank wurde wurden alle krank mein Mann oft auf Montage und kam erst spät nachts heim oder auch nur alle paar Tage.
Da ist nicht immer alles rosa rot.

Wie es bei euch ist weißt nur du und ob du es nicht mehr aushältst.

Wobei ich nur für mich sagen kann ich werfe nicht vorschnell etwas weg ohne es genauer bedacht zu haben vielleicht altmodisch aber für mich zählt noch immer in guten wie in schlechten Zeiten und wenn man sich zusammen 3 oder mehr Kinder anschafft sollte man nicht einfach so seine Ehe in die Tonne schmeißen.

Und hinterfragen warum es so ist wie es ist?
Wir sind als unsere Monster so klein waren unser großer ist Epileptiker und Asperger Autist zu Familienberatung der Diakonie gegangen kostet nichts man kann mal mit einer Person reden die nicht involviert ist und das ganz objektiv sehen kann , nein helfende Omas konnten die auch nicht her zaubern aber zu verstehen wie der andere es sieht und was man ändern kann.

Nur wegen Geld würde ich bei keinem Mann bleiben.
Wobei ich eben auch einen eigenen Beruf habe und was die Kinder angeht ich denke das wir immer beide für sie verantwortlich sein werden.

Es gibt bestimmt gute Gründe dafür und auch welche dagegen.

Aber ich würde es nicht davon abhängig machen wie viel Geld du dann bekommst wenn du gehst , bevor du gehst solltest du dich vielleicht beraten lassen von der AWO Diakonie oder der Caritas kostet nichts oder einen Beratungsschein vom Amtsgericht und beim Anwalt dann 20 Euro zahlen für die Beratung so du kein eigenes Geld hast oder ein kleines Einkommen.

Man kann sich scheiden lassen und man wird weiter leben kommt drauf an welche Ansprüche man hat dazu haben die anderen ja schon geschrieben.

Wobei mir nicht ganz klar ist wenn dein Mann so scheiße ist warum ihr dann 3 Kinder in so kurzer Zeit bekommen habt, ist er dann wenigstens ein guter Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung WEGEN Kinder ?

Antwort von SkyWalker81 am 10.07.2011, 15:50 Uhr

Du schreibst, Du denkst es liegt an ihm....
wolltet ihr BEIDE 3 Kinder, so kurz hintereinander ?
Erlebe oftmals, dass es meistens die Frauen sind, die viele Kinder wollen und sich nachher beschweren, es bliebe alles an ihnen hängen...
So ein Alltag mit vielen kleinen Kindern ist numal stressig, und wenn das beide nicht wirklich WOLLEN, dann wird das meistens problematisch.
Falls es aber beide wollten, dann habt ihr euch vielleicht vorher nicht so nen Kopf gemacht, oder Kind 1 und 2 waren superpflegeleicht und Nr. 3 ist es nicht, oder er hat Zukunftsängste, auf der Arbeit läuft es nicht so oder , oder oder....das wisst nur ihr selber. Würde aber schon versuchen, nicht gleich das Handtuch zu werfen und mal in ruhe zu reden, WARUM er so unzufrieden ist .....

Zum finanziellen: da musst Du schon einen Anwalt befragen, denn pauschal kann man das nie sagen. Hängt vom Einkommen ab, habt ihr Wohneigentum, arbeitest Du etcppp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Hallo, das leidige Thema rueckt näher, werden eure Kinder bei Mama oder Papa feiern. Wie handhabt ihr das? Wir haben es mal mit gemeinsam probiert, als wir beide noch keine neuen Partner hatten. Das kommt heuer aber nicht in Frage. Kinder leben bei mir und sehen ihren Vater ...

von Frane 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.