Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oxana3101 am 29.08.2016, 21:45 Uhr

Partner hat Alkoholproblem-denk ich

Zuerst einmal würde ich mit seinen Eltern darüber reden. Ich finde es schon etwas heftig wenn er bei den Eltern trinkt und diese es zulassen.
Klar, er ist erwachsen. Aber für sie bleibt er immer ihr Kind. Und keine vernünftigen Eltern würden es jemals zulassen dass ihr Kind trinkt. Sprich seine Eltern darauf an und versuche ihnen klar zu machen das es absolut nicht ok ist wenn sie es zulassen dass er bei ihnen zu Hause Alkohol trinkt als wäre es Saft.
Ich weiß natürlich nicht wie eure Beziehung ist. Aber so wie du es beschreibst habe ich eher den Eindruck dass er in eurer Beziehung bzw. Familie nicht glücklich ist und flüchtet. Kann es sein dass du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst?
Wie ist das Trinkverhalten der Eltern? Wenn diese auch immer wieder gerne über den Durst getrunken haben, dann kennt er das nicht anders. Dann ist es für ihn normal.
Bei meinem Mann gab es auch eine Phase in der er zu oft trank. Also fast jeden Tag bis zu drei Flaschen Bier, oft sogar mehr. Für mich war das schlimm und ekelte mich an. Da ich das von zu Hause aus absolut nicht kenne. Meine Eltern trinken maximal zwei mal im Jahr Alkohol. Mein Vater trinkt nicht mal einfach so mal ein Bier. Während die Eltern meines Mannes es als völlig normal empfinden täglich zum Mittagessen ein paar kurze Metaxa zu trinken. Oder auch einfach so mal zwischendurch. Irgendwann hatte ich mal ein ernstes Gespräch mit meiner Schwiegermutter und fragte sie ob sie es als normal empfindet wenn ihr Sohn täglich trinkt und vor allem wenn er sie besucht und sie es zulassen dass er täglich trinkt. Sie war erstmal sauer und erklärte mir das ich ihm nichts verbieten soll und das es bei ihnen doch völlig normal ist zum Mittagessen was zu trinken, das da doch nichts dabei ist. Dann erklärte ich ihr wie das bei mir zu Hause so war und das Menschen die täglich trinken schon ein Alkoholproblem haben. Das so etwas alles andere als normal ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ihr meine Meinung diesbezüglich gesagt und seitdem trinkt sie zumindest nicht mehr in meiner Gegenwart.
Meinem Mann erklärte ich die Situation in Ruhe und sagte ihm auch das es mich anekelt und er wie ein Alkoholiker stinkt.
Ich sagte ihm auch wie toll ich ihn finde wenn er nicht trinkt und habe ganz viel positives aufgezählt.
Und wir einigten uns darauf dass er nur noch am Wochenende trinken soll, zur Entspannung mal ein oder zwei Bierchen. Und es klappt. Manchmal trinkt er gar nichts. Er hat eingesehen das es zu viel war.
Bei ihm lag es aber nur am Stress von der Arbeit und weil wir ein Haus gebaut haben und hier noch viel zu tun ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Alkoholproblem des Partners, sorry lang

Hallo, daß er zuviel trinkt, fiel mir schon öfters auf. Aber es beschränkte sich auf Bier, so 2 am Abend, manchmal mehr. Letztens hatte ich schonmal eine Flasche Hartes Zeug bei ihm gefunden, er sagte, er hätte eine schwere Zeit auf der Arbeit gehabt und läßt es. Wie ...

von Heidschnucke 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alkoholproblem, Partner

Umzug zum Partner, aber irgendwie komme ich nicht an

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand ähnliches erlebt hat und wie ihr damit umgegangen seid ... Mein Mann und ich leben quasi in der Gegend aus der er kommt. Meine Familie wohnt etwas weiter weg. Ich habe zu meiner Familie ein sehr gutes Verhältnis. Trotzdem ...

von Kleeblatt4 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Dem Partner zum Job folgen? Umziehen oder nicht?

Hallo, ich habe folgendes Problem und suche Denkanstöße. Mein Mann und ich (38 und 39) sind seit 12 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder (12 und 10), Häuschen, Hund und Katz. Wir wohnen ländlich in Sachsen-Anhalt. Mein Mann hat in diesem Jahr sein Studium (BWL, ...

von katinka-altmark 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner versteht mich nicht.

Hallo liebe Community-Gemeinde. Eigentlich bin ich wirklich niemand der mit seinen Partner Problemen an die Öffentlichkeit geht, aber langsam weiß ich wirklich nicht weiter. Ab August soll meine angehende Schwiegermutter auf unsere Tochter aufpassen sie hat sehr andere ...

von Franzi_W 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Alleine trotz Partner

Hey ihr Lieben, ich muss mich mal etwas erleichtern und mich würde interessieren wie es bei euch so war oder was ihr denkt. Ich bin zur Zeit in der 20 SSW. Kurze Zeit nachdem wir erfahren haben, dass wir Nachwuchs bekommen hat sich unsre Beziehung total verändert. Mein ...

von Sophia71216 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft liegt in Brüchen

Hallo allerseits, ich habe vorhin einen ganzen Beitrag geschrieben, jedoch habe ich den Beitrag nicht gesendet..somit muss ich es jetzt nochmal machen. Nach langer Wartezeit haben mein Mann und ich endlich unser Baby bekommen. ...

von sarah_20 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Schnarchen des Partners

Wer kennt das Problem und was tut Ihr? Glaubt Ihr, dass diverse Mittelchen Abhilfe schaffen? Ich selber schnarche auch, mein Mann sagt das jedenfalls.... er stupst mich an, dann drehe ich mich um und gut ist. Ihn hingegen krieg ich nicht ruhig, er schnarcht in allen ...

von sojamama 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wegen dem Partner umgezogen - unglücklich am neuen Wohnort

Hallo, Vielleicht geht es jemandem ähnlich? Ich habe vor 2 Jahren meinen absoluten Traummann kennengelernt. Nach einem halben Jahr bin ich zu ihm gezogen. Mit ihm zusammen gezogen zu sein, bereuhe ich gar nicht. Er ist nach wie vor mein Traummann und es passt einfach! Aber ...

von Hexle1208 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Werde Partner verlieren (SEX)

Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen . Haben eine Tochter 2 Jahre . Sind gut miteinander im Umgang , streiten nun gut mittlerweile durch die Situation immer mehr . Ich bin 34 und ich ekel mich vor Sex und Kuscheln und Nähe und allem . Ich lass es oft zu aber mit ...

von AnnikasMama 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Sorgen bezüglich meiner Partnerschaft

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meine Partnerschaft und weiß einfach nicht wie und ob es weitergehen soll. Ich bin sehr traurig, weil mein Partner ein Typ Mann ist, der eigentlich ganz lieb sein kann, sich auch kümmert, aber sich 5 min später über die kleinste ...

von sophiechen 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.