Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 27.08.2015, 14:15 Uhr

Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Ich verstehe Dich schon. Es müssen Regeln her, die Du, Dein Mann und die Sm auch einhalten. Wie hier schon geschrieben wurde, Besuchszeiten, dafür auch Sonntagsspaziergang o.ä. Dafür darfst Du aber nicht verlangen, dass sie Dinge kauft, wenn ihr sie nicht mit dem Kind alleine lassen wollt! Warum was wie ist (Verhältnis, Wohnsituation) geht uns alle ja eigentlich nichts an und wurde hier sicher nur zur Erklärung mit angeführt. (Allerdings verstehe ich auch nicht, dass sie mit Euch Weihnachten feiern soll, wenn sie sich mit dem Rest der Familie besser versteht. Es ist zwar traurig und wird Euch hoffentlich nie passieren, aber leider gibt es Familien, in denen sich Kinder und Eltern nicht verstehen, da muss man ja nichts krampfhaft wollen.)

Selbst, wenn die Sm dachte, dass sie die Kleine nur Badet, muss sie doch nicht wie ein geiler Rüde hinter ihr hertraben. Das würde mich auch unendlich nerven! Nur weil plötzlich ein Kind da ist, muss man doch nicht das Gehirn ausschalten. Auch nicht als Oma. Es ist doch trotzdem Privatsphäre. Ohne Kind würde man, wenn man bei jemandem zu Besuch ist, doch auch nicht einfach mit dem Gastgeben in jeden Raum/ ins Bad/ Schlafzimmer gehen! (Sorry, aber ich finde es wirklich bescheuert, dass viele bei Kindern und Themen, die Kinder betreffen, abschalten und aufhören zu denken.)
Sie ist doch trotzdem Besuch, auch wenn es ihr Keller ist. Selbst als Paar ohne Kind in der eigenen Wohnung hat man doch Bedürfnis nach Privatsphäre, sei es unter der Dusche, auf der Toilette oder mal alleine auf dem Balkon, niemand will überallhin verfolgt werden, egal wie lieb man sich hat! Es ist toll, dass sie ihren Keller zur Verfügung gestellt hat, aber bedeutet das für alle, dass sie ein- und ausgehen kann, wie sie will? Das finde ich nicht. Ich habe auch lange im Kinderzimmer gewohnt, in dem Haus, das meine Eltern gebaut haben, aber trotzdem haben Sie meine und ich ihr Privatsphöre respektiert! Verschlossene Tür heißt anklopfen und wenn man nicht antwortet oder "es passt gerade nicht" sagt, würde das auch respektiert! Wollt ihr, dass Euer Partner zu Hause jedesmal mit zur Toilette kommt o.ä.?

Es wird sicher schwer und anstrengend, aber Regeln müssen her. Vielleicht kann man, da musst Du vielleicht die klügste von Euch Dreien sein, es auf Dauer auch hinbekommen, dass sie die kleine auch mal Baden darf, Spazierengehen, mal kurz aufpassen (anfangs mit Dir zusammen, dann immer mal ohne Dich. Nicht gleich stundenlang. Nur ein paar Minuten, wenn Du zur Toilette musst, schnell mal in ein Geschäft. Alles so, dass Du es noch im Blick haben kannst, aber sie sich trotz weniger gemeinsamer Zeit, eingebundener fühlt. Klappt das gut, was dauern kann und sicher wird es auch Rückschläge geben, kann sie ja vielleicht auch mal 30 min aufpassen, wenn Du einkaufen gehst oder sowas. Irgendwie hat sie Deinen Mann ja auch groß bekommen...). Feste gemeinsame Zeiten einführen und gegenseitige Privatsphäre respektieren. So, als würde man nicht im selben Haus wohnen. Ihr scheint noch einige Zeit miteinander auskommen zu müssen. Redet und stellt Regeln auf!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.