Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 08.09.2014, 12:29 Uhr

pamo

Hm, fiammetta hat schon insofern Recht, dass es in der Generation unserer Mütter sehr, sehr viele gibt, die ein gestörtes Verhältnis schon zu ihren eigenen Müttern hatten und es irgendwie nie geschafft haben, das für sich aufzuarbeiten. Und jetzt wird das so in das nächste Mutter-Tochter-Verhältnis hineingetragen. Über vieles hat man einfach damals auch noch nicht nachgedacht und geredet, diese Frauen sind ja Kriegs- oder Nachkriegsgeneration, da war für persönliche Befindlichkeiten wenig Platz, und Konventionen hatten einen noch viel höheren Stellenwert als heute.

Fakt ist aber auch, dass auch ein radikaler "Cut" einen irgendwann einholt. Eltern prägen einen immer. Letztendlich bleibt einem nur, sich zu emanzipieren, ob mit professioneller Hilfe oder aus Selbsterkenntnis heraus. Dazu gehört aber m. E. eine gewisse Reife, Selbsterkenntnis und auch Selbstbewusstsein. Und diese Distanz, die man dann einnehmen kann, gibt einem auch wieder die Möglichkeit, sich wieder anzunähern, großzügiger zu sein, die guten Seiten zu sehen und die schlechten nicht ganz so wichtig zu nehmen. In welchem Tempo das geht, ist aber nun mal individuell verschieden. Und man muss sicher auch respektieren, dass das manche gar nicht möchten - ist deren Leben und deren Entscheidung.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.