Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 03.11.2017, 14:41 Uhr

Oberflächlichkeit war doch das Thema

Bei "das einzigste" weiß ich nicht, ob es eine regionale Sache ist. Bei "wegen+Dativ" ist es jedenfalls so. Überall, wo sich das preußische Verwaltungs- und Juristendeutsch (daher kommt nämlich dieser "Genitivwahn", wie ich mal irgendwo gelesen habe; in anderen Kreisen, gerade auch in gebildeten, wurde der Genitiv in dem Zusammenhang nicht benutzt, sondern galt eher als sperrig, steif und ungelenk ...) im Mündlichen nicht durchgesetzt hat, wirst Du vermehrt den Dativ nach wegen hören. Anscheinend spricht sich das halt doch auch etwas geschmeidiger, wenn es "selbst" im Norden vorkommt ... ;-))

Ich glaube ja, dass sehr viele der genanntem Dinge überhaupt nicht wahrgenommen werden, wenn wirkliche Verliebtheit da ist, selbst bei "gestandenen Weibern", es sei denn, sie prägen gleich den ersten Eindruck.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.