Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 16.01.2016, 11:19 Uhr

Nicht nur Kreditraten berücksichtigen, sondern auch...

Hallo,

hast Du schon einen ersten Anwaltstermin vereinbart? Es gibt ja viel zu besprechen, und hier kannst Du die Hausfrage - im Zusammenhang mit Unterhaltsfragen und Rentenanspruchs-Aufteilung etc. - auch mal thematisieren. Zum Beispiel haben Freunde von mir bei der Trennung die Lösung gefunden, dass die Frau das Haus behält, der Mann dafür aber einen größeren Teil ihrer Rentenansprüche bekommt, als normalerweise. Die Rentenansprüche werden ja normalerweise exakt aufgeteilt bzw. miteinander verrechnet.

Wichtig ist in erster Linie, dass Du sehr gut rechnest. Es gilt ja nicht nur das Darlehen monatlich abzubezahlen. Du musst auch Steuern und Grundbesitzer-Abgaben berücksichtigen, sowie natürlich die normalen Nebenkosten. Mach' eine Jahres-Komplettrechnung auf, und teile den Gesamtbetrag (Kreditraten, Grundbesitzerabgaben, Nebenkosten, usw.) dann durch 12.

Überfordere Dich finanziell nicht. Es kommen immer auch unvorhergesehene Ausgaben (z. B. für einen Wasserschaden, eine Autoreparatur, eine kaputte Waschmaschine, eine defekte Heizungsanlage, oder auch für eine medizinische Behandlung, die die Kasse nicht übernimmt, wie eine Zahnkrone bei Dir oder eine Zahnspangen-Zuzahlung beim Kind etc.), und auch ein Urlaub im Jahr sowie Hobbys Deines Kindes etc. sollten noch möglich sein. Eine zu knappe Kalkulation geht irgendwann schief, es sollte immer noch etwas Luft sein - auch um zumindest kleine Beträge anzusparen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.