Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.06.2017, 11:37 Uhr

Mir ist mein angenehender Schwiegersohn mit 25...

Also mich würde das Drumherum DEUTLICH mehr stören als das Alter an sich.

KindGroß ist kürzlich 21 geworden und studiert. Wenn sie jetzt einen 28jährigen Kommilitonen anschleppen würde, fände ich das überhaupt nicht besorgniserregend. Ich wäre aber unterbegeistert, wenn sie einen 21jährigen Hilfsarbeiter ohne Schulabschluß präsentieren würde. Das Problem ist also nicht das Alter, sondern die fehlende Perspektive und, ja, "Augenhöhe". Bei einem 50jährigen wäre ich so oder so irritiert - egal, ob Hilfsarbeiter oder leitender Ingenieur. Aber das liegt vor allem daran, daß ich da keinerlei Berührungspunkte sehen kann. Weder ein Hilfsarbeiter, noch ein leitender Ingenieur kann sich mMn ausreichend in das Gefühlsleben und den Lebensalltag einer 21jährigen Studentin einfühlen. Auf Augenhöhe ist auch keiner von beiden. Der leitende Ingenieur ist es vielleicht in 10 Jahren - und dann fände ich eine solche Kombination auch nicht mehr so extrem irritierend. Auch, weil dann irgendwann die Familienplanung anstehen "darf" - das fände ich jetzt definitiv zu früh.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß man wirklich gemeinsam älter werden muß, sondern daß sich die - ja, wie nennt man das? Ansprüche? - verändern. Ich bin mit meinem Freund nicht gemeinsam alt geworden. Dennoch stört mich die Tatsache, daß man seinem Körper seine 52 Jahre schon bissi ansieht, nicht im geringsten. Er sieht für sein Alter gut aus, doch eine 16jährige fände ihn wahrscheinlich "verlebt". Aber ich hatte mit 16 sowieso das Gefühl, daß man mit 30 kurz vorm Abnibbeln steht. Ich habe ernsthaft als 15jährige mit ein paar Freundinnen einen Pakt geschlossen, daß wir gemeinsam mit 30 in den Freitod gehen, weil danach das Leben vorbei ist. Insofern auch da: Als ich 15 war, gab es keine Berührungspunkte, keine "Augenhöhe", mit dem Leben eines 35jährigen. Aber mit 30 wäre ein 50jähriger nicht mehr sooo weit weg gewesen, da stand ich mitten im Berufsleben und dachte langsam an Familie - das kann durchaus auch die Lebensrealität eines 50jährigen sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.