Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goggo am 31.01.2008, 9:55 Uhr

Mein Mann und die Wäsche

Hallo zusammen!

Ich habe ein vom Thema her banales Problem mit meinem Mann, das mich aber tierisch aufregt: Er lässt nur wenige Wäschestücke überhaupt waschen (Unterhosen, meistens die Hemden von der Arbeit), die Socken sammelt er, um sie mehrmals anzuziehen, die Pullover und die Freizeithemden lüftet er aus, Hosen zu waschen hat er mir schon vor Jahren außer bei schlimmen Verschmutzungen untersagt, weil sie sonst so verwaschen wären. Mich regt das total auf, er läuft zwar nicht stinkend rum, aber ich finde es unhygienisch, wenn man nicht jeden Tag frische Socken und ein frisches Oberteil anzieht und die Sachen dazwischen nicht mal wäscht. Aber ich habe mir schon den größten Ärger eingehandelt, als ich Kleidung von ihm einfach gewaschen habe - er sagt, das sei ja wohl seine eigene Sache, wann die in die Wäsche kommen, ich hätte mich da gar nicht einzumischen und wenn man das so häufig waschen würde, würde die Kleidung schneller unansehnlich werden. Ich finde es schwierig, da die Grenze zwischen Selbstbestimmung des Partners (er ist 42 Jahre alt) und Recht des anderen auf die Einhaltung gewisser Hygienestandards zu finden. Ich habe ihm schon erklärt, dass das auch etwas mit mangelnder Achtung mir gegenüber zu tun hat, wenn er sich nicht öfter frisch anzieht und dass er außerdem nicht zu glauben braucht, er müsse mir Arbeit erleichtern, indem er weniger zum Waschen tut, aber er sieht das nicht ein und fühlt sich da zu Unrecht angegriffen. Dann denke ich wieder, okay, in vielen wirklich wichtigen Dingen des Lebens ist er ein wunderbarer Mann, warum sollte ich mich wegen ungewaschener Socken so aufregen. Wie ist Eure Meinung dazu?

 
8 Antworten:

Re: Mein Mann und die Wäsche

Antwort von vallie am 31.01.2008, 10:00 Uhr

stinkt er nun oder nicht?

also wegen mir kann mein mann seine sachen so oft er will anziehen, wenn sie nicht schmutzig sind oder riechen.

unterhosen finde ich persönlich aber ein jedentagneneuemust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und die Wäsche

Antwort von Suka73 am 31.01.2008, 10:10 Uhr

also Unterhosen und Socken... hier werde ich pingelig. Oberteile kann von mir aus jeder anhaben, so lange er möchte. Aber die Sachen, die ich direkt aufm KÖrper trage, also die auch mal vollgesifft werden, da bitte ich um ständigen Wechsel. Und da gehts mir hier nicht nur um Sauberkeit sondern einfach... ja einfach um alles :o) Ich fände das ekelhaft, wenn ich wüßte, mein Partner hätte zwei Tage die gleiche Unterhose an oder vielleicht die gleichen Socken (die im Idealfall dann noch müffeln)

In der Zwischenzeit ist man in der WAschmittelindustrie aber so weit, dass man Sachen durchaus auch mal öfter waschen kann, ohne dass sie Farbe und Form verlieren :o) vielleicht sagst das Deinem Mann mal.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und die Wäsche

Antwort von Feelix am 31.01.2008, 10:15 Uhr

Hallo Goggo!

Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe - oder werde Deinem Mann (und Deinem Bild von ihm) gerecht, wenn ich vermute, daß dieser Umgang mit seinen Wäschestücken eine Art „Tick“ ist. Weißt Du eigentlich, wie Deine Schwiegermutter in dieser Hinsicht denkt …? ;-) Hm, diese Idee von „falscher Behandlung“ von Wäsche kommt mir irgendwie „übernommen“ vor … aber vielleicht auch nur, weil ich mir – Vorsicht, Klischee! - so schwer vorstellen kann, daß Männer zu ihren Wäschestücken ein solch …naja, wissenschaftliches Verhältnis entwickeln können. (Zumindest mein Mann ist da wohl eher das Gegenstück zu Deinem … :-)

Wie auch immer: seine Vorstellung von „frischer Wäsche“ scheint nicht erst seit gestern so zu sein, (oder doch? Du schriebst von "vor Jahren") … von da aus frage ich mich, weshalb Du diesen „Tick“ (ich bleib dabei ;-) erst jetzt „behandlungsbedürftig“ findest?

Was konnte ihn bisher für Dich erträglich(er) machen und nun nicht mehr?

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und die Wäsche

Antwort von 58er am 31.01.2008, 12:45 Uhr

ist dein mann so eine art klamotten-messi? hat er irgendwelche verlustängste? oder sonstige emotionale "besonderheiten"? linus von den peanuts läßt auch sehr ungern sein schmusetuch waschen. autor schulz wollte damit sicher irgendetwas "sagen", beschreiben. also da liegt irgendwas unten den gesammelten socken deines mannes begraben. versuch doch mal rauszufinden, was. und mir ist auch - ähnlich wie feelix, wenn ich sie richtig verstanden habe - nicht ganz klar, wieso dich das erst jetzt stört. und ja, ich würd auch mal mit seiner mutter reden.

ich mein, es ist ja sprichwörtlich, dass männer schon mal vergessen, wäsche regelmäßig zu wechseln, und "versehentlich" tagelang mit dem selben t-shirt rumrennen. ich weiss nicht, ob es evolutionstechnisch bedingt ist, dass männer nicht selten anscheinend gerne als stinkende pumas rumrennen. vielleicht um weibchen anzulocken :-)

mein mann hat auch die tendenz. bloß keine chance. grins. weil ich ihm die sachen notfalls entreisse, um sie zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und die Wäsche - lach...

Antwort von 58er am 31.01.2008, 12:47 Uhr

...vielleicht entreißen wir frauen unsern männern die stinkenden klamotten eben deshalb, um sie waschen, DAMIT sie keine fremden weibchen anlocken können.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und die Wäsche - lach...

Antwort von nagchampa am 01.02.2008, 0:09 Uhr

Aus meiner Sicht sind deine Vorstellung von Hygiene schon überzogen. Scheinbar wäschst du gerne Wäsche. Wäschst du täglich Wäsche?

Warum muss sich dein Mann deinen Hygienevorschriften beugen? Hast du die Hosen zu Hause an? Solange er nicht stinkt, hst du doch keinerlei beeinträchtigungen durch seine Vorstellungen vom Wäschewechsel. Und draußen wird doch kaum einer mehr dreckig oder schwitzig.

Das einzige was ich wirklich täglich wechsele sind meine Slips. Pullis und co zieht man doch nur tagsüber an. Oft wechsele ich zu Hause mein Outfit in was lässiges, und wenn ich raus gehe, ziehe ich meine öffentlichkeitstauglichen Klamotten an. Nachts hab ich auch extra was zum anziehen. Sehe da kein Problem.

Es gibt eben mehrere Vorstellung von einer Sache. Je mehr du deinen Mann drängen wirst, umso weniger wirst du errreichen.

Für mich benimmst du dich wie eine Mutter nicht wie eine Ehefrau. Den Teil mit Respekt und der häufigkeit des wäschewechsels hb ich nicht so ganz kapiert. Seit wann wird Respekt an das geknüpft? Wenn er dreckig, stinkend oder speckig rumläuft, könnt ich das grad so verstehen. Aber saubere getragene Wäsche als respektlosigkeit zu titulieren... das versteh ich nicht.

Setz dich hin, entspann dich ein bissl und denk nicht ständig ans Wäschewaschen. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss oder Konsens finden.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bähh, fürchterlich

Antwort von shelly77 am 01.02.2008, 9:58 Uhr

die vorstellung dass dein mann so ist. ich selber habe total den hygienefimmel das gebe ich zu, wenn ich mal hosen mehr als 2tage trage ist es viel. bei mir kommt alles jeden tag in die wäsche, auch von den kindern. mein mann wechselt ausser den jeans die kleidung auch täglich, auch wenn sie nicht stinkt oder schmutzig ist.
sag mal deinem mann dass er mit den hosen ja überall hinhockt, da kann es ja auch mal sein dass vorher zb im bus jemand auf den sitz gepieselt hat, oder dass jemand eis oder schoki hingeklekert hat.
also ich finde hosen gehören min 1x wöchentlich gewaschen, pullis mind alle 2 tage, und unterwäsche täglich.

finde so wie es dein mann handhabt einfach nur eklig *schüttel...

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn beide seiten

Antwort von aprilscherz2000 am 01.02.2008, 11:15 Uhr

mein Ex wäscht sich auch eher selten, geschweige den von Socken/unterhosen wechsel.Hab auch immer gedacht er riecht nicht, aber da hatte ich ihn jeden tag um mich.Mittlerweile sehe ich ihn ja nur zur Übergabe der Kinder oder wenn Veranstaltungen sind.Und da frag ich mich immer ob der schon vorher so gestunken hat.Wahrscheinlich merkt Frau es nicht vor Liebe.

mein jetztiger badet regelemäßig in After shave;-))) und ich hab schon von mehrere in meiner Verwandtschaft gehört das er gut riecht.Find ich besser und macht mich auch ein wenig stolz dann einen von der Sorte nun an meiner SEite zu haben.

Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.