Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna44 am 22.08.2017, 18:54 Uhr

mein Mann mutiert

Hallo zusamm,
Ich muss mir wahrscheinlich nur mal Luft machen und reagiere über, fühle mich aber gerade wie im Hamsterrad.

Kurz zu uns: wir kennen uns seit 10Jahren, sind seit 7Jahren liiert, und haben Zwillinge(5) und ein Baby(9Monate), vor 3Jahren haben wir geheiratet.

Mein Mann hat im Haushalt vorher viel geholfen, wir waren beide beruftätig (Angestelltenbasis), in der Schwangerschaft mit den Twins ging ich ins Beschäftigungsverbot und habe mich selbstständig gemacht, als sie in den Kindergarten kamen (da waren sie 2) und arbeite seitdem von Zuhause aus.

Meinem Mann muss ich mehr und mehr an alles erinnern wie Getreidebrei OHNE Zucker zu kaufen und trotzdem bringt er dann das falsche mit, seine Klamotten nicht im Bad liegenlassen sondern in den Wäschekorb im Abstellraum zu bringen.
Er produziert aber auch potentielle Unfallursachen. Legt bsp einen Hammer so auf den Schrank, dass er runtergefallen wäre beim Schrank aufmachen, wenn ich ihn nicht gesehen hätte, der Rasierer fällt ihm runter, er lässt ihn liegen, trotz mobilem Baby in der oralen Phase und viele andere Dinge.
Ich muss ihm alles nachräumen. Macht er Toilettenpapier leer, lässt er es auf dem Halter und stellt die nächste Rolle oben drauf, er holt bei uns die Wasserkästen, stellt sie aber einfach in die Küche statt 2m weiter zu gehen und sie in die Abstellkammer zu bringen wo sie hingehören,
Bereitet er ein Fläschchen zu, nimmt er grundsätzlich die vorige Flasche nochmal anstatt eine neue Flasche aus dem Schrank zu nehmen,
Beim Essen kümmert er sich ausschliesslich um sich und seinen Teller. Brote für die Twins schmieren und das Baby futtern ist mein Part. Auf Nachfrage schmiert er zwar auch mal ein Brot, aber von sich aus nicht und ist nach dem einen Brot oder 2 auch der Meinung seinen Job gut gemacht zu haben und starrt weiter auf seinen Teller und schaufelt.
Er räumt von allein nix weg, räumt nicht auf und putzt nicht. Womit ich leben könnte, wenn er nicht noch mehr Arbeit produzieren würde.
Wie Mensch ärger dich nicht Püppchen einfach nur in den Schrank zu werfen stat sie in die Kartons legen oder er findet eine Schnur und knotet sie um den Staubsaugerschlauch obwohl es Müll ist, baut Burgen aus Windeln statt sie einzuräumen, zieht dem Wischmopp die alten Socken oder ein Tshirt über und weiterer Quatsch dieser Art.
Ich mussTE darüber manchmal auch schmunzeln aber das ist lange her jetzt regt es mich nur noch auf.
Bevor ich anfangen kann zu saugen oder zu puttzen muss ich grundsätzlich aufräumen.
Dass die Twins noch nicht alles so beherrrschen ist klar aber selbst die räumen besser auf als er.
Isst er einen Joghurt stellt er den leeren Becher auf den Tisch samt Löffel.Bananenschalen ebenso.
Wir haben oft geredet.wenn es akut war und auch im Ruhigen wenn mal nix war. Es ändert sich nix.
Er kann sich auch nix merken.
Hin zu kommen unnütze Ausgaben für über teure Waren wie Duschgel für 5€ oder einen Föhn für mich mit "einem extra Ding zum Lockenmachen dabei"(seine Aussage.gemeint hatber einen Difuseraufsatz, den auch mein alter funktionstüchtiger Föhn hat und ungenutzt im Schrank liegt). So was kauft er am Monatsanfang.am Monatsende fängt er das knausern an, es gibt dann kein Eis fur die Kinder und billigestes Katzenfutter bsp.

Früher war er nicht so.er wwar der ordentlichere von uns. Ich habe keine Ahnung, was los ist.
So habe ich aber auch keine Lust mehr.
Fühle mich wie im Hamsterrad.habe ich eines fertig kann ich gleich schon wieder das nächste aufräumen zuzüglich zum alltäglichen.
Der Clou ist gerade unser Kleiderschrank der seit 2Tagen mitten im Raum steht.er hat ihn vorgerückt um ein dahintergerolltest Spielzeug zu holen.für mich ist er zu schwer.

Reagiere ich über?
Bin für Tipps oder einfach nur mutmachende Worte dankbar

LG

 
8 Antworten:

Re: mein Mann mutiert

Antwort von emilie.d. am 22.08.2017, 20:17 Uhr

Ich würde versuchen, mich ohne Kinder zusammen zu setzen und darüber zu sprechen, warum er sich so verändert hat. Und andersherum auch fragen, ob er das Gefühl habe, dass Du Dich verändert hast.
Hinter Wesensveränderungen und Vergesslichkeit können auch Erkrankungen stecken. Wenn er tatsächlich objektiv sich einfache Dinge nicht mehr merken kann und das früher ging, würde ich das dringend ärztlich abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann mutiert

Antwort von Anna44 am 22.08.2017, 20:39 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon daran gedacht. Es ist allerdings auch sehr stressig im Alltag bei uns Zuhause. Nur nervt es eben, dass er sich NICHTS merkt.weder was es Neues von den Kindern gibt noch was ich ihm erzähle.
Von seiner Arbeitsstelle merkt er sich alles inkl. Urlaubstage der Kolegen..
Das nervt mich auch irgendwie.es ist ungerecht ihm gegenüber,aber es nervt mich.zuhause ist er unselbständig wie ein Kind und im Job ist er der mit dem meisten Durchblick.
Wir haben auch nicht viel Frei.er nimmt oft die Kinder,schafft mir Freiraum zum Arbeiten.das muss ich ihm hoch anrechnen.ich behaupte, keiner von uns hat einen Moment Stillstand am Tag.entweder wir haben die Kinder oder arbeiten...in meinem Fall auch mal beides gleichzeitig.
Gerade deshalb stören mich solche Dinge, die einen reibungsloseren Ablauf im Alltag behindern.vorallem diese unsinnigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann mutiert

Antwort von lilly1211 am 22.08.2017, 21:49 Uhr

Ich kann deinen ärger verstehen.

Fahr doch mal ne Woche alleine in den Urlaub! Das tut dir sicher gut und er wird deine Arbeit schätzen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann mutiert

Antwort von emilie.d. am 23.08.2017, 7:30 Uhr

Es liest sich schon so, dass ihr eine klassische Aufteilung habt. Sprich, Du übernimmst das Management/mental load Zuhause. Das überfordert einen schnell, weil man eigentlich, wenn man "Management" macht, von der Arbeit mehr outsourcen müsste, um überhaupt genug Zeit zum Managen zu bekommen. Das wiederum führt dann häufig zu Frust und zu "Kann er nicht auch einmal daran denken, dass..."
Auf der anderen Seite kann man aber schon verlangen, dass immerwiederkehrende, gleiche Aufgaben, wenn man sich geeinigt hat, wer was wie macht, erledigt werden. Beispiel mit dem Pulver, wenn Dein Mann sich nicht merken kann, welches, entsprechend detailliert aufschreiben. Wenn er dann trotzdem zweimal das falsche mitbringt, würde ich es tatsächlich ärztlich abklären (außer er macht es aus Trotz, das müsst ihr dann auf Paarebene klären).

In Deinem Post klingt so ein bisschen durch, dass Du ihm mangelndes Interesse Zuhause an den Vorgängen vorwirfst. Sowas finde ich immer schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann mutiert

Antwort von jannas am 23.08.2017, 7:37 Uhr

Hallo,
ich dachte gerade, WILL oder KANN er nicht anders?
Stört die Unordnung nur dich?
Vielleicht ist es ihm einfach gerade nicht so wichtig, auch, wenn er früher mehr Wert drauf gelegt hat.
Irgendwie klingt es, als wäre er so überlastet und angespannt, daß jeder 'unnötige' Handgriff zu viel ist.
Ich verstehe gut, daß es dich nervt.
Würde es mich auch.
Probiere doch einfach mal aus, ihm nichts hinterher zu räumen.
Gefährliche Sachen natürlich, aber eine Bananenschale auf dem Tisch ist zwar doof aber nicht gefährlich.
Lass seinen Kram liegen und warte ab, wie er reagiert.
Ob und wann ihm auffällt, daß keine Heinzelmännchen mehr seine Unordnung beseitigen.
Du meinst, auf der Arbeit ist er total umsichtig. Vielleicht weil er da 'muss'. Und vielleicht 'schafft' er gerade einfach nicht mehr.
Wie ist sonst eure Ehe?
Stimmt das Liebesleben?
Fühlst du dich ihm nahe?
Habt ihr etwas gemeinsames, wo beide Spaß dran haben?
Macht ihr etwas als Paar/Familie?
Was sagt er denn, wenn ihr drüber gesprochen habt?
Ich glaube, die Unordnung ist nicht das eigentliche Problem.
Mein Eindruck ist irgendwie, er rebelliert dagegen, immer genau das zu tun, was und wie du es möchtest.
Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann mutiert

Antwort von Flora61 am 23.08.2017, 10:32 Uhr

Ich dachte mir auch gerade...macht er das extra oder kann er nicht anders.
Natürlich kann es Trotz sein...nach dem Motto...ich tu und mach alles und das ist sowieso immer falsch.
Aber irgentwie kann ich mir vorstellen dass er nicht anders kann.
Kann es sein dass er in eine Demenz rutscht?
Auch jüngere Menschen können an einer beginnenden Demenz erkranken.
Die Dinge,die du beschreibst könnten erste Hinweise sein.
Ich kenne das von meiner Mutter,die irgendwelche Dinge einfach liegen lässt weil sie nicht weiß wo sie hingehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachtes Problem...

Antwort von Astrid am 23.08.2017, 10:47 Uhr

Naja, Du hast zeitweise über seine Schlamperei "geschmunzelt" - da wundert es eigentlich keinen, dass Dein Mann es zunehmend bequemer fand, alles einfach nur irgendwo hinzuschmeißen. Du hast ihn einfach total verzogen, sorry. Wenn ich selbst es gewohnt wäre, dass mein Mann mir alles hinterherräumt, würde ich auch alles herumfliegen lassen, das wäre doch sehr angenehm...!

Ich verstehe nicht so ganz, wieso Frauen es zuerst irgendwie zum Schmunzeln finden, wenn ihr Mann sich wie ein weiteres Kind verhält - und sich dann hinterher darüber beklagen, dass er seinen Part nicht mehr übernimmt. Vielleicht gefiel es Dir ja unbewusst, eine Art Mami-Rolle für ihn zu übernehmen und ihn zu verwöhnen und zu versorgen? Hat Deine eigene Mutter rein zufällig Deinem Vater auch alles klaglos hinterhergeräumt? Solche Muster werden ja gern übernommen.

Wenn man seinem Mann so etwas angewöhnt hat, ist es natürlich schwer, davon wieder wegzukommen. Da hilft nur Hartnäckigkeit und Sturheit. Sprich ruhig auch mal mit ihm über die Rolle, die er in Eurer Beziehung einnehmen möchte. Und über die Rolle, die Du in seinen Augen hast. Im Moment bist Du der Hausputtel der Familie, der allen hinterher wischt. Und er ist das unreife Kind, das sich benimmt, wie es das schon bei den eigenen Eltern gemacht hat. Ist es das, was Ihr beide wirklich wollt? Diese Rollen sind ja - von allem anderen mal ganz abgesehen - auch nicht besonders sexy... So etwas trägt auf Dauer keine Partnerschaft, ohne sich daran abzunutzen.

Ich würde jetzt nicht länger klagen und an ihm herumquengeln, sondern Klartext sprechen. Definiert, wer welche Aufgaben hat. Definiert, was es bedeutet, etwas wirklich ordentlich wegzuräumen. Mit allgemeinen Klagen ("Du könntest aber auch mal...") können Männer nichts anfangen, sie brauchen konkrete Ansagen und Vereinbarungen. Notfalls hilft nur ein Boykott: Was nicht im Wäschekorb im Abstellraum ist, wird nicht gewaschen. Bringt er den falschen Getreidebrei mit, musst Du selbst nochmal losfahren, um den richtigen zu kaufen. Leider hast Du dann aber keine Zeit, für ihn zu kochen. Es gibt dann etwas Schnelles und betont Gesundes für die Kinder (Bananenbrot, Müsli), und er kann sehen, wo er bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann mutiert

Antwort von nils am 23.08.2017, 11:25 Uhr

Das kommt mir irgendwie sooo bekannt vor. Mein Mann ist genauso.
Bei uns ist es so, dass ich oft das Gefühl habe er flüchtet sich in die Arbeit, weil ihm zuhause das oft mit den vielen Kindern zu viel wird. Für die Arbeit tut er alles - zuhause bleibt alles liegen, teilweise ist es ihm egal, wenn was am Haus kaputt ist,...
Aber ich spreche die Dinge an, die mich stören und übernehme nicht automatisch alles Aufgaben von Familie, Haus und Garten.
Da wird er eben x-mal daran erinnert, dass er nun endlich mal mit der Baufirma telefoniert, dass der Schaden am Haus repariert wird oder er den Müll mit runter nimmt.
In der Früh schreib ich ihm dann oft sogar kleine Zettel, dass er das oder das machen soll (Müll runterbringen, das oder das einkaufen,...). So klappt das auch meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.