Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 30.05.2017, 9:22 Uhr

Mehrere Gründe...

Hallo,

du bist vermutlich noch nicht 25 Jahre verheiratet/liiert. Denn natürlich bleibt eine Beziehung nicht über Jahrzehnte aufregend und das Sexleben auch nicht dauer-prickelnd. Es ist normal, dass sich da irgendwann Gleichförmigkeit einschleicht, man kennt den Anderen in- und auswendig. Das ist einerseits schön, andererseits nicht sehr anregend. Außerdem haben viele Menschen Tagträume vom perfekten Partner, die sie dann hier und da auf jemanden, den sie neu kennenlernen, projizieren.

Du gehst ja vielleicht auch gern einmal ins Restaurant, obwohl Du gut kochen kannst und zu Hause essens-technisch eigentlich "alles hast". Das neue Gericht, das auf andere, vielleicht exotische Weise zubereitet ist, interessiert Dich aber und schmeckt Dir. Der Mensch liebt neue Erfahrungen und Abwechslung. Wir sind einfach neugierig. Das Unbekannte ist immer auch reizvoll, einfach weil es so anders und noch sehr unvorhersehbar ist.

Naja, und tatsächlich scheint der Mensch auch von Natur aus nicht allzu monogam veranlagt zu sein. Die Statistik sagt: Etwa 60 Prozent aller Männer und Frauen gehen irgendwann einmal fremd. Das tun sie ja nicht, weil sie "böse" wären oder zu Hause alle einen Drachen hocken hätten. Sondern weil's spannend und vielleicht auch einfach schön ist, auch mal einem anderen Menschen sehr nahe zu kommen.

Es gibt übrigens auch noch eine andere Form der Polygamie, die fast jeden betrifft: Experten nennen sie glaube ich "serielle Polygamie": Viele Menschen sind zwar treu und haben immer nur einen Partner zur selben Zeit - dafür haben sie aber im Laufe ihres Lebens mehrere Partnerschaften hintereinander. Dass man mit 16 jemanden kennenlernt, ihn heiratet und mit 85 immer noch zusammen ist, ist eher selten. Man hat die wechselnden Partner eben einfach hintereinander, statt gleichzeitig.

Langer Rede kurzer Sinn: Lebenslange Treue und Monogamie ist nicht unbedingt selbstverständlich und ist auch nicht allzu fest in unserer Natur begründet. Ich glaube Dir zwar, dass Du momentan das Gefühl hast, nichts als Deinen Mann zu brauchen. Aber das Leben ist lang! Sicher wirst auch Du noch hier und da Männer treffen, bei denen Du ein wenig ins Träumen kommst. Und so geht es Deinem Mann natürlich auch, auch wenn er darüber nie sprechen würde. Das heißt nicht, dass man fremdgeht. Kann ja auch alles Kopfkino bleiben...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.