Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 16.02.2017, 18:10 Uhr

Mädels, jetzt zankt halt nicht!

...ich kann verstehen, wenn man keinen so "alten Knochen" will. Würde ich auch nicht wollen.

Aber, Einstein-Mama, ich finde das jetzt nicht unbedingt oberflächlich, sondern durchaus etwas, was man nicht außer acht lassen sollte...

Ich habe ja immer mal wieder von meiner Oma erzählt, zu der ich ein enges Verhältnis hatte...
Oma war drei mal verheiratet, und die dritte Ehe hat sie als ihre glücklichste Zeit beschrieben. Aber sie hat auch nie einen Hehl draus gemacht, daß es nicht immer einfach war.
Ihr dritter Mann war zwölf Jahre älter als sie. Als sie heirateten, war sie 52, er 64. Er war für mich ab da einfach mein Opa.

Drei, vier Jahre nach der Hochzeit hatte mein Opa einen schweren Herzinfarkt, von dem er sich nie wieder richtig erholte. Er war zwar kein Pflegefall, aber er konnte nur noch schlecht Bus oder Auto fahren (als Beifahrer), weil ihm davon immer schlecht wurde. Körperlich anstrengende Aktivitäten wie bereits Spaziergänge schaffte er auch nicht mehr - und so war der Aktionsradius der beiden auf ihr Haus und die nähere Umgebung beschränkt. Anfangs fuhr meine Oma auch mal mit dem Bus alleine in die Stadt, aber nachdem sie einmal zurück kam, Opa in der Zwischenzeit einen Herzstillstand erlitten hatte und wieder reanimiert werden mußte, traute sie sich anschließend auch das nicht mehr.

Ich bin ja auch schon fast Mitte vierzig, aber ich habe noch zwanzig Jahre im Berufsleben vor mir. Ich könnte mir gar nicht vorstellen jetzt einen Partner zu haben, der demnächst in Rente geht... In absehbarer Zeit sind beide Kinder aus dem Haus bzw. gehen ihrer eigenen Wege, dann möchte ich gerne was für mich tun. Und sollte es bis dahin einen Partner geben (die Hoffnung stirbt zuletzt) mit ihm zusammen. Ich möchte ungern nahtlos aus der Kinder-Versorgephase direkt in die alter-Partner-Versorgephase übergehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.