Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 09.08.2016, 15:09 Uhr

Küchenpsychologen vor

Meine Mutter hat ein Problem mit Dicken - und ich mit ihr

Vorweg: meine Mutter ist eine beeindruckende Frau, klug, vielseitig interessiert, großzügig, positiv. Was mich aber immer stärker an ihr irritiert, ist ihre Ablehnung von Leuten die sie dick findet. Zuletzt bemitleidete sie meine Schwester, weil diese ja so unzufrieden mit ihrem Gewicht sein müsste angesichts ihrer schlanken Schwestern und Kusinen ("alle so toll schlank!" - mich meinte sie nicht, ich war nicht dabei). (Ich schätze meine Schwester auf Kleidergröße 42 auf 1,73, also nach meinen Maßstäben eher normal). Meines Wissens hat meine Schwester kein Problem damit.

Für mich spielt das Gewicht einer Person keine besondere Rolle, ich finde noch nicht mal unbedingt schlanke Frauen hübscher als fülligere. Meine beste Schulfreundin ist sehr dick, aber hübsch, wie ich finde. Das Gewicht anderer Leute interessiert mich einfach nicht, und mein eigenes Wohlbefinden hängt auch nicht entscheidend davon ab (ich habe noch nicht einmal eine Waage).

Jedes ihrer Komplimente ist ein bisschen vergiftet ("Das steht Dir gut - darin siehst Du richtig schlank aus"). Durch ihre ständigen pseudo-besorgten Kommentare zum Thema irritiert und verunsichert mich meine Mutter sehr.

Sie selber ist sehr schlank, obwohl sie durchaus auch genießerisch ist/isst und sich keine Freuden versagt("ich kann essen, was ich will, immer bin ich so schlank").

Frage an die Küchenpschologen: warum denkt und handelt eine intelligente (sogar durchaus feministische) Frau so? Es ist auch nicht neu, so war sie schon immer.

Ratlose Grüße

 
5 Antworten:

Meine Omi...

Antwort von Trini am 09.08.2016, 16:04 Uhr

war auch so.
Selbst im Pflegeheim schimpfte sie auf dicke Pflegerinnen.
Einen Rat habe ich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wertet andere ab,

Antwort von emilie.d. am 09.08.2016, 16:13 Uhr

um sich selber aufzuwerten. Was man dafür benutzt, ist letztlich egal. Aber wenn Deine Mutter halbwegs intelligent ist, wird sie wissen, dass es eine fatale Außenwirkung hat, über z.B. Gebrechen oder Mißbildungen zu lästern. Übergewicht hingegen ist da dankbar, weil man es auch noch als gesundheitlichen Ratschlag tarnen kann.
Objektiv geht es also wahrscheinlich nicht ums Gewicht, sondern um die Frage, warum Deine Mutter das braucht. Das wird Dir hier niemand beantworten können. Macht Ihr z.B. das Altern zu schaffen, dass sie nicht mehr so aussieht wie vor 20 Jahren? Oder war sie schon immer so, dass sie andere abgewertet hat? Dann würde ich küchenpsychologisch eher tief im Charakter suchen (mangelnde oder schlechte Bindung zu den Eltern, Geschwister wurde immer vorgezogen etc. pp).
Gerade beeindruckende, gutaussehende, erfolgreiche Menschen haben mitunter einen ausgeprägten Hang zum Abwerten. Wenn sie aus einem anderen Grund mit sich unzufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenpsychologen vor

Antwort von Helena83 am 09.08.2016, 17:24 Uhr

Meine Oma lästert auch immer über Dicke. Verstehe ich auch nicht, warum. Das macht sie auch öfters vor meinen Kindern. Ich sage Ihnen dann immer, dass die UrOma alt ist und man sie nicht mehr umerziehen kann. Dass man nicht über Dicke lästert und auch nicht über Behinderte, dunkelhäutige oder andersartige Menschen als man selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde in ihrer Gegenwart mal über"dürre hungerhaken" lästern;-)

Antwort von wesermami am 10.08.2016, 18:51 Uhr

Evtl merkt sie dann mal was;-)

Wird aber im Endeffekt wohl nix bringen...ist dann ein Fass ohne Boden.
Rechtmachen kann man es aber niemanden! Von daher "shithappens"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenpsychologen vor

Antwort von cystus am 17.08.2016, 13:46 Uhr

frag sie doch mal, warum sie sich so für dicke menschen, bzw. dem thema dick, interessiert, dass sie ständig sich mit dem thema in irgendeiner form befassen muss.v
vielleicht hat sie eine phobie -gegen dicke menschen?-und ekel...? das gibt es.

vielleicht sollte sie mal zu einer psychologen damit, denn scheinbar kann sie ja nicht merh anders als ständig ihre gedanken darum kreisen zu lassen , auf welcher artund weise auch immer , sie bringt es nach deiner beschreibung viel mit ein in ihrem und anderer leben.

wenn es dich stört , würde ich sie ständig darauf aufmerksam machen, vielleicht lässt sie es dann vor dir wenigstens sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.