Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy80 am 15.04.2014, 21:36 Uhr

Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Ich habe noch einen Kinderwunsch der jedes Jahr stärker wird. Mein Schatz (36) jedoch überhaupt nicht (Streit-Thema er wird dann grantig). Vielleicht ist mein Wunsch auch so groß, weil meine komplette Schwangerschaft (und dazu meine einzige und erste bis jetzt) absolut versaut und der Horror war, nicht wegen der Schwangerschaft an Sich sondern wegen den Umständen (Selbstmord in der Familie als ich in der 10.ten Woche war) somit drehte sich alles nur um die Trauer & Beerdigung & Nachlass - das zog sich alles noch sogar 1 Jahr nach der Geburt hin....

Heutzutage ist diese ganze Phase überstanden und ein Kinderwunsch ist wieder wach geworden. Meine kleine Maus ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe den extremen Wunsch noch einmal eine Schwangerschaft zu erleben wo sich alles nur um Glück & Freude dreht und nicht um Trauer und Verzweiflung. Somit würde ich mich auch selbst nochmal heilen indem ich dieses dramatische Erlebnis umwandeln könnte.. Ich weiss das der Kinderwunsch nicht absterben würde in mir... Mein Schatz hat den Wunsch aber gar nicht... Nun frage ich mich ob es nicht irgendwann zu spät ist & ob es ein Trennungsgrund werden könnte. Ich werde im Dezember diesen Jahres 34 jahre alt..

Ich verhüte nicht !!! und er weiss es bzw macht das mit !! hormonell geht nicht (vorher jahrelang die Mirena Spirale gehabt) da ich dies nicht vertrage kriege davon immer schlechte Pap-Werte (Abstriche). Kondome hasst er, also er will nicht mit Kondom verhüten.... Jetzt handhaben wir das so, dass er Coitus Interruptus macht und das mittlerweile seit der Geburt der ersten Kleinen, naja viel Sex haben wir nicht mehr so wirklich, aber kommt mal vor :) lach.

Ich deute es aber dann jawohl so, dass er es ja schon etwas drauf anlegt oder? wenn er strikt dagegen wäre, dann hat er ja soviel Verstand, dass dies absolut die unsicherste Methode ist...und ich hoffe immer drauf das bei Coitus Inter. mal endlich was schief geht :) aber ist anscheinend dummerweise sicherer als ich dachte :(

War jemand schonmal in der Lage ??? was habt ihr getan??

 
14 Antworten:

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von mf4 am 15.04.2014, 22:10 Uhr

noch so ein Spaßvogel, der kein Kind will aber nicht verhütet
auch hier kann man nur sagen, dass das was er tut keine Verhütung ist und das Baby kommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zitiere mal...

Antwort von leonessa am 15.04.2014, 22:27 Uhr

"und ich habe den extremen Wunsch noch einmal eine Schwangerschaft zu erleben wo sich alles nur um Glück & Freude dreht und nicht um Trauer und Verzweiflung. Somit würde ich mich auch selbst nochmal heilen indem ich dieses dramatische Erlebnis umwandeln könnte.."

Woher bist Du Dir sicher, dass die zweite SS nur so von Freude und Glück erlebt wird?

Ich frage deshalb, weil meine erste SS in der 25.SSW mit Bettruhe wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus endete. Jeden Tag haben wir um unser Kind gebangt. Nach Wochen der Angst wurde er dann per Kaiserschnitt bei 34+2 geholt.

Eine zweite SS wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun, aber der Kinderwunsch bei uns beiden überwog. Ab der 23.SW hatte ich wieder vorzeitige Wehen mit Bettruhe. Diesmal haben wir es sogar bis 39+1 geschafft - ab 34+0 gab es die Lockerung der Bettruhe.

Nie im Leben käme ich darauf, nun ein drittes Kind zu bekommen, weil ich hoffe, diesmal eine schöne Schwangerschaft zu erleben. Vielleicht habe ich Dich auch etwas falsch verstanden und Du willst sowieso ein 2. Kind. Das Verhalten Deines Mannes interpretiere ich eher so als Angst, dass die Schwangerschaft wieder blöd werden könnte - nicht aber das Ergebnis ;-)


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zitiere mal...

Antwort von mf4 am 15.04.2014, 23:00 Uhr

Das Trauma quasi ungeschehen machen in dem man eine neue Schwangerschaft erlebt... um dich zu heilen...
halte ich für die falsche Voraussetzung.
Da würde ich über eine Therapie nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von swiss-mom am 15.04.2014, 23:02 Uhr

Nur, weil ein Mann sich nicht um Verhütung kümmert, heisst das nicht, dass er ein Kind will.

Dass er es drauf ankommen lässt - ala, dann ist es halt so - wäre mir nicht ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von celmin am 16.04.2014, 6:45 Uhr

Du weißt nie, ob eine weitere Schwangerschaft nur glücklich verlaufen wird....
Und ich sehe bei Euch mit diesem Verhalten auf Dauer auch keine glückliche Paarbeziehung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von Jana287 am 16.04.2014, 7:26 Uhr

Ich frage mich beim Lesen, ob in Eurer Beziehung noch alles ok ist.

Du denkst dabei nur ans schwanger werden, viel Sex habt Ihr eh nicht schreibst Du. Er zieht eher raus weil er nicht will, dass Du schwanger wirst. Habt Ihr eigentlich noch echten Spaß dabei? Also Sex, weils Spaß macht und man den Partner liebt? Wo man sich als Paar wirklich nahe ist?
Irgendwie hab ich mich das beim Lesen wirklich gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von andrea_m am 16.04.2014, 9:03 Uhr

Hmm nochmal schwanger zu werden, nur weil die erste Schwangerschaft so traurig verlief ist glaub ich nicht ganz der richtige Weg.
Und dein Mann ist entweder ein bisschen zu uninformiert, oder ihm ist es tatsächlich egal ob du nochmal schwanger wirst.
Denn dieseseine verhütungsmethode ist schon ein bissi fragwürdig. ...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von Pamo am 16.04.2014, 9:12 Uhr

Wenn er nicht verhütet, dann nimmt er ein Kind billigend in Kauf. Das bedeutet nicht, dass er begeistert sein wird - ist aber klar sein Problem.

Was dich betrifft, so glaube ich bist du dem Klischee "ich genieße meine Schwangerschaft" aufgesessen. Ich kenne wenige Frauen, die eine Schwangerschaft wirklich "genossen" haben. Eine Schwangerschaft ist kein Konsumgut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 9:44 Uhr

ich verstehe deinen wunsch, nochmal eine normale beumstandete Schwangerschaft zu erleben.
ich wollte das auch, denn ich war in meiner 1.schwangerschaft zwar gewollt alleine, hätte aber doch auch gerne mal rama gehabt mit bauchstreicheln, Bildchen kucken, Kinderwagen zusammen aussuchen, etc.
das hat auch nichts mit dem schwangerschaftsverlauf an sich zu tun, denn schwanger sein fand ich nicht spannend.

ich war dann 37, als ich es nochmal gewagt habe, wir haben es drauf ankommen lassen, wenn ich nicht schwanger geworden wäre, wäre es für uns beide kein Drama gewesen. vll klopfst du in 2-3 jahren nochmal bei deinem mann an? vll entnörgeln sich deine Hormone bis dahin auch....

eine prognose, wie dein mann reagieren würde, wenn, kann man nicht geben. für IHN reicht das rausziehen, um seinen nichtwunsch quasi zu dokumentieren. waswärewenn kann man nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann den Kinderwunsch an sich verstehen, ABER finde es befremdlich...

Antwort von MM am 16.04.2014, 16:16 Uhr

... Sätze zu lesen wie " ich habe den extremen Wunsch noch einmal eine Schwangerschaft zu erleben wo sich alles nur um Glück & Freude dreht und nicht um Trauer und Verzweiflung." -> Du willst ein Kind nur, um eine schönere Schwangerschaft zu erleben? Also das ist ein etwas schwacher Grund, finde ich. Ein Kind hat man FÜR IMMER, und man sollte es wegen des Kindes wollen und nicht wegen der Schwangerschaft.

Also irgendwie hab ich in letzter Zeit den Eindruck, Schwangerschaft (die halt sein mus, um ein Kind zu bekommen - nicht mehr und nicht weniger ;-)) wird von manchen Frauen zur Wellnessbehandlung und/oder Therapie uminterpretiert... Das finde ich etwas schräg, ehrlich gesagt.

Ansonsten wie gesagt, den Kinderwunsch an sich versteh ich, mir wäre ein Kind auch zu wenig... Dann sprecht doch noch mal drüber, aber mit besseren Argumenten von deiner Seite! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von Jessilou am 16.04.2014, 21:06 Uhr

Huhu,

bei uns ist es auch so, dass ich gerne noch ein zweites Kind hätte, aber mein Mann nicht.
Ich würde es jetzt nicht sofort wollen, aber in absehbarer Zeit schon.
Ich setze ihn damit aber nicht unter Druck oder nerve mit dem Thema. Ich warte jetzt erst mal was die Zeit bringt ( unser Sohn ist jetzt 20 Monate und ich geh im Sommer erst mal wieder arbeiten). Vielleicht ändert er seine Meinung nochmal, wenn nicht dann nicht.
Ich persönlich finde, dass beide Eltern es wollen sollten.
Wenn er seine Meinung dazu nicht ändert, freue ich mich darüber, wenigstens ein wundervolles Kind zu haben.

Aber zu deinem Aspekt, dass du gerne eine weitere aber dafür schöne Schwangerschaft mit viel Freude und Glück haben möchtest, halte ich auch für Fragwürdig. Hier denke ich, sind eher unverarbeitete Erlebnisse das Problem.
Ich hatte auch eine schwierige (erste und bisher einzige) Schwangerschaft und deine genannten Aspekte wären für mich keine Beweggründe erneut ein Kind zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von bluemama am 17.04.2014, 9:24 Uhr

ich verstehe dich gut , obwohl es bei mir ein wenig anders ist . meine 3 schwangerschaften waren von wenig interesse der väter begleitet ( meine 2 großen söhne 19 und fast 17 haben einen anderen vater als der kleinste , 10 jahre , von dessen vater ich aber auch getrennt bin ) . als ich meinen jetzigen lebenspartner kennengelernt habe , hatte ich ( 46 ) ganz klar mit der familienplanung abgeschlossen . er ( 40 , 2 kinder 10 , 8 1/2 ) auch . natürlich haben wir über unsere vorgeschichten geredet , wir hatten halt nunmal partner , haben sie wohl auch mehr oder weniger geliebt , sonst wären ja wohl keine kinder da . aus seinen erzählungen ging hervor , dass er " seine " beiden ( ungeplanten ) schwangerschaften wohl ganz anders begleitet hat als meine ex- partner meine .nämlich mit interesse und fürsorge . irgendwann ( genau genommen ziemlich bald ) kam in mir auf meine alten tage nochmal ein starker wunsch auf , mit diesem ( meinem traummann ) doch noch ein baby zu bekommen . er sieht seine kinder sehr selten ( die ex spielt gerade mal wieder ihre macht aus ) . auf meinen wunsch reagiert er begeistert , wir sind jetzt voll am " üben " .
anfangs habe ich mich gefragt : will ich nur eine schöne schwangerschaft , will er nur einen " ersatz" für seine beiden großen , den er dauerhaft bei sich haben kann ? unsere antworten auf diese fragen waren eindeutig : nein , wir lieben uns und wollen noch ein baby .
meine beiden jüngeren söhne sind entstanden , weil ihre jeweiligen väter "aufgepasst" haben . da nimmt man , warum auch immer , eine ss billigend in kauf .
bei mir war es dann so , dass ich mich vom 1 . vater getrennt habe als die jungs 3 und 5 waren , seitdem haben sie ihren vater nichtmehr gesehen ( liegt aber am vater , will nicht ) , der jüngste sieht seinen vater oft , obwohl dessen reaktion auf den positiven test damals mit " na und jetzt ??!! " nicht gerade wünschenswert ausfiel . kann so und so ausgehen , kann aber auch richtig gut ausgehen , happy end als 4-köpfige familie . und genau das wünsche ich dir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von anmino am 17.04.2014, 22:25 Uhr

Mir geht es genau so. Allerdings praktizieren wir diese Methode schon seit fast drei Jahren. Und jeden Monat hoffe ich das es mal schief geht. Tut es aber nicht.... Ich glaube wenn man Dock eine Verhütungspanne wünscht passiert das einfach nicht.:-(
Ich hab noch nicht aufgeben und hoffe noch etwas weiter. Bin übrigens gleich alt.
Die alles gute und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Antwort von sun1024 am 18.04.2014, 17:11 Uhr

Hallihallo,

du hast einen Kinderwunsch, dein Partner nicht. Du sagst, es ist ein Streitthema, und er würde dann grantig. Wie oft ist das denn bei euch Thema? (Du schreibst ja, der Wunsch wird "jedes Jahr" stärker - andererseits schreibst du aber, dass Thema mit dem Tod ist erst seit einem Jahr ausgestanden und euer Kind ist erst 2 Jahre alt.)
Und wie redet ihr da drüber? Bringst du das Thema zu bestimmten Gelegenheiten auf? Wie? Wie reagiert er?

Das Erlebnis mit dem Selbstmord und den folgenden Regelungen scheint dich ziemlich mitgenommen zu haben (unabhängig davon, dass du schwanger warst). So, wie du das schreibst, halte ich es für sinnvoll, dass in einer Therapie aufzuarbeiten. "Dich selbst nochmal heilen" indem du mit einer weiteren Schwangerschaft "dieses dramatische Erlebnis umwandelst" halte ich dabei nicht für den richtigen Weg.
Ein Kind sollte man bekommen, weil man sich ein Kind wünscht, nicht, weil man etwas gerade rücken will, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist.

Ich habe keine meiner Schwangerschaften genossen, für mich waren sie immer ein notwendiges Übel zum Zweck, ein gemeinsames Kind zu bekommen. Was ist, wenn die nächste Schwangerschaft von etwas anderem überschattet wird? Komplikationen, Beschwerden, Krankheit, oder auch wieder anderen Problemen in der Familie oder im Freundeskreis? Musst du dann noch ein Kind bekommen, so lange bis die Schwangerschaft "glücklich" verläuft?

Zu eurer Verhütung... genießt ihr den Sex überhaupt auf diese Weise? Natürlich ist es außerdem verdammt unsicher, so zu verhüten, er nimmt das Risiko also in Kauf... aber das wäre für mich kein Grund, es herbeizusehnen. Lieber würde ich gemeinsam einmal in Ruhe absprechen, wie wir weiter vorgehen - und sei es nur, mal weitere drei Jahre ins Land ziehen zu lassen vor einer Entscheidung.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Tiefergehende Probleme...Kommunikation und Verhalten überhaupt. Hilfe?

Ihr Lieben, muesste eigentlich ziemlich weit ausholen, aber irgendwie fehlt mir derzeit dazu echt die Kraft...:-( Nur ganz kurz: Mein Mann und ich, 10 Jahren zusammen, 3 Kinder (12,6,2), beide berufstätig, haben schon seit längerer Zeit immer wieder Schwierigkeiten ...

von munzette 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mann stimmt Kinderwunsch zu, aber...

nur mir zuliebe. Das hat er heute gesagt. Ich muß weiter ausholen. Wir haben zwei Jungs (11 und 5), der Wunsch nach einem 3. war bei mir kurz nach der Geburt des 2. Sohnes da. Mein Mann war dagegen. 2 Jahre später ist eine Verhütungspanne passiert, durch Schusseligkeit ...

von MarvinsMum 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, kurze Beziehung

Hallo, ich bin 28 (w) mit meinem Partner (28) seit 3 Monaten zusammen. Nach einer sehr traurigen Beziehung mit viel Streit und auch Handgreiflichkeiten habe ich den perfekten Partner gefunden. Wir passen wie Ar*** auf Eimer ;) Wir haben auch schon mal über Kinder ...

von Zwiebel85 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wie soll ich mich verhalten?

Seit über einem Jahr bin ich mit einem Mann zusammen. Vor zwei Jahren hat er seine Frau verloren. Sie war im 8. Monat schwanger und beide starben bei einem Autounfall in Frankreich! Mit einem Punkt komme ich nicht so ganz zurecht: Er liebt seine Frau immer noch. Das kann ich ...

von Gagga 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Geldprobleme und Kinderwunsch..Eure Meinung

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Paar Daten und Fakten wie es momentan bei uns aussieht: Mein Mann (33) und Ich (26) sind seit knapp einem Jahr verheiratet, unsere ...

von Tina1987 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wie am besten verhalten...???

Hallo... ich brauche mal bitte einen Rat von Euch... Ich habe einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich heute das 3. Mal getroffen habe... Er war 6 Monate single und war davor mit einer Frau verlobt... Auf den Fotos, die er mir vor dem ersten Kennenlernen schickte, trug ...

von SusanneP 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

puhhhh - geschiedene eltern kommunizieren nur noch über anwalt, wie verhalten?

ich versuche mich kurz zu fassen: meine eltern sind seit knapp 20 jahren geschieden, vater neu verheiratet seit 15 jahren oder so, mutter nicht. mutter extremst kompliziert (ewiger opfertyp, alle anderen sind böse, überschreitet grenzen ohne es zu merken und wenn es einem ...

von mama.frosch 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

erneuter kinderwunsch

Hallo, neu hier und dann gleich ein dickes Problem: Wir ( beide 33,dieses Jahr noch 34) haben eine Tochter( 23.11.08). Zunächst hies es ein Kind, das reicht uns, das erste Jahr war besonders für meinen Mann nicht einfach. Seit ca 1,5 Jahren habe ich aber erneuten ...

von einzelkind 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Hallo mein Mann ist im Moment sehr überarbeitet und hat sich nebenbei noch eine Weiterbildung (freiwillig) aufgebrummt, dh er muß samstags ganztags zur Schule und jeden Abend etwas lernen (nach seinem Vollzeitjob) Im Büro ist die Stimmung recht mies obendrein. Nun hat ...

von Heidschnucke 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Ich habe in diesem Forum noch nie gepostet, aber das würde mich jetzt mal interessieren. Zu meiner Situation: Mein Sohn ist 2 1/2, ich gehe seit diesem Jahr halbtags arbeiten und er solange in den Kindergarten. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir stehen alle zusammen gegen 6 Uhr ...

von Bounty1970 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.