Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 20.12.2016, 11:26 Uhr

Kinder nehmen ALLES persönlich...!

Hallo,

es ist sicher richtig, vor Weihnachten kein Fass mehr aufzumachen, das würde ich auch nicht tun. Generell hört es sich aber so an, als ob Du Dein zukünftiges Leben vielelicht zu sehr von den Launen Deines Mannes abhängig machst. Du schreibst, es sei halt die Frage, ob er den Frieden beibehalten kann oder will. ER entscheidet also, wie die Stimmung bei Euch ist. Das ist nicht gut! Denn wo bist Du dabei...? Du solltest Dein Leben prägen, Du solltest Entscheidungen treffen, die für Dich und die Kinder wichtig sind. Dein Mann ist psychisch nicht in der Lage, das für Dich zu übernehmen.

Deshalb: Bleib' nicht zu passiv, gell! Schaue nicht zu lange zu, wie Dein Mann mit seinen wechselnden Stimmungen allein über Wohl und Wehe Deiner Familie entscheidet! Es ist ein wirklich schlimmer Teufelskreis, wenn es Dir und den Kindern gut geht, sobald er halbwegs friedlich ist, und schlecht geht, sobald er wieder schimpft, meckert oder seinen Frust an Euch auslässt. Dann schleichen alle auf Zehenspitzen um ihn herum, aus Angst, die Stimmung könnte wieder kippen. So etwas ist tödlich für das Selbstwertgefühl - für Deines, und für das Deiner Kinder!

Denn Kinder nehmen Aggression und Abfälligkeit natürlich immer persönlich, wie auch nicht...? Sie machen ihnen Angst. Sogar wir Erwachsenen nehmen solche Verhaltensweise ja automatisch persönlich, wenn sie in engen Beziehungen geschehen. Es ist schon für einen Erwachsenen eine Riesen-Leistung, dies nicht zu tun. Ein Kind kann dies weder leisten noch verstehen.

Ich finde es (auf Dauer) schädlich, wenn Deine Kinder auf die Launen vom Papa Rücksicht nehmen müssen. Sie lernen dann: Ich darf nicht sagen, was ich fühle, sonst geht es dem Papa schlecht. Ich darf mich nicht auf natürliche Weise verhalten, denn sonst geht es dem Papa auch schlecht. Ich bin verantwortlich dafür, wenn es dem Papa schlecht geht. Das ist wirklich der Klassiker bei den Ursachen für Depressionen und Ängste, aber auch die falsche Partnerwahl im späteren Leben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.