Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.07.2016, 12:45 Uhr

Ist das denn immer eine digitale Entweder-Oder-Entscheidung?

Ich kenne das eher als ein Abwägen der Vor- und Nachteile: Ist der Traumjob einen Umzug an einen nicht so tollen Ort wert? Oder nimmt man für den Traumort Abstriche beim Job in Kauf? Dazu kommt, daß der Traumjob-Ort des einen Partners manchmal für den anderen Partner nur Solala-Jobs bietet - auch diesbezüglich ist es dann ein Abwägen der Prioritäten und der Qualität der Abstriche.

Die Frage lautet also meistens: "Wie toll muß ein Job sein, um die Nachteile einer bestimmten Stadt aufzuwiegen?" - oder umgekehrt: "Wie toll muß eine Stadt sein, um dort auch einen nicht ganz so tollen Job anzunehmen?" Und das Ganze dann mal zwei, weil ja meistens die Vor- und Nachteile von zwei Jobs mit den Vor- und Nachteilen der Wohnorts "abgeglichen" werden müssen.

Ich kenne durchaus einige, die für einen begehrten Wohnort Abstriche bei den Karrieremöglichkeiten oder dem Verdienst in Kauf genommen haben. Oder die einen Kompromiss gefunden haben - zum Beispiel: Mittelprächtiger Ort mit mittelprächtigen Jobchancen für beide statt blöder Ort mit tollen Jobchancen, aber nur für einen.

(Deswegen finde ich die Frage nach dem Job der AP schon recht wichtig - und bin entsetzt, wie selbstverständlich in vielen Antworten davon ausgegangen wird, daß sie keinen oder zumindest einen aufgebenswerten Job hat. Ja, sie hat von ihrem Job nichts geschrieben - aber eben auch nichts Schlechtes.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

schwere Entscheidung...

Hallo, Bin gerade mit mir im Zwiespalt....ich habe mich vor 3 Mon. von meinem Lebensgefährten getrennt...es gab viele probleme ,und mir ist irgendwann die Sicherung durchgebrannt und ich habe ihn rausgeworfen... Vorallem sein egoismus hat mich dazu getrieben,es hat sich ...

von 3xMammi35 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungen gemeinsam treffen - Rueckmeldung @ wir6

Ja, alle Entscheidungen wurden von uns gemeinsam getroffen. Was aber nicht heisst, dass ich hinter jeder Entscheidung zu 100% stand. Muss man hinter jeder Entscheidung zu 100% stehen? Wir sprechen von groesseren Entscheidungen wie wo leben, ein Haus/Restaurant bauen oder ...

von Nomadin13 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidung

Bislang kenne ich mich als Mensch, der klar Entscheidungen treffen kann und trifft. In der Zeit meiner über 34jährigen Ehe, haben wir Jobwechsel des Mannes, Konkurs beim Wohnungskauf und dadurch meinerseits einer über 10 jährigen Nebentätigkeit zu meiner "normalen" Arbeit und ...

von Mallorca2013 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungshilfe

Hallo bräucht mal eure Meinung, anfangs müsst ihr wissen das der Cousin meines Freundes und ich Feinde sind :) und das er bis vor ein paar Monaten noch alles daran gesetzt hat, uns auseinander zu bringen oder jedes mal für rießen Streit gesorgt hat,ich konnt niergends ...

von Sabrina1991 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

entscheidung treffen ?

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben die schon etwas mehr Lebenserfahrung haben als ich. Vorher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre und habe einen 7 Jahre alten Sohn. Seit 13 Jahren bin ich verheiratet. An sich verstehen wir uns gut, ...

von yvonne22453 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Trennung: Wie treffe ich die "richtige" Entscheidung? - Gibt es die überhaupt?

Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen, davon 7 verheiratet und haben 2 Kinder (7 und 1 Jahr). Wir hatten meiner Meinung nach noch nie eine wirklich gute Beziehung/Ehe. Auf Details einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Heute bin ich an einem Punkt, wo ich weiß ich bin ...

von mausebeinchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Richtige Entscheidung?

Hallo, ich wollte gerne mal wissen wie ihr dazu denkt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich bin mit meinem Partner seit 11 Jahren zusammen. Bei uns hat sich das mit dem Kinderwunsch immer mal geändert, bis wir entschlossen waren eins zu bekommen. Hat nicht ...

von Repteers 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Warum zweifle ich nur ständig? Ist es doch die falsche Entscheidung?

Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Partner und ich sind 8 Jahre zusammen, haben 2 Kinder. Irgendwie haben wir es in den 8 Jahren nicht geschafft ein inniges liebevolles Verhältnis aufzubauen. Wir können nicht miteinander reden, Konflikte lösen, er übernimmt ...

von jeschne 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

kann man so einen traum miteinbeziehen in eine entscheidungsfrage?

hallo mich würde interessieren wie ihr das seht. seit gut 1-2 jahren überlegen mein mann und ich, bzw. eher ich ob wir noch ein kind haben wollen. wir trauen uns nicht definitiv "ja" zu sagen, aber auch nicht "nein" :-) heute hatte ich einen traum, in diesem traum war ...

von sabine... 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Schwere Entscheidung

Ich bin ziemlich neu hier. Ich heiße Terese und mein Sohn Joshua ist 3 Wochen alt. Und gleich komme ich mit einem Problem her gg. Ich lebe in Wien und sein Vater ist Amerikaner. Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und als ich ihn letztes Jahr in Chicago besucht habe, ...

von Terese+Joshua 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.