Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florenzi am 29.10.2014, 7:22 Uhr

Irgendwas laeuft falsch

Wir haben 5 Kinder 13, 11, 8, 2 und ein kleines 4 Wochen. Ich geh momentan total am Zahnfleisch, da die Naechte meist um 2 oder 3 zu Ende sind. Tagsueber Schlaf nachholen gibts nicht. Mein Mann geht arbeiten und wir haben noch Landwirtschaft, wo ich auch helfen soll. Momentan macht es mir sehr zu schaffen, dass mein Mann mir ueberhaupt nichts hilft, meine Muell raustraegt oder die 2 jaehrige abends versorgt oder mit ihr aufs Wc geht. Ich bin eigentlich nur mehr auf Dauerlauf. Die zwei aelteren sind im Moment pubertaer und voll aetzend. Mich nervt nur dass ich vor allem abends sagen muss zu meinem Mann: Mach das und das und er sagts dann den Kindern und die machens auch nicht. Sicher arbeitet er und ich versteh vieles, aber das Fasd ist voll. Reden tu ich schon lang nicht mehr, hat keinen Sinn. Bin nur total am Boden, hab keine Nerven mehr, bin auch riesig enttaeuscht. Gibt schon Jahre keine Geschenke mehr, was mich aber nicht so enttaeuscht. Es gibt aber keine Anerkennung fuer das was ich tu. Seh irgendwie keine Zukunft mehr fuer unsere Ehe. Helfen eure Maenner mit? Er sagt nur immer, dass er ja eh arbeiten geht. Fuehle mich dadurch noch mehr zurueckgesetzt und meine alles allein zu schaffen, schaff es aber nicht. Schwiegermutter hilft aber auch nicht. Bitte jetzt keine Schimpftiraden.

 
16 Antworten:

Re: Irgendwas laeuft falsch

Antwort von kravallie am 29.10.2014, 7:39 Uhr

das in der landwirtschaft helfen fällt ja jetzt wohl grad aus, du bist noch im wochenbett mit deinem baby, drei kinder laufen schon alleine und können sich zumindest die schuhe binden, sind auch tagsüber in der schule.
stell einen plan für die 4 auf, der eine fegt, der andre räumt geschirr ab, der dritte bringt müll raus. der mann kauft ein zb.
dann hast du das kleinkind und das baby, sollte zu schaffen sein.

ich denke, der mann weiß gar nicht, wo er zupacken soll, bei so vielen kindern. klare anweisungen und keine erwartungen von lobeshymnen und vor allem keinen perfekten haushalt.
wenn es nicht geht, dann putzfee einstellen oder bügelfee oder kinderfee.

die ehe sehe ich nicht in gefahr, deine hormone nörgeln halt noch.

wolltet ihr denn beide so viele kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas laeuft falsch

Antwort von Trini am 29.10.2014, 7:49 Uhr

Schimpfen bringt ja nix aber ich verstehe dich nicht.

Wenn er seit über 13 Jahren so ist, warum habt Ihr dann zusammen FÜNF Kinder??

Die Beantwortung deiner Frage hilft dich allerdings auch wenig:
Wir arbeiten beide, ich 75 %, er voll. Und er macht ganz viel im Haushalt und wir haben nur 2 Kinder. Ich habe bei beiden Kindern mit 7 Monaten wieder auf 50 %-Stelle angefangen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld...

Antwort von Soulreaverin am 29.10.2014, 9:16 Uhr

Ich verstehe jetzt auch nicht warum man dann soviele Kinder bekommt ? Und dann noch in so kurzem Abstand..... da bist jetzt selber Schuld dran und musst wohl da durch....vielleicht wäre eine Familienhilfe etwas für euch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlange Hilfe

Antwort von mama-von-püppi am 29.10.2014, 9:22 Uhr

Es ist Eure Familie die nicht läuft und alle müssen mithelfen.
Als erstes Papa muss ran.Wenn er nicht mitmacht lass Deinen Gefühlen freien auf und verpass ihm mal einen Schock.
Der soll seinen Kopf anstellen und die Familie aktivieren.Zusammen einen Plan machen.Die Großen können auch den Haushalt mit machen und die kleine 2 Jährige aufs Klo bringen an und ausziehen spielen usw. und wenn Papa da ist macht er weiter.Ich habe vier Kinder und das erste Babyjahr so geschafft und es geht nur so.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich als Problem an

Antwort von Trini am 29.10.2014, 9:39 Uhr

Warum sollte der mann plötzlich nach 13 Jahren etwas machen???

Und Trennung ist auchg keine Alternative. Es würde zwar die Landwirtschaft wegfallen, aber auch die finanzielle Sicherheit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich als Problem an

Antwort von fsw am 29.10.2014, 12:02 Uhr

Die älteren Geschwister sind nicht dazu da,eine Zweijährige zu versorgen.Man sollte Pläne aufstellen,BEVOR man sich so viele Kinder anschafft.Es läuft seit 13 ! Jahren schief und das älteste Kind ist 11 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich als Problem an

Antwort von fsw am 29.10.2014, 12:06 Uhr

Sorry! 13 Jahre. Na ja, auf jeden Fall hat der Vater auch seine Pflichten.Es ist schon gemein,dass er ja seine Arbeit hat.Er schätzt die Arbeit-rund um die Uhr-der Mutter nicht.Setze ihm klare Regeln und stelle einen Plan auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich als Problem an

Antwort von florenzi am 29.10.2014, 12:12 Uhr

so eine Antwort brauch ich nicht. Wie viele Kinder hast du? Das aelteste ist 13! Anscheinend laeuft bei dir alles bestens oder warum bist du hier im Forum?
Uebrigens laeuft nicht alles schief und ich mag meine Kinder. Hast du Haus, Hof und 5 Kinder? Bin nur fertig mit den Nerven, aber das ist nicht erlaubt, also allen Frust verkneifen und weiter gehts. Und Tschuess!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal keine arrogante & vorwurfsvolle Antwort...

Antwort von Gerit77 am 29.10.2014, 12:17 Uhr

Hallo, ja, scheinbar läuft etwas schief - und auf Deine Kosten. Wahrscheinlich muss die Rollenverteilung neu durchdacht werden, es scheinen viele Dinge nicht geklärt und ohne Reden geht es nicht. Frage erstmal bei der Krankenkasse nach, ob Du eine Unterstützung in der Familie bekommen kannst, es gibt da Möglichkeiten. Wenn Du was ändern willst, wird es Veränderungen geben. Diese Situation kann es auch mit 1-2 Kindern geben und ich finde es sehr arrogant und unverschämt, zickig und flach zu sagen, dass hätte man sich vorher überlegen müssen. Sehr anmaßend und sich über die Dinge stellend - und für mich erschreckend, wie bissig hier reagiert wird. Such Dir professionelle Hilfe und redet, es bringt nichts ansonsten. Ohne Vorwürfe Befindlichkeit mitteilen - mit dem Wissen, dass man gemeinsam Lösungen finden will. Es gibt Ehe-und Familienberatungsstellen, die kostenlos helfen und wie schon geschrieben Hilfe durch die Krankenkassen. Alles Gute - einen guten Weg und einen klaren Blick! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand mich gar nicht vorwurfsvoll....

Antwort von kravallie am 29.10.2014, 12:34 Uhr

......und arrogant.


fand bei der ap aber keinen anklang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von florenzi am 29.10.2014, 13:08 Uhr

Empfand ich eh nicht als arrogant. Du hast ja recht. Zu deiner Frage, 4 Kinder war unser beider Wunsch, das 5. ist ein Kind trotz Spirale, hat aber das Recht zu leben un wir lieben es. Ich glaube, dass Problem liegt daran, dass mein Mann sehr bequem ist und das mit reden ist schwierig, da ich abends tot ins Bett falle. Dass manche jetzt schreiben, wie man nur so viele Kinder haben kann(du nicht),hilft mir garnichts.Ich weiss es muss sich was aendern, aber nur wenn ich mich aendere und mein Mann nicht??? Haett nur gern mehr Hilfe von ihm, dzt. bin ich beinahe immer allein mit den Kindern und das waechst mir ueber den Kopf.Zu mal der 11 jaehrige sehr viel Hilfe bei Hausaufgaben braucht. Ich weiss ihr koennt mir nicht helfen. Ich wollt nur wissen wies bei euch laeuft. Vielleicht auch mit mehreren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Antwort war....

Antwort von Trini am 29.10.2014, 13:20 Uhr

ganz sicher nicht zielführend. Habe jetzt noch ein bisschen nachgedacht, auch wenn ich eben nicht wirklich mitreden kann.

SPRICH mit deinem Mann, dass sich die Situation verändert hat.
Was di 13 Jahre allein wuppen konntest, ist dir jetzt zuviel, weil sich die Situation eben VERÄNDERT hat.

Das kann er ja (wenn ganztägig aushäusig) nicht wissen.

Und dann überlegt GEMEINSAM, wo ihr euch Hilfe holen könnt.
Was lässt sich denn outsourcen?
Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung?
Könntet ihr für den Nachmittag eine Betreuerin/Babysitter für das 2jährige Kind und das Baby enagieren, damit du dich um die Schulkinder kümmern kannst?

Ich wünsche euch gute Gespräche und eine hilfreiche Lösung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 29.10.2014, 14:27 Uhr

schau doch mal ins 3 und mehr, vll findest du erfahrungen, bzw wie du dich effizienter organisieren kannst.
du kannst dich und deine einstellung ändern, deinen mann vermutlich weniger, wenn er schon immer bequem war.
vll kannst du auch outsourcen, v.a. das hausaufgabenkind. ganztagsschule zb. es wird ja nicht weniger arbeit mit den kindern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas laeuft falsch

Antwort von Leena am 29.10.2014, 18:39 Uhr

Ich habe nur vier Kinder (zwischen 15 und 3) und keinen Hof und arbeite nur 3 Tage/Woche - und trotzdem habe ich phasenweise schon das Gefühl, auf dem Zahnfleisch zu gehen.

Mein Mann... na ja, zu Anfang hat schon er schon richtig mitgeholfen, mittlerweile ist es in den letzten Jahren schleichend weniger geworden, zumindest nehme ich es manchmal so wahr. Wahrscheinlich denkt er, ich schaffe es ja auch so, dann "muss" er nicht... wie man da irgendwann wieder "gegensteuern" könnte, habe ich auch keine echte Ahnung. Ich bin jetzt nachhaltig auf der Suche nach einer Haushaltshilfe, wenn ich demnächst (auf Wunsch des Arbeitgebers) meine Arbeitszeiten aufstocke... vielleicht wird es dann besser, wenn ich den Dreck hier auch mal anschauen kann und mich nicht dafür zuständig fühlen muss. ;-)

Was die älteren Kinder betrifft - doch, da scheuche ich schon und die passen auch schon mal (kurz) auf den Jüngsten auf, gehen mit ihm aufs Töpfchen (wenn auch grundsätzlich OHNE es hinterher zu leeren *seufz*) und ähnliches.

Bei einem ältesten Sohn stelle ich allerdings zunehmend pubertäre Anwandlungen fest - bei mir legt er es phasenweise direkt auf regelrechte "Machtkämpfe" an. Bei meinem Mann akzeptiert er Ansagen wesentlich besser. Aber bisher klappt es noch ganz gut, dass ich dann meinem Mann sage, was er dem Kind sagen soll. Mal schauen, wie lange noch. ;-)

Von daher - echte Tipps habe ich leider selber keine, aber dafür eine große Portion Mitgefühl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas laeuft falsch

Antwort von kirshinka am 30.10.2014, 5:17 Uhr

Ganz schön heftiges Päckchen.

Ich würde schauen dass es von der Krankenkasse eine familienhilfe gibt während des Wochenbetts zumindest.
Den Haushalt würde ich auf ein Minimum reduzieren und entweder zeitweilig oder ganz eine Putzfrau einstellen
Und ich würde einen Familienplanung aufstellen, wer was zu machen hat. Wir haben als Kinder auch im Haushalt geholfen - du bist doch nicht aller Kinder und Mannes Dienerin.

Haushalt in kleine Teile aufteilen und alle mitarbeiten lassen: Müll raustragen, Kompost umsetzen, einkaufen (macht Mann aufm Heimweg), Zimmer putzen machen die großen selbst, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen.... Etc.

Während alle Kinder in Kita oder Schule sind - leg dich mit dem Kleinwagen hin und Schlaf!!! Lass alles liegen und Schlaf! Das ist das wichtigste!!!

Und schaff ein Tragetuch an zum Baby tragen - Dan hast di Hände frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kirshinka am 30.10.2014, 5:20 Uhr

Externe Hausaufgabenbetreuung ist ohnehin besser als Mama mit pubertierendem Kind...
Ich würde meinem Mann mitteilen, dass er helfen muss sonst kann er dich im Krankenhaus besuchen und hat dann alles alleine an der Backe. Bei fünf Kindern reicht Geld verdienen alleine eben nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.