Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.04.2016, 18:05 Uhr

Ihr werdet Euch entscheiden müssen

Aber genau das meine ich doch: Dann paßt das mit den gemeinsamen und den getrennten Ausgaben nicht zusammen. Scheinbar denkt er, daß der gemeinsame Teil mit der Überweisung auf das gemeinsame Konto abgeschlossen ist - Du siehst das aber anders

Wie wäre es denn, wenn Ihr den Betrag für das gemeinsame Konto erhöht? Oder die Aufteilung dessen, was gemeinsam bezahlt werden soll, überdenkt? Das sind meiner Erachtens die zwei Möglichkeiten, sich da besser zu einigen.

Es geht nicht um "falsch" oder "richtig" (deswegen finde ich den "WIR haben nur ein Konto und so gehört sich das auch"-Beitrag bissi albern). Sondern es geht um die gemeinsam getroffenen Vereinbarungen - und darum, daß die auch jedem Beteiligten klar sind.

Gerade bei Eurem sehr unterschiedlichen Verhältnis zu Geld finde ich getrennte Konten sehr gut. Aber dann muß eben auch klar geregelt sein, was gemeinsam bezahlt wird, was jeder einzeln bezahlt, und was die Konsequenz ist, wenn das, was einzeln bezahlt werden soll, auf der Strecke bleibt, weil jemand die Prioritäten anders gesetzt hat.

Beispiel Eßtisch: Wenn das ein gemeinsamer Eßtisch sein soll, dann macht es Sinn, den aus dem gemeinsamen Budget zu finanzieren. Falls das Budget das nicht hergibt, dann setzt man die Einzahlungen hoch und/oder wartet, bis das Budget reicht. Oder DU kaufst einen Eßtisch, weil Dir der jetzt grad wichtig ist, aus DEINEM Budget - dann gehört er Dir. Aber dieses "Ich zahle es für uns beide und meckere dann über seine Prioritäten", das funktioniert ja ganz eindeutig nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.