Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellisimo am 18.03.2015, 13:14 Uhr

Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Hallo!
Ich bin neu hier und erhoffe mir jetzt einfach mal Tipps und oder Lösungen von euch.
Es ist so. Mein Mann und ich haben im April letzten Jahres unser Wunschkind bekommen. Ein sogenanntes Schreikind. Die ersten Monate waren sehr schwierig, für mich aber für ihn wohl noch schlimmer.
Ich stille und wir haben uns super eingelebt.
Natürlich schläft unser Wurm nicht durch und genau das scheint der Punkt.
Ihr seid auch Mamis denk ich und kennt das ja. Mal wird das Kind 1x, mal 2x und manchmal auch noch häufiger wach. Manchmal, so ist es jetzt bei uns wacht unsere Kleine weinend, gar schreiend auf und lässt sich nur schwer beruhigen. Für mich scheint es als würde sie schlecht träumen.
Hm nun liegt mein Mann und Papa natürlich neben uns und wird gezwungener Maßen mit wach. Es ist immer häufiger so, dass mein Mann sich dann echauffiert und so rein steigert und dann Herzrasen bekommt. Er sagt ihn rege das nächtliche wach werden so auf. Woanders schlafen möchte er aber auch nicht. Inzwischen ist es so dass er nachts dann manchmal ziemlich gemeine Worte sagt, die mich schon sehr traurig machen. Er habe es satt...er kann uns nicht mehr sehen...usw.
Das Herzrasen wurde mehrfach untersucht, körperlich ist er gesund. Es muss am Kopf liegen. Nur was mache ich bloss? Er weiss auch das es eine Kopfsache sein muss aber er kommt einfach nicht aus dem Kreis raus.
Ein Psychologe, so war es bei mehreren Bekannten rät einem doch das ganze Leben umzukrempeln. Nun hat er Angst das es in einer Therapie nur mit einer Trennung geht. Ich bin verzweifelt.
Übrigens kümmert er sich am Tage sehr liebevoll um seine kleine Tochter, tröstet sie auch, nur wenn die Nacht kommt ist es aus.
Kennt ihr sowas?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Angststörungen? Ich denke sowas in der Art wird es sein.
Danke

 
26 Antworten:

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von fsw am 18.03.2015, 13:47 Uhr

Ein Baby/Kleinkind,welches Nachts schreit,ist völlig normal.Dein Mann sieht die Realität nicht.Der Arme muss sich Geschrei eines Kindes anhören.Das würde mich nerven.Er soll mal nicht so jammern! Was meint er,was los ist,wenn irgendwann mal ECHTE Probleme kommen.Männer...ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von fsw am 18.03.2015, 13:53 Uhr

Ach ja,bei Kleinkindern kommt es z. Bsp. in Wachstumsphasen zum sogenannten Nachtschreck.Sie weinen plötzlich stark,wissen oder merken gar nicht genau,was los ist.Sie sind/weinen dann eher fast im ,,vollen" Schlaf.Das gibt es ganz oft und gehört bestimmt zur Entwicklung dazu.Also in dem Moment ganz ruhig und sanft das Baby streicheln,im Arm schaukeln(wenn das Kind es zulässt) und gar nicht viel auf dein Kind einreden.Es ist eine Geduldprobe in der Nacht,ich weiß.Also am besten ganz ruhig und leise versuchen,dein Kind zu beruhigen.Es geht wieder weg oder die Schreinächte kommen nur ab und zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst kenn das!

Antwort von DantesEi am 18.03.2015, 13:54 Uhr

Wenn ich aus dem Schlaf hochschrecke, habe ich GANZ oft Herzrasen. Darum mache ich zB keinen Mittagsschlaf, weil das Wachwerden danach für mich persönlich Horror ist.
Oft kann ich dann wegen des Herzrasens nicht wieder einschlafen bzw bin dann eben wach.
Bei uns übernimmt mein Mann den "Nachtdienst". Ohne zu Murren! Ist ja unser beider Wunschkind und unser ganzes Glück.
Er kann sofort weiter schlafen, während ich wach wäre.

Wir haben das Kind gemeinsam gewollt und ziehen es gemeinsam durch. Klar werde ich nachts oft wach.
Aber wenn ich vorher schon merke, dass mein Stresslevel so hoch ist, dann schlafe ich mit Oropax.

Der Herzrasen ist fies, aber irgendwann ist die Zeit vorbei. Dann wohnt euer Kind woanders und ihr wünscht euch die kleinen Patschehände und das warme, weiche Etwas im Bett zurück. Ihren Lärm, ihren Geruch.

Wir versuchen das ganz intensiv zu genießen. Dieses kleine Wunder! Aber wenn ich wie gesagt vorher schon merke, wenn ich rausgerissen werde, dass ich dann Herzrappeln hab, nutze ich Oropax und gut ist!

Ein Mann hingegen, der mir sowas sagt, würde von mir keinerlei Wertschätzung mehr erhalten und dürfte sofort aus dem Schlafzimmer ausziehen. Vermutlich sogar weiter. Hat was mit Respekt zu tun. Auch dem kleinen Kind gegenüber. Das weint doch nicht, weil es ärgern will (wir hatten bei Nr. 4 ein Schreikind bzw er schläft auch nicht durch- 3 Mal in der Nacht braucht er uns, liegt an uns). Irgendwann brauchen sie das nicht mehr und lassen los. Sie brauchen aber erst ihre Wurzeln, um Flügel bekommen zu können.
Aber eins sollte man jederzeit haben- Herzrasen hin oder her: RESPEKT!

Dann wird vielleicht etwas anderes Generelles nicht stimmen, wenn er so reagiert!!!! Da würde ich wirklich mal hinterfragen, wie er sich fühlt, warum er der Meinung ist, so über sein Kind und Dich denken zu müssen.
Was sich für ihn ändern sollte.
Liebe am Durchschlafen festmachen???

Hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst kenn das!

Antwort von fsw am 18.03.2015, 13:57 Uhr

Ich sehe es genauso wie DantesEi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von nannyogg77 am 18.03.2015, 14:13 Uhr

Wie kommst du auf angststörung!?hat er noch andere hinweise,außer dem herzrasen!?ist das Symptom nur nachts!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Bellisimo am 18.03.2015, 14:32 Uhr

Danke fsw für den Hinweis mit den so genannten Nachtschreck!

Ja, hat er Kopfschmerzen denkt er an einen Gehirntumor. Beim kleinsten Augentränen oder Husten an eine fiese Erkältung, usw. Dieses Herzrasen tritt auch mal ohne Wachphase vom Kind auf. Nur nachts. Immer zwischen 0 Uhr und 2 Uhr.
Wir sind vor kurzem weit weg gezogen. Aus der Heimat weg, für die Arbeit.
Wenig Kontakt zu Kumpels, wenig Zeit für Hobbys.
Sicher spielt alles auch etwas zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von desireekk am 18.03.2015, 14:37 Uhr

Grundsätzlich schließe ich mich DantesEi an und ergänze:

- Kinder wachennun mal nachts auf und häufig ist das nunmal auch mit "Schreien" verbunden. Und im Grunde ist DAS nichts anders als das was Dein mann macht: Unbehagen ausdrücken. Es geht Eurem Kind anscheinend genauso wie ihm, wenn es nachts aufwacht. Ob das nun Herzrasen, Nachtschreck oder wie auch immer heißt.

- Nun kann ich ja die Situation als Erwachsener besser steuern als ein Kind. Wenn es für mich "untragbar" ist wenn ich nachts aufwache, dann muss ich dafür sorgen, dass das nicht passiert.
Also muss ich mich aus dem gemeinsamen Bett eben verabschieden damit ich woanders in Ruhe schlafen kann.

- Denn: wenn mein persönlicher "Nachtschreck" so groß ist dass ich (jeden) den Respekt in meinen Worten verliere und meine Beziehung anfängt darunter zu leiden, dann sollte ich handeln und nicht stur auf "meinem Bett" bestehen... denn sonst gibt es evtl. "mein/unser Bett" bald nicht mehr!

- was ist nun das größere Übel: für ca. 1 Jahr auf der Couch/in einem anderen Bett zu schlafen, oder FÜR IMMER in einem anderen Bett meine Nächte zu verbringen? Frag ihn doch mal!

... übrigens: wenn mein Mann sich so stur stellen würde, würde ich mit dem Kind woanders schlafen. Das wäre mir meine Beziehung wert.

... ich habe meinen schnarchenden Mann über Wochen aus dem Bett verbannt (rausgeworfen trifft ers besser), nachdem er sich jede Nacht lautstark über unseren "schnarchenden" Sohn (ca. 2 Jahre alt) beschwert hat (als er mal Schnupfen hatte).
Er ist der ruhigste Mensch der Welt, aber wehe Du weckst ihn nachts auf... sowas aggressives habe ich selten erlebt...

Insofern: stur auf einer nicht funktionierenden Situation zu bestehen ist NIEMALS gut in einer Familienbeziehung!
Jeder hat die Verantwortung die Situation gut/besser zu machen und nicht nur, auf seinem Standpunkt zu verharren.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 14:42 Uhr

Dein Mann (und auch du) solltet euch nicht noch zusätzlichen Stress machen, indem ihr euch in unbegründete Vorurteile gegenüber einer psychologischen Behandlung hineinsteigert. Seine Stressreaktionen sind doch eine klare Indikation für eine auf körperliche und seelische Entspannung und positiveren Umgang mit Stress abzielende Therapie - es geht doch nicht darum, eure Paar- oder Familienbeziehung grundsätzlich in Frage zu stellen und euer ganzes Lebensmodell zu überdenken. Erst einmal muss dein Mann lernen, mit gezielten Übungen gegen seinen Stress anzusteuern, evtl. auch mit medikamentöser Unterstützung, wenn ihn die Situation sehr belastet.

Definitiv Sinn machen würde es aber auch, zumindest jede zweite oder dritte Nacht getrennt zu schlafen, damit er sich ab und zu nachts erholen kann. Da auf stur zu schalten, so nach dem Motto "ich ziehe hier nicht aus, das Baby soll aufhören, nachts zu schreien" ist weder realistisch noch zielführend. Du willst ihn ja nicht aus dem Schlafzimmer "herausekeln", das ist ja als pragmatische Lösung gegen seinen (zunehmenden) Stress gedacht. Mit ein paar durchgeschlafenen Nächten löst sich das Problem evtl. sogar von selbst?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von bettina123 am 18.03.2015, 14:50 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe hatte dein Mann das Herzrasen nachts auch schon vor der Geburt eures Kindes. Der zusätzliche Schlafmangel, der ja nunmal gegeben ist hat das Problem jetzt verstärkt. Jeder reagiert anders auf zu wenig Schlaf . Dauerhaft zu wenig Schlaf zu bekommen kann bei manchen Personen wirklich ein psychisches Problem werden. Ich würde dir vorschlagen, in Ruhe mit deinem Mann zu sprechen, ihm zu sagen dass du dir Sorgen machst. Mach einen Termin beim Hausarzt, oft helfen leichte schlafanstossende Antidepressiva (z.B. Trittico) damit es ihm und dir wieder besser geht. Diese helfen sowohl bei Schlafstörungen als auch bei Angstzuständen. Sich Hilfe zu holen ist keine Schande. Wünsche dir viel Kraft und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Bellisimo am 18.03.2015, 15:39 Uhr

Ja, genau. Er hatte es auch schon mal vor der Geburt. Und zwar beim Hauskauf.
Als wir dann drin gewohnt haben, war dieses nächtliche Herzrasen erstmal vorbei.
Jetzt wo ich eure Statements so lese führe ich es immer mehr auf Schlafmangel zurück. Das er sich als Erwachsener Mann mit seinen Worten nicht im Griff hat, ist nicht in Ordnung. Schon richtig.
Dazu kommt noch das er eine 50h Arbeitswoche hat. Und jeden 3. Samstag auch noch ran muss.
Ich werde noch mal mit ihm reden müssen. Wobei wir das ja schon häufiger dies bezüglich getan haben.
Das es unserer Motte eigentlich genauso ergeht werde ich ihm auch noch mal zur Erklärung bieten.
Es ist auch so das ziemlich viele fragen:"...und schläft sie denn schon durch?" Er antwortet nein und dann kommt meist waaaaas? Also unser Kind... naja usw. Das erhöht den Druck wohl auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 16:10 Uhr

Hi noch mal,

der Schlafmangel ist sicher ein ganz wesentlicher Stressfaktor, das ist einfach übel, und jeder reagiert darauf anders. Und wenn er sowieso ein hohes Arbeitspensum hat, fehlen ihm einfach auch Regenerationsphasen.

Vielleicht wäre aber, wenn er (wie du oben schreibst) generell ein bisschen hypochrondrisch ist und sich vieles wortwörtlich sehr zu Herzen nimmt, doch auch mal eine Beratung sinnvoll, wie er besser aus stressfördernden Gedankenspiralen und Körperreaktionen rauskommt. Das geht teilweise auch gut mit körperlichen Maßnahmen wie progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson (kannst du mal googeln) oder mit Techniken, die die durch Stress dauerhaft angespannte Muskulatur im Schultergürtel-Nacken-Bereich lockern. Und es gibt natürlich verhaltenstherapeutische Trainingsmethoden, solche Denkspiralen zu durchbrechen (um sich zum Beispiel nicht von Kommentaren anderer verunsichern zu lassen, wieso das Kind denn immer noch nicht reibungslos "funktioniert" und durchschläft. Das tun übrigens viele Kleinstkinder nicht, auch wenn das Außenstehende behaupten und manche Eltern im Nachinein wieder vergessen).

LG, alles Gute

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist dein Mann?

Antwort von kanja am 18.03.2015, 16:40 Uhr

Hallo,

vorab, ich habe einen Mann, der 8 Jahre älter ist als ich und der mit 40 das erste Mal Vater wurde. Unser erstes Kind war glücklicherweise super problemlos, da hat er sich auch noch viel gekümmert.
Unser zweites Kind dann war ein Wenigschläfer und Vielbrüller, da wurde es schon schwieriger. Mein Mann hat dann öfter nachts auf dem Sofa geschlafen, was ich ihm auch gar nicht übel genommen habe. So war er dann wenigstens ausgeruht und konnte "normal" zur Arbeit gehen. Er hat den kleinen Brüllaffen trotzdem abends noch lange rumgeschleppt, wenn er heimkam.

Bei ihm ist es auch so, dass er mit zunehmendem Alter immer mehr zur Hypochondrie neigt ... wobei er wirklich einige gesundheitliche Probleme hat, sich da aber oft noch mehr reinsteigert.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle deinen Mann mit sanfter Gewalt nötigen, auf dem Sofa zu schlafen. Er soll einfach mal ausprobieren, ob er sich dann nicht besser fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hyperkinetisches Herzsyndrom?

Antwort von Lauch1 am 18.03.2015, 18:12 Uhr

Wenn ansonsten organisch nichts fehlt (er soll zum Kardiologen gehen) helfen Ausdauersport wie Laufen, autogenes Training, Magnesium und Weissdorntropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stressreaktion...

Antwort von Mijou am 18.03.2015, 19:49 Uhr

Hallo,

setz' durch, dass Dein Mann woanders schläft, das ist die einfachste Lösung und sie wirkt schlagartig. Mein Mann ist während der Babyzeit unserer Kinder auch immer aus dem Schlafzimmer ausgezogen, damit er am nächsten Tage halbwegs fit war. Es ist übrigens absolut normal, dass Kinder bis zum Kleinkindalter nicht durchschlafen. Meine Kinder haben beide erst im Laufe des Kiga-Alters wirklich durchgeschlafen, das ist normal.

Dein Mann kann sich abends eine Gästematratze (Tchibo) aufbauen, z. B. im Wohnzimmer. Da er vom Schreien schon so genervt ist, dass er Euch gegenüber ungerecht wird, muss hier eine Lösung her! Bevor er noch mehr seelisches Porzellan bei Dir zerschlägt oder eines Tages auf Euer Baby losgeht!

Es hilft nicht, ihn zu pathologisieren. Klar ist er natürlich irgendwo nicht besonders belastbar. Eine Psychotherapie finde ich in diesem Fall trotzdem unnötig, denn sein Herzrasen ist einfach eine stinknormale Stressreaktion, da braucht man kein Theater drum zu machen. Er sollte allerdings jetzt rasch aus der Situation raus: Ab ins Wohnzimmer und Oropax in die Ohren, damit er durchschlafen kann! Da solltest Du knallhart drauf bestehen, denn er schadet ja bereits Eurer Beziehung mit seiner Überforderung und geht auch Dir auf den Nerv damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von zini4 am 18.03.2015, 19:54 Uhr

Wir haben die erste Zeit auch getrennt geschlafen.
Mein Freund ist auch immer mit wach geworden, er hat einen leichten Schlaf.
Da ich gestillt habe, hätte er eh nicht viel tun können.
So war er wenigstens ausgeschlafen, er musste ja früh zur Arbeit. Ich hingegen konnte mich tagsüber immer mal mit hinlegen, wenn das kleine geschlafen hat.
War für uns eine super Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von armadilla am 18.03.2015, 20:29 Uhr

Es wäre tatsächlich auch möglich, mal auszuprobieren, ob euer Kind nicht vielleicht in seinem eigenen Zimmer schlafen könnte. Für uns war das schon mit einem halben Jahr die beste Lösung und sowohl wir als auch Sohnemann haben so besser und ruhiger geschlafen. Das Familienbett ist nicht in Stein gemeisselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von nannyogg77 am 18.03.2015, 20:38 Uhr

Ich denke auch,dass das Alles zusammen spielt.
Das mit den Krankheitsängsten kenne ich auch,gerade in Stresssituationen.
Erstmal ist Schlaf wichtig und wenn es für Dich okay ist,dann trennt Euch über Nacht fürs Erste.Da muss er halt durch,ist ja toll,wenn seine Frau bereit ist,das nächtliche Schreien alleine durch zustehen.
Wenn es mit den Ängsten überhand nimmt,dann ist eine Therapie und vorübergehende Medikamente wichtig und hilfreich.
Ist sicher für Euch Beide schwer,schreiendes Kleinkind,weit weg von der Heimat und den Freunden,wer steckt das schon so einfach weg!?
Gebt Euch Zeit und vorallem Verständnis und Ruhe soweit möglich.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von mama.frosch am 18.03.2015, 22:05 Uhr

warum um himmels willen weigert sich dein mann, woanders zu schlafen?? wenn er müde ist und neben einem weinenen kind nicht schlafen kann, das sich aber einfach noch nciht selbst regulieren kann, dann wäre es doch die sinnvollere und reifere variante, auf der couch, einem gästebett oder einer neuerworbenen übergangsmatratze in ruhe zu schlafen.

schlafmangel kann einen zum zombie machen, kann ich ein lied von singen, aber sich zu weigern die naheliegendste lösung anzuvisieren - nämlich in einem anderen raum als das kind zu schlafen - finde ich ein wenig affig.

dein mann sollte mal ein paar nächte auf der couch schlafen. dann sieht er die welt auch wieder mit anderen augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Astrid18 am 19.03.2015, 7:35 Uhr

Man kann sich aber auch selbst unheimlich im Weg stehen: Schlecht schlafen, aber nicht den Schlafplatz wechseln wollen, kann ich echt nicht nachvollziehen. Das soll ja nicht dauerhaft sein.

Andererseits liegt es vielleicht auch daran, dass Dein Mann erst einmal damit zurecht kommen muss, dass er nun erst nach dem Baby an zweiter Stelle steht. Das ist ja oft auch nicht so einfach für die Männer.

Manchmal musst Du vielleicht für Deinen Mann eine Entscheidung treffen. Die könnte ja lauten, dass Du mit dem Baby in einem anderen Zimmer schläfst. Das könnte auch dem Babyschlaf helfen, denn wenn Dein Mann so ärgerlich / emotional aufgeladen wach wird, spürt das Baby den Ärger des Vaters und Deine Unsicherheit. Klar, dass das Baby sich dann noch schwerer beruhigen lässt.

Das kann auch ein guter Start sein, dass Baby ans eigene Zimmer zu gewöhnen.

Wenn Eure Nächte dann mal ruhig sind, ist hoffentlich alles wieder in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Holzkohle am 19.03.2015, 17:18 Uhr

wenn ich das richtig verstanden habe ist Dein Mann schon so ein wenig hypochondrig drauf, oder? Kopfschmerzen - oh, ich hab n Tumor? - wenn ich sowas lese muss ich zwangsläufig an meinen Ex denken. Der hat uns tatsächlich mal einen Restaurantbesuch kaputt gemacht, weil er kurz vorher auf der STraße von einer Mücke gestochen wurde und sich dann eingebildet hat, er hätte jetzt AIDS (kein Scherz!!!!)

Er kann nicht schlafen - will aber nicht umziehen. So ist es viel einfacher, nachts aufzuwachen und irgendwem die Schuld für seine eingebildeten Schmerzen zu geben, nämlich Dir und dem Kind. Und das, wie Du schreibst, zum Teil noch mit Beschimpfungen.

Ich finde, Du lässt Dir da ganz schön was bieten - zumal nicht DU das Problem hast und DU das Problem bist sondern ER. Du hast auch Schlafmangel, wahrscheinlich noch mehr als er, und hast trotzdem nicht jede Nacht n halben Herzinfarkt (und das wurde bei ihm ja bereits auch ausgeschlossen, DASS was ist....)

Er hat Angst vor einer Therapie weil er Angst hat, man trennt sich dann????
Liegt vielleicht DOCH bislein mehr was im Argen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Silvia3 am 19.03.2015, 21:57 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du darauf bestehst, dass Dein Mann zusammen mit Dir leiden muss. Da Du stillst, kann er eh nicht viel machen, also reicht es doch völlig, wenn Du wach wirst. Zieh mit dem Kind ins Kinderzimmer bzw. quartier das Baby ins Kinderzimmer aus und geh bei Bedarf hin. Aber darauf zu bestehen, dass er auch wach werden muss, ist wirklich völlig sinnlos und bringt weder Dir noch ihm noch dem Baby was.


Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlaft getrennt...

Antwort von Hexchen38 am 20.03.2015, 12:02 Uhr

Das machen wir seit unser Sohn einen von uns jeweils die halbe Nacht auf Trab gehalten hat auch. Ihr werdet noch einige unruhige Nächte haben und es ist wirklich klug, wenn einer jeweils ausschlafen kann. Schlafmangel macht aggressiv, dumm (Wortfindung, Konzentration etc) und unempathisch. Erspart das einem von euch und wechselt euch ab, z.B. am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von Samily am 20.03.2015, 16:14 Uhr

Ich hab hier auch so ein Exemplar was nachts ganz und gar kotzig drauf ist. Unsre Maus schläft eig. Schon lange durch (22 monate) aber momentan ist viel stress und dann wacht sie nachts auf und will kuscheln. Ich kämpfe seit Monaten mit Übelkeit (jetzt 2.schwangerschaft) und grad wenn ich nachts rausgerückt werde ist mir ganz furchtbar schlecht. Ich wecke dann meinen freund der mich nur anschnautzt, teilweise sogar um sich schlägt, lauthals brüllt... was mich dann tierisch wütend macht und das Kind hört das Gebrüll von ihm ja auch... teilweise fahre ich dann auch aus der Haut und frag ihn was das soll, das Kind soll liebe und Geborgenheit bekommen, Tags wie nachts... er ist dann meist wütend auf sich selbst weil er einfach nicht ohne meckern aufstehen kann und ich bin stinksauer... er ist ein wahnsinnig toller Vater, kümmert sich prima um die maus, macht sich Gedanken um ihre Erziehung, bringt ihr tolle Sachen bei... aber diese nächtlichen aussetzer nagen mittlerweile schon an mir.

Und das mit dem Therapeuten ist quatsch... ein Therapeut der sagt das er sich trennen soll und sein Leben neu gestalten ist kein guter Therapeut. Gerade wenn es um Kinder geht, muss der Therapeut nicht nur seine Bedürfnisse beachten sondern auch die der Frau und des Kindes. Vermutlich wirst du auch im laufe einer Therapie dazugeholt. Wenn dein mann gesetzlich krankenversichert ist und in den letzten 2 Jahren keine Therapie hatte, dann kann er sich einen Therapeuten raussuchen und erstmal 5 probestunden machen. Wenn ihm der Therapeut zusagt dann beantragt er die Therapie bei der KK, ansonsten muss er nichts zahlen und kann auch nen andren Therapeuten für 5 std. Testen. Aber meldet euch bald mal an weil oft muss man einige zeit auf die erste Sitzung warten... und ich sag immer ( war bis vor 2 Jahren 2 Jahre lang in Therapie) es kann nicht schaden, es kann nur hilfreich sein und wenn man es dann doch nicht will dann muss man ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was mit meinem Mann los ist...

Antwort von elisabeth.die.erste am 20.03.2015, 22:56 Uhr

Bei uns war ich diejenige, die Herzrasen (und Halluzinationen) durch chronischen Schlafmangel bekam. Lotte war auch ein Schreikind und diese versch... (Sorry!) Übermütter mit ihren hochbegabten, obertollen Kindern gaben mir den Rest. Ich hatte mich aber (fast) immer unter Kontrolle, obwohl ich mir das eine oder andere Mal schon eine Waffe gewünscht habe (für diese grenzdebilen Trusen aus der Krabbelgruppe).
Nicht umsonst ist Schlafentzug eine Foltermethode. Heute ist alles wieder im Lot. Ich persönlich verstehe deinen Mann ein klitzekleines bisschen, obwohl 1 bis 2 mal ein Traum für mich gewesen wären.
Lottchen wurde 8 bis 10 mal wach und ich konnte nie länger als 20 Minuten am Stück schlafen, auch tagsüber! Und das über 4 Monate!
Man würde morden für ein bisschen mehr Schlaf. Da ich gestillt habe, konnte mein Mann auch nicht sonderlich zu meiner Entspannung beitragen...
Dein Mann könnte sich Ohrenstöpsel reintun oder Kopfhörer mit Meeresrauschen aufsetzen... oder wirklich auf der Couch schlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Probenächte erfolgt*

Antwort von Bellisimo am 21.03.2015, 12:45 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Die ersten Nächte ohne Mann an meiner Seite sind vorüber.
Ich hab ihn gleich noch am Abend, eurer ersten Kommentare ausquartiert.
Ich musste ihn dazu nötigen und er hat gemosert aber es klappt ganz gut. Allerdings ist er die ersten 2 Nächte trotzdem oft wach gewesen. Unsere Nähe hat wohl gefehlt... ;o)
Die letzte war aber viiiiiel besser!
Mal sehen wie es weiter geht.
Werde mal wieder berichten.
Vielen lieben Dank für eure raschen, hilfreichen Kommentare!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Probenächte erfolgt*

Antwort von Hase67 am 23.03.2015, 10:13 Uhr

Na also, klingt doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.