Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.02.2017, 1:59 Uhr

Ich habe keinen Rat, aber Verständnis

Zunächst - diesen Artikel bekam ich heute:
https://m.faz.net/;artikel_bereich=galerie/aktuell/gesellschaft/menschen/kann-ma n-die-jugendliebe-wieder-beleben-14834109.html

Geschickt hat ihn mir meine Jugendliebe. Wir waren vor über 30 Jahren befreundet und verliebt, aber nie wirklich "zusammen". Bis heute wissen wir nicht, warum. Wir haben in seinem Auto geknutscht und uns ansonsten angeschmachet. Keiner hat sich getraut, den entscheidenden Schritt zu tun. Dann zog ich in eine andere Stadt, der Kontakt wurde seltener, er heiratete und war mit seiner Frau sogar bei meiner Hochzeit, irgendwann schickten wir uns jährlich die üblichen Weihnachtskarten und das war's.

Vor eineinhalb Jahren trennte er sich von seiner Frau und hatte keine Lust, seine neue Adresse per Post zu verteilen, also rief er alle Bekannten an - auch mich. Ein paar Monate später war ich zufällig in meiner alten Heimat und ich bot an, daß wir uns auf einen Kaffee treffen. Nun ja.... in 6 Monaten wird er zu mir ziehen.

Der Unterschied ist, daß wir beide frei waren, als wir uns wiedertrafen. Allerdings macht uns das nur die Entscheidung füreinander leichter. Wir sind beide überzeugt davon: Wenn wir noch gebunden gewesen wären, hätte es dennoch gefunkt, es wäre nur komplizierter geworden.

Uns ist klar, daß wir uns verändert haben und nicht mehr die Gleichen sind wie vor 30 Jahren. Wir reden viel über diese Veränderungen. Ich habe Briefe gefunden, die beweisen, daß wir damals fast die gleichen Konflikte hatten wie heute, aber damals waren wir unerfahren und beide wenig kompromissbereit. Heute können wir vieles lockerer sehen. Aber wir finden vor allem Gemeinsamkeiten, neue und alte.

Du hast natürlich das ultimative Dilemma: Egal, was Du tust, Du wirst Dich immer fragen, wie Dein Leben verlaufen wäre, wenn Du das jeweils andere getan hättest. Ich beneide Dich nicht um diese Entscheidung.

Auch wenn es nicht fair ist, würde ich versuchen, die endgültige Entscheidung noch herauszuzögern. So egoistisch wäre ich wohl. Wie weit kannst Du gehen, ohne den Rückweg abzufackeln?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wieviel Verständnis habt ihr für die Hobbys eurer Männer? (lang)

Mein Vater und meine Brüder schrauben seit je her an Autos herum, verbringen viel Zeit und verbraten viel Geld. Ich erinnere mich an eine Situation als ich in der Grundschule war, dass mein Dad urplötzlich ein Auto verkauft oder getauscht hatte, meine Mutter weinend an der ...

von Erdbeere81 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verständnis

Ihr verwirrt mich schon wieder bezüglich dem verständnis von sex

Ich sgate es irgendwo untern schon, wo dem mann der potentiell asexuellen frau "zugestanden" wurde, dann eben zu einer professionellen zu gehen und "druck abzulassen" bzw. sich eine (aber bitte nicht emotional besetzte) sexaffaire zu suchen. Nun wird der aggressiven anonymen ...

von Leewja 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verständnis

Verständnisfrage - was ist flirten..??

Unten bei der Diskussion (genau gnommen ja eigentlich bei mehreren Diskussionen hier in letzter Zeit) kam die Frage ja auch, ob es moralisch / biblisch / sonstwie verwerflich / bedenklich / schrecklich ist, wenn Leute in einer Beziehung flirten respektive fremd-flirten. ...

von Leena 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verständnis

Verständnisfrage - was ist flirten..??

Unten bei der Diskussion (genau gnommen ja eigentlich bei mehreren Diskussionen hier in letzter Zeit) kam die Frage ja auch, ob es moralisch / biblisch / sonstwie verwerflich / bedenklich / schrecklich ist, wenn Leute in einer Beziehung flirten respektive fremd-flirten. ...

von Leena 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verständnis

Kindererziehung - Verständnisfrage

Was mich irritiert, bei den diversen Diskussion hier über zuteilende bis freiwillig gutwillige und spendable Ehemännern und rückenfreihaltenden Müttern im Vollzeit-Service-Einsatz - ist Kindererziehung (in der Familie!) eine Arbeit, und wie wollte man die bemessen? Ich ...

von Leena 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verständnis

Habe ich zu wenig Verständnis?? (sehr sehr lang)

Huhu, weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll..... Ich fange einfach mal mit gestern an. Also unser Sohn (11 Monate) war gestern sehr sehr anstrengend. Ihm bekommt wahrscheinlich die Hitze nicht und hatte übelst schlechte Laune. Er war schon um 5.30 Uhr wach und ...

von Jessilou 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verständnis

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.