Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 30.06.2016, 10:23 Uhr

Hilflosigkeit auch bei Deinem Partner...

Hallo,

ich glaube, Dein Partner kann mit seinen Gefühlen und mit Konflikten nicht umgehen und ist hier völlig hilflos. Er hat offenbar keine Mittel in seinem Leben entwickelt, um sich selbst zu verstehen, an sich zu arbeiten oder seine Gefühle in den Griff zu bekommen. Er besitzt kaum Selbst-Reflexion, seine Gefühle "passieren" ihm einfach. Wenn er gekränkt wird, reagiert er sehr kindlich, indem er dann verbal hemmungslos um sich schlägt. Man hört bei ihm - so wie Du ihn schilderst - ziemlich deutlich seine totale Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und Gekränktheit durch.

Natürlich ist das KEINE Entschuldigung, es hilft Dir aber vielleicht, Dich innerlich besser zu distanzieren, wenn Du das sehen kannst. Natürlich sollte ein erwachsener Mann nicht so reagieren, sondern sich ab einem bestimmten Punkt noch bremsen können - zum Beispiel nicht schlecht bei Eurem Sohn über Dich reden. Das verunsichert ein Kind zutiefst, es weiß nicht, zu wem es loyal sein soll, und es ist furchbar, wenn sein Vater seine Mutter als psychisch krank beschimpft.

Es ist aber wichtig, dass jetzt wenigstens Du versuchst, einen Rest Klarheit zu bewahren. Von Deinem Partner ist momentan absolut nichts Konstruktives zu erwarten. Lass Dich nicht von ihm mit ins Bodenlose herunter ziehen, das musst Du nicht. Du kannst jetzt für Dich, Dein Leben und Dein Kind sorgen. Halte innerlich Abstand zum emotionalen Absturz Deines Mannes.

Die erste Frage ist jetzt: Willst Du Dich wirklich trennen - oder ist das eher ein Verzweiflungs-Gedanke, wie man ihn bei längeren Krisen oder schwerem Streit ja manchmal hat. Man droht dann mit Trennung, nicht weil man das wirklich will, sondern weil man absolut nicht weiter weiß und den Anderen wachschütteln möchte. Ist das bei Dir auch so, dann warte, bis sich die Wogen geglättet haben und versuche dann, eine Paartherapie anzuleiern - sobald Dein Partner wieder ansprechbar ist, was natürlich dauern kann.

Wenn Du aber wirklich ernsthaft die Trennung willst, wirst Du sie weitgehend allein betreiben müssen, Dein Partner wird Dir da in seiner Kopflosigkeit nicht helfen können. Am besten gehst Du dann einen kleinen Schritt nach dem anderen: Zuerst den Beratungstermin beim Anwalt vereinbaren. Dort alle akuten Fragen und auch Ängste klären, und sich die Reihenfolge des weiteren Vorgehens erläutern lassen. Du musst nicht alles auf einmal machen, das Prozedere ist im Prinzip ja festgelegt.

Doch egal, worauf es jetzt hinausläuft: Da Du psychisch sehr leidest, kannst Du auch allein eine Beratung in Sachen Paarkrise oder auch Trennung nutzen (z. B. bei der Diakonie). Auch die Lebenshilfe und andere Organisationen bieten Hilfe an, kostenlos, ganz zwanglos und oft sogar ohne Termin. Solche Beratungsstellen heißen in einigen Städten zum Beispiel "Krisenhilfe" oder "Die Brücke". Es gibt in jeder Stadt etwas Vergleichbares, wo man einfach (auch mehrmals) vorbeikommen kann, und dann Gespräche mit einem Psychologen führen kann. Es ist keine Therapie, sondern einfach Entlastung, Verständnis, Trost und auch konkreter Rat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.