Elternforum Partnerschaft

Heiraten?

Heiraten?

Hummelchen79

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage an euch. Habe meinen jetzigen Freund vor fast 12 Jahren kennen und lieben gelernt. Leider hat er es damals nicht erkannt und mich unlieb abserviert. Danach lernte ich einen 12 Jahre älteren Mann kennen und lieben, wir waren 10 Jahre zusammen, leider musste ich dann feststellen, dass er mir viel verschwieg, heimlich trank (viel) und mir den Wunsch nach einem Kind nicht erfüllen konnte. Ich überlegte lange, was ich machen sollte. Bei einer Reha (wegen Depressionen) erkannte ich, dass die Coabhängigkeit auf Grund des Alkoholproblemes meines Freundes so groß war, dass ich mein eigenes Leben vergessen habe. Ich musste also etwas verändern um nicht selbst ganz kaputt zu gehen. Daher trennte ich mich von ihm. Zu diesem Zeitpunkt kommt mein jetziger Freund ins Spiel. Er war in dieser Zeit immer für mich da und gab mir Halt und Hilfe, so dauerte es nicht lange bis wir uns unsere Liebe gestanden. (Diesmal gestand auch er mir seine Liebe) Diesen Sommer verloren wir dann leider unser erstes Kind in der 10. SSW. Er stand zu mir und wir beschlossen auch zusammen zu ziehen. Leider holte uns das Schicksal ein und ich verlor auch das zweite Kind im November diesen Jahres in der 8. SSW. Trotz der ganzen Rückschläge (FG, Depresionen, Angst) steht er jetzt immer zu mir und würde mich auch heiraten wollen. Aber irgendwie habe ich Angst "ja" zu sagen. Warum nur??? Ich liebe ihn doch?? Was meint ihr, was kann ich nur machen??? Danke für eure Antworten Hummelchen79

frauschultes

Antwort auf Beitrag von Hummelchen79

also ich bin der Meinung dass wenn man auch nur den leisesten Zweifel hat man es nicht tun sollte! meine Meinung... LG

liebernicht

Antwort auf Beitrag von frauschultes

Oha, dann hätte ich weder Kinder, noch Mann, noch Job, noch Haus. @ Hummelchen : Wovor hast Du denn genau Angst ?

Hummelchen79

Antwort auf Beitrag von liebernicht

wenn ich das wüsste, dann würde ich es dir gern schreiben. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer funktionieren musste und nie Gefühle zulassen durfte. Erst vor ungefähr nem Jahr (mit Psychotherapie) habe ich das gelernt, jedoch fällt es mir noch richtig schwer.

Loraley

Vielleicht hast Du Angst, er will Dich nur heiraten weil er Deine sowieso schon lädierten Gefühle nicht verletzen will. Habt Ihr schonmal über Deine Ängste gesprochen? Will er unbedingt heiraten? Wäre eine Zusammensein ohne Heirat ausgeschlossen?

Hummelchen79

Antwort auf Beitrag von Loraley

Hallo Loraley, wir haben schon viel über meine Ängste (die sind immer da, nicht nur in Bezug auf heiraten) geredet und mein Freund ist da total einfühlsam und verständnisvoll. Er würde mich super gern heiraten (so als richtiger Liebesbeweis) aber natürlich würde er auch ohne Heirat bei mir bleiben wollen. Irgendwie ist die Abfuhr von vor fast 12 Jahren noch in meinem Kopf, vielleicht hemmt mich das ja?!

Butterflocke

Ich würde mir Stressfaktoren schlichtweg vom Hals halten. Wenn es Dir nicht ganz wohl ist bei der Sache, dann lass es. Vielleicht ist es nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Vielleicht, vielleicht auch nicht! Du hast 2 Wunschkinder verloren, eine schwierige Beziehung und Depressionen hinter Dir. Lass es doch einfach mal laufen...genießt die Zeit und Euer Zusammensein und baut Euch nicht künstlich neue Hürden. Eine Heirat ist kein Liebesbeweis. Zumindest braucht man sie nicht als Liebesbeweis. Ausserdem ist eine Hochzeit ein enormer Stress, auch OHNE Zweifel und auch in emotional absolut stabilem Zustand! Analysiere jetzt nicht großartig und lass es auch nicht zu, dass Du Dich selbst (oder eine andere Person) unter Druck setzt. Manche Gefühle muss man hinnehmen und respektieren. Man muss nicht alles hinterfragen und zerpflücken.... Alles Liebe

sweetbelly

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Vermutlich hast du Angst vor der Verantwortung, die eine Ehe so mit sich bringt. Ich kann das nach deinem Vorleben auch sehr gut verstehen. Lass dir doch Zeit, du sollst dir ja sicher sein. Und wenn die Zweifel nicht schwächer werden, dann soll es halt nicht sein. Es gibt viele die lange brauchen, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es ernst wird. Du solltest auf dein Herz und deinen Kopf hören, und dir aber auch klar machen, dass solche Ängste während einer Depression ganz typisch sind.

Dezembersonne

Antwort auf Beitrag von sweetbelly

Mach Dir bloß keinen Stress wg. des Heiratens!!! Wenn Du mit dem Gedanken (noch) nicht klar kommst, lass es vorerst! Wie sagt man so schön - aufgeschoben ist nicht aufgehoben- Bestimmt kommen schon bald bessere Zeiten auf Euch zu und es klappt mit dem nächsten Wunschbaby! Dann sind wieder ganz andere Gedanken und Hormone im Spiel! Rede mit Deinem Schatz darüber, dass Du jetzt noch nicht heiraten magst, dass ist heutzutage nichts Schlimmes! Alles Gute