Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NAG-Hasi am 18.04.2016, 22:44 Uhr

Heirat und Ehevertrag

Doch, eine Ehe ist eineSozialversicherung und wird auch vom Staat als solche gesehen. Wenn du während der Ehe in Hartz4 rutschen würdest, müsste zunächst dein Mann dich versorgen, bevor du Leistungen vom Staat erhältst, genauso Unterhalt, der angerechnet wird im Falle einer Scheidung.

D. h. wenn sie auf Leistungen des Staates durch die Eheschließung verzichtet und auf Leistungen des Mannes durch den Vertrag (und seien es spätere Rentenansprüche), ist das ein echter Nachteil für sie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Heiraten mit Babybauch?

Hey ihr Lieben, mein Verlobter und ich wollen am 05.02.2016 heiraten! Soweit so gut, wir wollten eigentlich schon länger Kinder haben, aber wie der Zufall es so will, hat es erst jetzt geklappt :D Ich ahm weiß jetzt aber nicht wirklich, wie ich das mit dem Brautkleid machen ...

von ankasbaby 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Hmmm Heiraten??

Hallo, ich bräuchte einfach mal ein paar Meinungen. Mein Partner und ich sind jetzt 2 jahre zusammen also eig noch frisch. Haben eine 10 Monate junge Tochter. Bisher war heiraten zwar schon mal Thema aber nie in naher Zukunft, weil wir beide das zu früh fänden und für ...

von KesseLady 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

heimlich heiraten

Wir sind 10 Jahre ein Paar, 2 Kinder. Überwiegend gute Zeiten, aber auch paar Tiefschläge. Wir wollen heiraten, aber ohne Feier, ohne Geschenke, ohne Reise, nur für uns. Für uns ändert sich durch eine Hochzeit nichts, wir wollen das ganze tamtam nicht. Unsere Vorstellung, ...

von Jana287 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Offene Beziehung... wieso heiratet man denn dann?

Also bitte nicht falsch verstehen, "Paare" sollen das machen, mit dem sie glücklich ist, solange keine dritten zu Schaden kommen... Ich persönlich bin eine treue Seele und es so etwas wäre für mich nicht vorstellbar. Man hat doch was mit dem Partner aufgebaut und ...

von peekaboo 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Heiratshasser will heiraten

Ich bin Standesbeamtin und hatte gerade einen jungen Mann hier. "Guten Morgen. Ich hasse Hochzeiten und halte nichts vom heiraten. Aber wir bekommen Nachwuchs und der deutsche Staat gibt ja nur eine Möglichkeit vor, unkompliziert Eltern zu werden. Kann man ohne Gedöns ...

von Erdbeere81 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Ernsthafter Heiratsantrag...

mein lieber Scholli und DAS mir. Wie gestaltet man eine Heirat nach 16 Jahren??? Ideen ? Wir würden am liebsten alleine heiraten...geht das auch ohne Trauzeugen ?? Am coolsten fände ich, zu heiraten und dann nachmittags auf die Maldediven oder so zu fliegen

von jaspermari 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Heirat

Hallo zusammen! Bisher war ich immer stille Mitleserin, heute habe ich mal eine Frage. Mein Partner und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind von 14 Monaten. Aus meiner ersten Ehe Habich noch zwei Kinder und wir leben alle zusammen und es ...

von NTBine 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Heiraten oder nicht?!

Hallo zusammen, ich weis nicht so recht ob ich ja sagen soll oder besser nicht. Vor Jahren habe ich selbst meinem Partner einen Antrag gemacht und ein klares knappes "Nein!" bekommen. Ich habe mich daraufhin von ihm getrennt, was keine leichte Entscheidung war. Es ...

von Nafaria 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Welcher Name nach Heirat?

Hallo zusammen, gestern hatte ich zu sehr später Stunde eine interessante Telefonkonversation mit meiner Freundin zum Thema "wer trägt welchen Namen nach der Heirat"?. Situation: Frau: trägt seit Geburt einen Doppelnamen, bei Heirat müsste sie ihn entweder komplett ...

von desireekk 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Heirat - trotz null Liebe? Oder gerade deswegen?

Mann... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Es geht um meine beste Freundin, die vom Leben und von der Liebe arg gebeutelt wurde. Ihre große Liebe hat sich noch in der Schwangerschaft von ihr getrennt und sie trauert ihm immernoch hinterher. 7 Jahre ist das jetzt ...

von Schnurzel 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.