Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina-di am 17.11.2011, 13:10 Uhr

Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Hallo,

ich bin neu hier und habe, wie viele hier, ein riesen Problem. Hab auch schon einiges hier gelesen, für mich wäre aber Eure Meinungen speziell zu meinem Problem ebenso sehr wichtig. Sorry jetzt schon, denn es wird eine etwas längere Geschichte.

Also, ich bin seit 33 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben einen 16 jährigen Sohn, der aufgrund einer Frühgeburt behindert ist. Mussten uns also die letzten 16 Jahre immer sehr extrem um ihn kümmern und er wird leider auch immer auf unsere Hilfe angewiesen sein.

In diesen letzten 16 Jahren hat nun leider auch unsere Ehe sehr gelitten. Ich musste anfangs, als er noch sehr klein war, oft mit ihm ins Krankenhaus, zu Kuren und Therapien, mein Mann war dann über Jahre wochenlang allein. Er sagt heute, dass es ihm nichts ausmachte, da er eh ein Einzelgänger ist und gern mal allein ist ......ebenso sieht er es nicht so dramatisch, dass wir als Ehepaar kaum noch Zweisamkeit hatten, da sich alles immer um den Kleinen drehte und er immer zwischen uns war.
Unsere Ehe jedenfalls klaffte in den letzten Jahren immer mehr auseinander, wir hatten uns nicht mehr viel zu sagen, jeder ging mehr oder weniger seinen eigenen Weg und Versuche, daraus auszubrechen, wurden von meinem Mann zurückgewiesen, ich solle zufrieden sein und das alles nicht so eng sehen. Ich verkroch mich mehr und mehr......redete mir wohl ein, dass dies nach 33 Jahren irgendwo normal sei......

Vor 6 Monaten eröffnete mir mein Mann während einer Auseinandersetzung, dass er mich nicht mehr lieben würde. Es wäre keine andere Frau im Spiel und er wolle uns auch nicht verlassen, aber es sei nun mal eben so und er wolle mich doch nicht länger belügen. Ich krempelte mein ganzes Leben um, gab mir alle Mühe, unsere Ehe wieder in Schwung zu bringen, denn trotz der Vergangenheit liebte ich ihn noch sehr, was ich aber eigentlich auch erst zu diesem Zeitpunkt wieder so richtig erkannte. Er wollte sich Mühe geben, seine Gefühle zu ordnen und ich solle ihm Zeit geben, ich würde es merken, wenn er gefühlsmäßig gefestigt ist.......

Einige Wochen später fand ich auf seinem PC seltsame Bilder, so Grußkarten mit „I love you“, „I miss you“ Sehnsucht usw. Solche Bilder entsprachen eigentlich gar nicht meinem Mann und ich hatte sie nie erhalten. Ich merkte in diesen Wochen auch, dass mein Mann zwar wohl netter war und auch versuchte, mit mir zusammen etwas zu ändern, aber er war irgendwie oft gar nicht da und wie im Kopf nicht frei. Als ich ihn darauf ansprach und er es immer wieder abstritt, kam es zum Streit und ich sagte ihm meine Vermutung, dass es eine andere Frau gäbe. Er stritt es lange immer noch ab, aber als ich von den PC-Bildern sprach, konnte er es wohl nicht mehr leugnen. Es gab da eine andere Frau, die er liebe, die auch verheiratet ist und es deshalb keine Beziehung sei....... mein Mann meinte, er hätte die Woche zuvor diese Sache abgebrochen, weil er so nicht mehr weitermachen könne......

Für mich brach eine Welt zusammen, aber aufgrund unserer nicht mehr so schönen Vergangenheit versuchte ich alles zu entschuldigen - er hatte ja auch abgebrochen – und ich gab mir weiter Mühe.
In den nächsten Wochen bauten wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis auf, kamen uns auch so immer mal wieder viel näher, er sagte mir immer wieder, wie lieb er mich habe, streichelt und liebkoste mich. Wir fuhren in Urlaub, das Altererste mal auch ohne unseren Sohn, eigentlich hätte man denken können, es geht und alles wird gut.

Dann, Ende September gab es eine eintägige Fahrt in eine andere Stadt, bei der mein Mann angeblich etwas betriebliches erledigen sollte, unser Sohn und ich wollten in der Zwischenzeit meine Familie besuchen. Aber schon vor der Fahrt spürte ich, dass mein Mann mich belügt. lch habe es kontrolliert und es war wirklich so.......er war nie in dieser Firma erschienen. Bin in den Stunden, die er weg war durch die Hölle gegangen......beim Abholen später war er gut gelaunt, mit Küsschen und „Schatzi“...... Instinktiv sagte ich aber noch nichts davon, dass ich alles wusste, auch wenn es mich fast zerrissen hat.

Später habe ich im Internet auf seiner Hompage noch versteckte blasse Unterseiten gefunden, mit Bildern und Liebesgrüßen an diese Frau......

Mein Mann selbst beteuerte immer wieder, dass er keinen Kontakt mehr zu ihr habe, er aber auch nicht wisse, ob das so klappt, einzuhalten und dass wir aber auf einem guten gemeinsamen Weg sein. Wir, besonders er, planten Urlaube usw. für das nächste Jahr, machten weiterhin gemeinsame Anschaffungen......auch jetzt immer noch.

Vor einer Woche nun konnte ich mich während einer Auseinandersetzung nicht mehr beherrschen und bin explodiert.....sagte ihm die Sache mit dem Treffen in der anderen Stadt, dass ich alles weiß, von seinen Internetseiten und dass er immer nur noch lügt. Bis heute streitet er alles ab, ich würde mir etwas ausmalen und dumme Gedanken haben, machte sich dabei fast noch lächerlich über mich, er gibt es einfach nicht zu, bis auf die Seiten seiner Homepage.....die hätte er vielleicht zur besseren Verarbeitung gebraucht. Ja klar! Ich sagte in dieser Nacht, dass er seine Koffer packen soll und aus unserem Leben verschwinden soll....eine Zeitlang bekam er so etwas wie Panik, heulte, sagte bedrückt „Sch......“. Dabei wollte er mich immer wieder trösten, hielt mich umklammert und meinte immer wieder, wir sollen doch die Ruhe bewahren und morgen darüber reden.
Am nächsten Morgen war er schon wieder viel sicherer, er meinte, wir sollen ruhig nach einer Lösung suchen, auch unserem Sohn zuliebe, er hätte mich doch lieb und wolle mir nicht weh tun......... Auf meine Frage, wie lange ich das alles so noch mitmachen soll und dass 6 Monate doch nun wirklich genug sind, seine Gefühle zu ordnen, meinte er, dass er einfach nicht aufhören könne, diese andere Frau zu lieben und an sie zu denken, es sei wie eine Seelenverwandtschaft, er wisse immer wie es ihr geht, wo sie sei usw. Ich dachte, ich höre nicht richtig, mein Mann und „Seelenverwandtschaft“! Er, der all solche Gedanken stets verpönt hatte, mich immer verspottet hatte, wenn ich ähnliche Gedanken hatte.
Er wisse nicht, wie lange das noch so geht und hoffe aber, dass sich die Gefühle noch legen würden......ich soll weiter stark sein. Er wolle auf jeden Fall mit uns zusammen bleiben und immer für uns sorgen. Er meinte auch, er könne mich verstehen, wenn ich es irgendwann nicht mehr mit ihm aushalten könne, aber er hoffe sehr, dass ich es doch könne und ich nicht zu vorschnell einen Schritt machen würde, den ich hinterher verfluchen würde.....so versuchte er mich immer weiter einzulullen und mir Hoffnung zu geben.
Den Kontakt zu ihr streitet er weiterhin bis heute beharrlich ab, aber ich weiß es ja definittief...... Ich weiß auch, dass diese Treffen mit ihr, die durch eine sehr weite Entfernung nur sehr selten sein können, körperlich sehr intensiv und etwas andersartig sind.....sprich, sie ist die Hure, die ich nie sein durfte, denn „so was macht man ja nicht.......“

Ich weiß, dass mein Mann sehr sicher ist, dass ich Angst habe, ihn zu verlieren, Angst allein zu sein mit unserem Sohn und leider hat er damit auch Recht........ Ich habe mich all die Jahre als besorge Mutter sehr von ihm abhängig gemacht, das habe ich erst jetzt gemerkt.

Ich versuche inzwischen viel an mir zu arbeiten, aber nicht immer klappt das so gut, denn immerzu zerbreche ich mir den Kopf und komme einfach nicht davon weg. Die Sache mit unserem Sohn macht es leider auch nicht leichter......
Vielleicht werden mich viele von Euch hier nicht verstehen, dass ich noch immer bei meinem Mann ausharre......ich verstehe es ja oft selbst nicht, obwohl ich mir oft sage „Ich kann nicht mehr. Ich mache das nicht länger so mit.“ und schimpfe mich, wie doof man nur sein kann. Aber irgendwie hatte ich trotz allem immer noch so ein Gefühl, dass wir das wieder hinkriegen und einen guten Weg zusammen gehen können......ich weiß es nicht, warum.
Und wie gesagt, ist unser Verhältnis zueinander ja auch viel besser geworden, wir fühlen uns beide viel geborgener, freundlicher und zufriedener. Er gibt mir auch immer wieder Hoffnung........
Ich bin auch ziemlich tolerant und kann vieles verstehen, aber diese beharrlichen Lügen zermürben mich total. Und wenn ich dann reden möchte, kommt er meist mit den Argumenten, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, wir würden das schon schaffen, aber zu viele Diskussionen tun unserer Beziehung auch nicht gut und wenn ich weitere sachen herausfinde (also schnüffle), dann würde ICH damit alles nur schlimmer und kaputt machen.......... Ich habe aber in der letzten Zeit auch gemerkt, dass er panische Angst zu haben scheint, dass die ganze Sache sich verbreitet, denn ich solle auf keinen Fall mit der Familie darüber reden, das würde die ganze Sache nur noch viel schlimmer machen und ich dabei verlieren......

Am meisten bedrückt mich nun diese Sache mit der „Seelenverwandtschaft“, denn sollte dieses wirklich eine sein, dann gibt es wohl keine Chance dagegen? Ich habe bisher nie an so etwas geglaubt, mein Mann erst recht nicht. Eigentlich denke ich, dass es ja ganz normal ist.......was man liebt und was neu ist, aber das man nur selten oder nicht bekommen kann, das reizt noch mehr und das begehrt man auch noch viel mehr und dass mein Mann deshalb so versessen darauf ist. Natürlich muss es schön sein, wenn man wieder Schmetterlinge im Bauch hat.....da kann einfach keiner nach 33 Jahren mehr damit dienen.
Ich glaube auch ohne Seelenverwandtschaft, dass, wenn man sich ganz stark auf einen Menschen konzentriert, man sowieso immer spürt, wie es demjenigen geht und wenn da was passiert.......das habe ich selbst auch schon oft gehabt und es war dann auch so. Und durch Berichte im Internet oder Bücher über Seelenverwandtschaft kann man natürlich viel lesen und sich dann so reinsteigern und für sich selbst annehmen und einreden und sich beeinflussen lassen......
Mein Mann benimmt sich wie besessen, eigentlich scheint es wie eine Sucht, dabei zu schwach für eine Entscheidung, keine Vernunft zählt.......manchmal möchte ich ihn schütteln und wachrütteln, aber wahrscheinlich muss ich das eher nun bei mir selbst.

Eigentlich möchte ich in meinem Fall nicht an diese sogenannte Seelenverwandtschaft glauben, denn irgendwie erscheint sie mir als gute Entschuldigung für ein schwaches Verhalten. Also, als wenn derjenige, der sie hat und dabei in solch einer Lage wie mein Mann ist, in eine Art Opferrolle schlüpft, aus der er es einfach nicht so leicht heraus schaffen könnte und deshalb auf Verständnis hofft.......

So, nun ist es doch etwas viel hier mit meiner Geschichte geworden, aber kürzer wäre irgendwie der Zusammenhang nicht mehr da.......sorry.
Nun meine Frage; hat vielleicht jemand von Euch Ähnliches erlebt oder was meint Ihr dazu, speziell zu der Seelenverwandtschaft?

 
18 Antworten:

mal abgesehen von allem anderen

Antwort von Leewja am 17.11.2011, 13:31 Uhr

(ich neige nicht dazu, seelenverwandschaften als existent anzuerkennen, das ist mir zu abgehoben), ist mir folgender Absatz seltsam aufgestoßen:
"Den Kontakt zu ihr streitet er weiterhin bis heute beharrlich ab, aber ich weiß es ja definittief...... Ich weiß auch, dass diese Treffen mit ihr, die durch eine sehr weite Entfernung nur sehr selten sein können, körperlich sehr intensiv und etwas andersartig sind.....sprich, sie ist die Hure, die ich nie sein durfte, denn „so was macht man ja nicht"......“

WOHER weißt du das denn?

Dein mann streitet ab, die dame überhaupt zu sehen und du WEISST, dass er schmutzigen Sex mit ihr hat???

Ich sag mal rel. ungefiltert, was mir so durch den Kopf geht:

Ihr seid seit langer Zeit ein Paar (vermutlich sehr jung eines geworden, erst nach 16 Jahren schwanger geworden, dann ein behindertes Kind mit all den Anforderungen, habt euch las paar ziemlich verloren und es gab VIELLEICHT einen körperlichen, sicher aber einen emotionalen Seitensprung seinerseits.
der hat Dich aufgerüttelt, ihr arbeitet an euch, es wird besser, das problem ist, dass zumindest die emotionale Affäre offenbar weiterläuft...

Letzteres wäre ich nicht bereit, zu akzeptieren.

ich würde einen seitensprung vermutlich (mit viel, viel gutem willen) verzeihen können, eine länger dauernde affäre mit liebes- und Seelenverwandschaftsgeschwätz ganz sicher nicht.

zudem würde es mich an deiner stelle vermutlich (ob zu recht oder unrecht) unfassbar wütend machen, dass ich mich 16 Jahre mit Liebe und Hingabe um das gemeinsame behinderte Kind kümmere, darüber verständlicher- wenn auch nicht idealerweise mich als frau und partnerin und den Gatterich als mann vergesse/übersehe/verdränge und passend zum midlifecrisis-alter des mannes kommt er dann mit ner seelenverwandten um die ecke---gott, ich würde platzen vor Zorn!

nun gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten.

dazu gehören die üblichen:

(temporäre) räumliche trennung, um sich auf die Beziehung und das eigene Empfinden zu konzentrieren

eine Paartherapie

reden

weiter an der beziehungsebene arbeiten

usw.

manches davon ist mit eurem behinderten kind sicher nicht einfach so umsetzbar.
dennoch solltest du die möglichkeiten durchdenken, denn so weiterzumachen fände ich schlimm.

allerdings solltest du (bezogen auf den o.g., mir seltsam aufstoßenden teil deines postings) auch überlegen, wie weit da deine eifersucht doch mehr reininterpretiert, als tatsächlich da ist---und auch, ob der emotionale "Betrug" für dich weniger/genauso/schlimmer ist, als der evtl. gar nicht stattgehabte körperliche...und was das für dich und eure beziehung bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Fru am 17.11.2011, 13:35 Uhr

Kurz und knackig: das was ich da sehe...da ist ein Mann, der nebenbei was am Laufen hat (seine Seelenverwandschaft) und in seinem sicheren zu Hause sitzt, weil Frau Seelenverwandte ja auch gebunden ist..ich könnte fast schwören, das wenn sie nicht gebunden wäre, wäre er längst weg...

Wenn es doch "nur" eine Seelenverwandte ist, schlag ihm doch einfach mal vor, sie zu Euch nach Hause einzuladen, wenn da nichts läuft und es nur eine "Freundschaft" ist, dann dürfte das ja kein Problem sein, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Hase67 am 17.11.2011, 13:44 Uhr

Hallo Sina,

ich will das Verhalten deines Mannes nicht entschuldigen, aber vermutlich hat er sich trotz allem innerlich von dir entfernt, so weh dir das auch tut. Wenn ihr wieder zueinander finden wollt, braucht das sehr viel Zeit (auch auf deiner Seite, weil du natürlich verletzter bist, als du es einräumst), und es wird sicherlich immer wieder Rückschläge geben.

Den Begriff der "Seelenverwandtschaft" mag ich nicht, weil damit oft platonisch verbrämt wird, dass einem ein anderer Mensch eben doch sehr nahesteht. Ich vermute mal, dein Mann wählt diese Ausdrucksweise, um dich möglichst wenig zu verletzen, aber im Grunde läuft es auf dasselbe hinaus: Es gibt eine andere Frau, und er kann die Gedanken an sie nicht so einfach abstellen.

Ob da auf dieser eintägigen Fahrt tatsächlich ein Kontakt stattgefunden hat, kann niemand außer deinem Mann beantworten - für mich klingt das alles aber nicht nach wilder Bettgeschichte, sondern eher nach einem kleinen Seitenhopser, vielleicht auch nur einem innigen Treffen. Ich würde an deiner Stelle auch Gewissheit haben wollen, ob dein Mann zweigleisig fährt oder Treffen "immer mal wieder" nicht grundsätzlich ausschließen kann - damit würde ich nicht leben wollen. Andererseits kann ich die Sehnsucht deines Mannes nach ein bisschen unbeschwerter Flirterei verstehen - er ist emotional sicherlich nicht so in die Pflege eures Sohnes involviert, wenn das bisher weitgehend dein Job war, und natürlich überschattet so eine Belastung eine Beziehung.

Ich erinnere mich übrigens dunkel an jemanden, der hier von einer "Seelenverwandten" seines Mannes postete, und einige Zeit später tat sich der Mann dann mit eben jener Seelenverwandten doch zusammen, obwohl das angeblich alles nur platonisch war...

In jedem Fall wünsche ich dir viel Mut und Kraft für deine Entscheidung, das ist sicher nicht leicht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Joni76 am 17.11.2011, 14:03 Uhr

Ich denke, dass er eine Affäre mit der anderen Frau hat.
Aber wie die meisten Männer will er nicht auf sein gemachtes Nest verzichten. Und nach 33 Jahren seine Frau verlassen...und dann noch sein behindertes Kind verlassen.
Hm schwierig. WILLST Du denn die Ehe noch weiterhin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von fsw am 17.11.2011, 14:06 Uhr

Ich vermute mal,wenn die Andere nicht gebunden wäre,wär er längst weg mit ihr.Aber so hat er dich immer noch als ,,Hintertürchen``,als Ersatz...Er weiß genau,dass du ihn liebst und ehe er ganz allein dasteht,bleibt er doch bei dir - nicht aus Liebe.Ich würde ihm die Koffer packen lassen.Dieses Gefühl und Leid erträgt man nicht lange auf Dauer.Es tut sehr weh und verletzt immer mehr.Wenn keine Liebe da ist und er nur an eine andere Frau denkt,dann soll er die Konsequenzen ziehen.Ach das ist immer alles so leicht gesagt,ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Susi0103 am 17.11.2011, 14:51 Uhr

Ich kann natürlich nicht in den Mann hereinsehen, aber ich würde auch ehr vermuten, dass es seine "Entschuldigung" bzw. "Erklärung" ist.

Prinzipiell glaube ich schon an etwas ähnliches wie Seelenverwandtschaft, das ist ja auch ne Definitionssache... aber Dein Mann wird vermutlich einfach nur nach JAHRZEHNTEN zum ersten Mal wieder verknallt sein.

Er hat da was (junges?), neues, attraktives (?), sich um nix sorgendes, experimentierfreudiges Frauchen gefunden und nach Eurer langen Ehe mit all ihren Problemen, Entbehrungen und Sorgen ist das für ihn vermutlich, wie für ein Kind der Besuch im Süßigkeitenladen (was bin ich heut wieder vergleichsfreudig ^^°).
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber verstehen kann ich es schon.

Ich kann verstehen, dass Du zögerst, dass Du weiter hoffst und bei ihm bleibst und versuchst, die Situation zu kitten.
ICH würde es vermutlich genauso machen in Deiner Situation.
Ich würde vll sogar einen Schritt weiter gehen und versuchen, mich mit der anderen zu arrangieren... wenn das gefühlsmäßig machbar bzw. ertragbar wäre. Insbesondere, wenn die Treffen, aufgrund der Entfernung selten sind.

Einen Tipp hab ich nicht.
Du allein weißt, was und wieviel Du ertragen kannst - wann Du mehr leidest, als Du von ihm zurückbekommst.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von vallie am 17.11.2011, 15:11 Uhr

huch, lange geschichte....

ich sehe nicht nur die seelenverwandschaft, also die vermeintliche liebe zu der anderen frau, sondern auch, daß sie wahrscheinlich seine sexuelle sehnsucht befriedigt. möglicherweise hat ihn das so überrascht, daß es jemanden gibt, der dazu in der lage ist, daß er wirklich wie besessen ist.

das wäre für mich nun ein doppel-no-go, die ehe am leben erhalten zu wollen, denn er hat sowohl geistig als auch körperlich die für ihn passende gefunden, da kannst du auch mit 33 gemeinsamen jahren nicht punkten.

guter rat ist da teuer, ich halte auch nichts von ehetherapien generell und in diesem fall schon gar nicht.
dein sohn ist bald erwachsen, wenn er schwer behindert ist, wirst du ihn nicht mehr lange zuhause behalten können, wenn es zuhause geht, dann wird er auch bald ziehen, ER ist nicht mehr der grund, warum du bleiben mußt.
versuche, dich selbstständiger zu machen, hobbies, freunde, arbeit.
vll erledigen sich dann viele dinge von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Nurit am 17.11.2011, 15:27 Uhr

Ich fasse mal zusammen: Dein Mann sagt, dass er Dich nicht mehr liebt.
Er hat offensichtlich Sex mit einer anderen Frau, die er liebt und als Seelenverwandte empfindet (sorry, ich hasse diesen Kitschbegriff).
Du profitierst einzig und alleine davon, dass die andere Frau gebunden ist.
Trotzdem rennst Du wie ein Hamster im Laufrad, um Deine Ehe zu retten; das wird nur ein Ergebnis haben: es macht Dich auf Dauer kaputt...

Es tut mir leid, aber Du kannst nicht gewinnen. Und wenn doch, ist der Preis hoch: Du hast einen Mann, der Dich nicht liebt und nur aus Gründen bei Dir bleibt, die Du Dir am Ende nicht wünschst.
Soll das Dein Leben sein???? Gib Dir selbst eine Chance, um wieder glücklich zu werden und geh.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh' das Problem woanders...

Antwort von Mijou am 17.11.2011, 15:52 Uhr

Hallo,

hm, Du konzentrierst Dich total auf Deinen Mann und überhaupt nicht auf Dich. Du denkst über alles nach, was ER gesagt und getan hat, analysierst es, lässt Dich davon quälen. Was ist mit DIR? Merkst Du, dass Du Deinem Mann das Drehbuch über Dein eigenes Leben komplett allein in die Hand gelegt hast, Dich und Deine Zukunft vollständig in seine Willkür legst? Er überlegt hin und her, sagt mal Hü mal Hott, kann sich nicht entscheiden, lügt und betrügt - und Du sitzt da wie ein dummes Hühnchen und wartest ängstlich ab, was passiert. Wann entscheidest Du Dich, das Heft wieder selbst in die Hand zu nehmen?

Ich glaube, die einzige Chance, Deinen Mann wirklich wiederzugewinnen (oder im Fall der Fälle seelisch halbwegs heil aus der Ehe herauszukommen) ist, die Fäden wieder selbst in die Hand zu nehmen. Sonst wird er Dich auch weiterhin nicht respektieren. Mach' Schluss mit Deiner Passivität. Wenn Du ein armes Opfertierchen bist, das sich den Launen des eigenen Mannes und seiner Geliebten völlig auf Gedeih und Verderb ausliefert, ist das für Deinen Mann nicht besonders reizvoll. Das bestätigt nur seinen Eindruck, dass mit Dir alles etwas langweilig geworden ist - Du stehst ja nicht einmal für Dich als Frau ein.

Überrasche ihn, schmeiß' ihn raus und fange wieder an, gut auf Dich zu achten. Sage ihm, dass er sich ja leider nicht sicher ist, ob er Dich noch will. Dass DU Dich aber nun entschieden hast und ihn nicht mehr willst.

Denn wenn ich ehrlich sein soll: Ich glaube, er hat Dich vor allem deshalb noch nicht verlassen, weil die andere ihren Mann offenbar bisher nicht verlassen will. Er möchte sich praktischerweise auch Dich und sein Zuhause als Hintertürchen offen halten, und Du machst das ja auch naiv-geduldig mit. Ich hätte keine Lust, als Frau die zweite Wahl in der Warteschleife zu sein für den Fall, das Plan A scheitert. Auch deshalb würde ich ihm sagen: "Gut, das reicht jetzt, Deine Vorstellung war unterhaltsam, und jetzt ist sie vorbei!"

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er dann ohne alles dasteht: Ohne Dich und den Sohn - und ohne die andere Frau, die vielleicht gar nicht vorhat, ihren Partner zu verlassen und es sehr mit der Angst zu tun kriegen wird, wenn er auf einmal "frei" für sie ist. Aber das ist sein Problem und ein durchaus origineller Zustand.
Lebe eine Zeitlang erst einmal wieder nur für Dich, mache, was Dir gut tut und wichtig ist. Entscheide dann (falls er wieder angequengelt kommt) nach einiger Zeit, ob Du ihn wiederhaben willst. Es kann gut sein, dass dies mit etwas Abstand und wenn die Angst vor der Trennung überwunden ist, gar nicht mehr der Fall ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Butterflocke am 17.11.2011, 16:28 Uhr

Ich weiß nicht, ob es schon in den anderen Antworten vermutet wurde(?), aber ICH denke, dass die Bemühungen in Deine Richtung nur daraus resultieren, dass die andere Frau verheiratet ist. Oder hab ich zu flüchtig gelesen....?
Sie scheint auf alle Fälle nicht frei zu sein. Das heißt, er weiß nicht, ob er sie jemals "ganz" oder mehr/öfter haben kann, ggf. eine Beziehung mit ihr wird führen können.
Womöglich ist diese Unsicherheit der Grund, weshalb er Dich noch halten will.....?

Dass er Dich auf eine bestimmte Art und Weise noch "liebt" und sich mit Dir verbunden fühlt, glaube ich ihm sogar.
Leider ist es nicht die Art und Weise, die eine Ehe/Beziehung aufrecht erhalten kann.
Was ich ihm NICHT glaube, ist die Behauptung, dass kein Kontakt mehr zu dieser Frau besteht.
Ich traue Dir nach 33 Jahren so viel Gespür zu, dass Du weißt, ob er mit dieser Aussage die Wahrheit spricht.
Würde MEIN (absolut trocken-nüchterner) Mann von "Seelenverwandtschaft" sprechen, würde ich wohl kampflos von dannen ziehen...., da er in diesem Moment sicherlich sehr viel empfinden würde.
An eine lockere Bettgeschichte ohne jegliche Gefühle glaube ich also nicht.....

Du hast nur, sollte er weiterhin bei seinen Behauptungen bleiben ("kein Kontakt mehr"), keine rechte Diskussionsgrundlage. Worüber soll diskutiert werden, wenn er nicht offen und ehrlich ist?
Und selbst WENN er ehrlich wäre: Worüber sollte diksutiert werden, wenn DU es nicht glaubst?

Ich würde mich womöglich hinsetzen und versuchen, ihn so emotionslos und vernünftig wie nur möglich davon zu überzeugen, dass uns nur die Wahrheit weiterbringen kann.
Schon in MEINEM Interesse, eben weil ich keinen Mann will, der sich nach einer anderen Frau verzehrt..........
Wirst Du zu emotionsgeladen und vorwurfsvoll, würde er sich in die Enge getrieben fühlen und des Spieß wieder umdrehen/blockieren. Dann wärst Du sicher ganz rasch wieder die paranoide und grundlos(klar) schnüffelnde Ehefrau...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2011, 18:28 Uhr

Die Frage ist doch nicht, ob das "wirklich und in echt" eine Seelenverwandte Deines Mannes ist oder nicht. Die Frage ist, ob, wie lange, in welchem Ausmaß und in welcher Form Du dieses Herumgeeiere noch aushalten kannst/willst.

Ganz ehrlich: Nenne es, wie Du willst - Seelenverwandte, Große Liebe, Frau des Lebens oder auch "nur" Affäre - solange er nicht von ihr lassen kann/will, ist das Ganze doch müßig. Solange Du Dir das anschaust und duldsam darauf wartest, daß er sich wieder einkriegt, gibt es doch für ihn keinen Leidensdruck und keinen Grund, sich mal endlich zu entscheiden. Er kann die Entscheidung ewig hinauszögern, weil Du ja ewig bereit stehst und hoffst.

Es wird Zeit, daß DU eine Entscheidung triffst. Das wird ihn zum Handeln zwingen. Schau hin, was DIR gut tut, was für DICH tragbar ist, wie DU weitermachen möchtest - und dann setz ihm die Pistole auf die Brust: Entweder er zieht mit, oder Du kümmerst Dich alleine um Dich selber.

Ich persönlich sehe nicht viel Chancen, daß da noch was draus wird - auch weil ich bei Deiner Schilderung auf seiner Seite so gar keine "positive Aktion zur Rettung der Ehe" sehe. Vielleicht - gaaaaanz vielleicht - wacht er auf, wenn Du Nägel mit Köpfen machst. Dann bleibt immer noch die Frage, ob Du diesen Vertrauensbruch wirklich verzeihen kannst, und ob Ihr wieder zusammenfindet. Da reicht der Wille alleine auch nicht. Aber derzeit sehe ich nicht mal den - und ohne den geht nun mal gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast PN

Antwort von Sif am 17.11.2011, 21:14 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich dem Strudelteilchen komplett an

Antwort von sun1024 am 17.11.2011, 21:30 Uhr

Mach dir nicht weiter Gedanken darum, wie ER fühlt - sondern wie es DIR damit geht.

Geh ohne ihn deinen Weg!

Dein Sohn ist vermutlich bis nachmittags in einer Sonderschule?
Nutze dann vielleicht noch die Lebenshilfe oder Freunde und Verwandte als Unterstützung für die restliche Zeit. Und: Auch behinderte Söhne sollten irgendwann so um Anfang 20 zuhause ausziehen. Du wirst also wieder mehr dein eigenes Leben führen können - nutze es!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Nikas am 18.11.2011, 1:58 Uhr

Ach vergiss doch das Wort Seelenverwandtschaft, das er Dir da als Brocken zum Kauen vor die Füße geworfen hat.

Ihr habt Euch auseinander gelebt. Eure Ehe scheint langweilig zu sein. Dein Mann findets woanders lustiger. Denn Du hast nolens volens Dein Frausein angesichts Deiner Mutteraufgaben komplett aufgegeben.

Ich stell mir Dich ungeschminkt, blass, beige gediegene Kleidung, flache Schuhe, irgendein pragmatischer Haarschnitt vor. Wenn Du vorbeihuscht, erkennt man nicht mal auf dem 3. Blick, dass Du eine Frau bist. So ungefähr?

Ihr habt Euch beide selbst und gegenseitig jahrelang was vorgemacht und letzendlich vorgelogen. Dein Mann lügt eben gewohnheitsmäßig jetzt bez. der sog. "Seelenverwandten" weiter, und merkt es gar nicht mehr.

Ihr solltet Euch eigentlich trennen. Aber ich wette, Ihr tuts nicht.

Verlieb Dich dich auch. Wäre auch ein Weg, ein Ende mit Schrecken statt umgekehrt zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Nugua10 am 18.11.2011, 8:05 Uhr

Hallo,

Ich bin auch über einen Absatz gestolpert, nämlich diesen hier: "Ich bin auch ziemlich tolerant und kann vieles verstehen, aber diese beharrlichen Lügen zermürben mich total. Und wenn ich dann reden möchte, kommt er meist mit den Argumenten, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, wir würden das schon schaffen, aber zu viele Diskussionen tun unserer Beziehung auch nicht gut und wenn ich weitere sachen herausfinde (also schnüffle), dann würde ICH damit alles nur schlimmer und kaputt machen.......... Ich habe aber in der letzten Zeit auch gemerkt, dass er panische Angst zu haben scheint, dass die ganze Sache sich verbreitet, denn ich solle auf keinen Fall mit der Familie darüber reden, das würde die ganze Sache nur noch viel schlimmer machen und ich dabei verlieren......"

Dabei fallen mir zwei Dinge auf, wobei ich nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe:
1. Ich empfinde sein Verhalten Dir gegenüber respektlos und Dich als unterwürfig. Er verbietet Diskussionen und Gespräche mit der Familie und den Freunden, droht Dir sogar "Du machst noch viel schlimmer". Und Du hältst Dich daran. Ich kann sehr gut verstehen, dass er das nicht will, da die Diskussionen für ihn unangenehm sein dürften und das Offenlegen seiner geistigen und/oder sexuellen Affäre ihn seinen Ruf kosten würden (je nachdem wo Ihr lebt kann das ziemlich übel sein). Was ich nicht verstehe ist, dass Du Dir den Mund verbieten läßt.
Ich denke, dass die Respektlosigkeit in Eurer Ehe ein Grundproblem bei Euch ist, das über diese Affaire hinausgeht. Daran solltet Ihr wirklich arbeiten.
2. Du sagst, Du bist sehr tolerant und Dich zermürben hauptsächlich die Lügen und die Ungewissheit. Könntest Du Dir denn eine offene Beziehung vorstellen?

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Du solltest aufstehen, agieren anstatt zu reagieren und Dir das Verhalten Deines Mannes verbitten (z.B. indem Du ihn zumindest vorübergehend ausziehen läßt). Damit dürftest Du Dir auch einiges an Respekt zurückgewinnen.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute, die Situation muss grauslig sein für Dich. Fühl Dich mal aus der Ferne gedrückt.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nikas... super beitrag... pah

Antwort von DecafLofat am 18.11.2011, 16:31 Uhr

da pflegt man einem mann sein behindertes kind (ja auch sein eigenes aber eben auch das vom mann, der sich dafür nicht so hergeben würde) und - uach wenn wir nicht wissen ob es so ist - vergisst sich selbst dabei ein wenig, und DAS ist dann der dank dafür?
hätte sie in stilettos neben dauerpflege kind und kochen und putzen und waschen rumrennen sollen?
wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Mann wirklich eine Seelenverwandte oder ist das nur ne Entschuldigung?

Antwort von Rayden am 19.11.2011, 23:55 Uhr

Heute hab ichs aber mit Spontangedanken.

Dein Mann ist feige. Feige und verknallt. Von Liebe würd ich mir keinen erzählen lassen, aber das kann man schon mal verwechseln und außerdem ists wurscht, wie er das nennt. Er geht fremd, genießt das Neue, hat Angst das Alte zu beenden (Schuldgefühle) und versucht gerade (sehr wohl auf deine Kosten, denn ihm gehts noch zu gut) einen Spagat zu machen zwischen hier und ihr.

Ob ihr noch eine Chance habt, kann ich nicht einschätzen. Mir wäre nur so ein jämmerliches, feiges Verhalten nach so vielen Jahren nur schwer zu ertragen, ich könnte den Mann einfach nicht mehr als Mann ansehen, geschweige denn, ihm Respekt entgegenbringen. Somit wäre die Frage nach der Rettung der Ehe für mich auch hinfällig, denn ich könnte gar keine Liebe mehr für ihn empfinden - auch dann nicht, wenn er sich gegen sie entscheidet, aufacht und was weiß ich was noch alles aufzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Du sollst nicht mit unserer Familie darüber reden!"

Antwort von Salberg am 22.11.2011, 9:55 Uhr

... unglaublich was dein Mann mit dir macht.. das ist sowas von unfair.. du kümmerst dich jahrelang um alles was in seinem leben wichtig sein sollte und er hintergeht dich. hätte er es wenigstens gleich gessgt und nicht gelogen udn verborgen, dann hättest du wenigstens eine chance gehbat dir dein eigenes bild davon zu machen!

Ich kann dich verstehen, dass du angst hast allein zu sein... welche frau hat das irgendwo nach längerer beziehung nicht..

weißt du denn wer die andere frau ist? bestimmt eine aus deiner familie, deswegen sollst du mit keinem aus deiner familie darüber reden ...:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Seelenverwandte meines Mannes!

Hallo zusammen! Ich hatte ja im Sommer berichtet,dass mein Mann seiner Seelenverwandten begegnet ist(mir biegen sich schon wieder die Füßnägel nach oben,wenn ich nur dieses Wort schreibe...)und ich wollte euch mal erzählen,wie es weiter gegangen ist. Die Situation spitzte ...

von Franma 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Seelenverwandte, Mann

Mit den Seelenverwandten ist es doch wie mit allen Verwandten....

...man freut sich, wenn man sich sieht, genießt schöne Stunden zusammen, etwa bei Feierlichkeiten, man kennt sich, man versteht sich, hat den selben Hintergrund. ABER länger als 48h am Stück sind sie nicht zu ertragen!!!! :-) Für mich ist das Thema Seelenverwandtschaft ...

von Vio-1 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seelenverwandte

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.