Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyJ am 16.07.2017, 14:55 Uhr

Hat das noch einen Sinn?

Hallo Vanilijaa,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby! Ist ja noch nicht soo alt :) Ich finds super, dass ihr euch so auch so früh für ein Kind entschieden habt - ihr habt viele Chancen, die "ältere" Eltern nicht haben ;) Mein Mann war beim ersten Kind auch erst 22 und ich könnte mir keinen besseren Vater für unsere Bande vorstellen!

Was du beschreibst ist tatsächlich nicht selten, wie einige schon geschrieben haben - was es natürlich nicht einfacher macht. Aber vielleicht tröstet es dich, wenn du hörst, dass die meisten Paare durch so ein "Tal" gehen in den ersten Monaten nach der Geburt, vor allem nach der Geburt des ersten Kindes.
Ich glaube, ein Hauptproblem (weiß nicht, ob es das bei euch auch ist) liegt darin, dass man nicht mit so einer krassen Umstellung gerechnet hat. Beide Partner versuchen dann, ihren Platz neu zu finden. Das ist immer anstrengend, und wenn es unerwartet kommt, hat das automatisch große "Reibungen" zur Folge.
Da hilft nur Reflektieren und Reden. Zwei Dinge, die Männer nicht so gerne machen und ihnen deswegen ausweichen. Und das hat mit dem Alter wenig zu tun - man muss es einfach mal üben.
Schlauerweise fängt man bei sich selbst an - aber du musst dir bewusst sein, dass die Fremdwahrnehmung eine ganz andere sein kann! Wenn z.B. dein Eindruck ist, dass du ihn nur kritisierst, wenn er was wirklich wirklich falsch macht, kann bei ihm längst der Eindruck da sein, du würdest kein gutes Haar an ihm lassen - wo er doch schon hilft, was viele Männer ja garnicht machen!
Schau mal bei dir nach, was sich in deinem Verhalten seit der Geburt verändert hat. Versuche, möglichst wertfrei zu sein. Das ist schon ziemlich herausfordernd, aber hilft dir, ihn vielleicht besser zu verstehen. Er kriegt den gleichen Auftrag, und dann setzt ihr euch zusammen und tauscht euch aus. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, was ihr am Anderen liebt. Was ist für dich an deinem Freund besonders wertvoll? Welche Eigenschaften kannst du wertschätzen?
Wenn ihr soweit seid, fällt es leichter, sich über das "Entwicklungspotential" auszutauschen. Überlegt gemeinsam, was euch am meisten zur Zeit stört - und belasst es bei einer oder zwei Punkten! Mehr kann man auf einmal nicht verändern, und es dauert auch eine Zeitlang. Wichtig ist, sich selbst Kontrollpunkte zu setzen. Wenn es deinen Freund stört, dass du ihn kritisierst, dann mach dir eine Liste, wo du Kreuze setzt für jede Kritik, die du geäußert hast - damit ihr beide merkt, wenn es weniger wird oder wenn er es als weniger empfindet.
Das klingt erstmal albern. Aber gerade weil ihr noch nicht so lange zusammen seid, kennt ihr vielleicht die wunden Punkte noch nicht so gut und müsst sie gemeinsam finden, damit ihr eine gesunde und wachsende Beziehung führen könnt.

In nicht allzuferner Zukunft könnt ihr euch dann auch mal jemanden suchen, der für ein oder zwei Stunden euren Sohn beaufsichtigt, damit ihr als Paar Zeit füreinander habt. Überlegt euch, was euch beiden gut tut und versucht nicht, nur an den Fehlern des anderen rumzuschleifen. Macht euch jeden Tag neu bewusst, warum ihr einen gemeinsamen Weg eingeschlagen habt und warum es den Kampf darum wert ist!
Versucht, eure Bedürfnisse klar und präzise zu äußern. "Ich brauche jetzt Zeit für mich alleine" ist ziemlich vage. "Ich möchte gerne eine Stunde lesen/baden/spazieren gehen..." ist besser. "Mach das doch gründlich!" ist auch nicht zielführend; "kannst du die Putzlappen bitte nach dem Putzen auf den Wäscheständer ablegen zum Trockenen" hilft da mehr.
Sorry wenn das jetzt kleinliche Beispiele sind, bessere fallen mir grade nicht ein...

Wenn man ausgelastet und auch manchmal überfordert ist mit der Situation mit einem kleinen Baby, ist man schnell dabei, vom Partner alles zu erwarten - vielleicht nur unbewusst. Es kann helfen, den Spieß umzudrehen - womit kann ich meinem Partner in dieser Situation helfen? Wie kann ich ihn unterstützen, seinen Platz zu finden? Wenn ihr es schafft, darüber zu reden (vielleicht auch mit einer Person, die ihr beide gut kennt und die euch vielleicht ein bisschen vorraus ist mit dieser Erfahrung), dann kriegt ihr die Kurve wieder.

Jetzt ist es doch sehr lang geworden... Ich wünsch dir alles Gute, viel Gelassenheit und Geduld, auch mit dir selbst! Ihr habt ein wundervolles Kind, seid jung und könnt noch viel reißen! Lasst euch das nicht nehmen.
LG
ConnyJ

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.