Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 20.12.2016, 20:19 Uhr

Grenzüberschreitung..?

Ich habe zu einem Freund eine andere Beziehung als zu meinen Kindern, und es gibt andere Grenzen.

Wenn ein ziemlich fremder Mensch mir einen bestimmten Sachverhalt erzählen würde, würde ich vielleicht mit hochgezogener rechten Augenbraue "Tatsächlich?" fragen. Wenn mir dasselbe ein Bekannter erzählen würde, würde ich vielleicht mit einem "Bist du sicher, dass das eine gute Idee ist?" reagieren. Bei einem richtig guten Freund wäre es dann ein "Bist du komplett meschugge?!?"

Ich finde, in einer engen Beziehung wird man auch mal eine deutliche Reaktion ertragen anstatt bloß höflicher Umgangsformen.

Ich bin in dieser Hinsicht sicherlich extrem geprägt durch das Verhalten meiner Mutter mir als Kind gegenüber. Meine Mutter ist der festen Überzeugung, man dürfe als Mutter dem Kind gegenüber immer freundlich und ausgeglichen sein und keine negativen Gefühle zeigen, nicht weinen, schimpfen etc. Also hat sie immer in freundlichem, ausgeglichenen Tonfall gesprochen - und ich habe genau gemerkt, dass sie "eigentlich" ganz anders empfand. Aber auch auf Nachfragen hat sie mir immer versichert, ich würde mich täuschen. Diese Diskrepanz zwischen dem, was meine Mutter vorgeblich sagte, und dem, was ich "hinter den Kulissen" spürte, hat mich extrem geprägt (und verunsichert). Deshalb war und ist es mir als Mutter im Umgang mit meinen eigenen Kindern ganz besonders wichtig, authentisch zu sein. Dazu gehört auch, dass ich sage, was ich denke, ganz besonders, wenn es mir auf der Zunge und dem Herzen brennt. Ich schreie meine Kinder bestimmt nicht an "Mann, bist du blöd!" oder ähnlich destruktives, aber ich sage schon, wenn ich finde, dass das, was sie da gemacht haben, absoluter Bockmist war. Das gehört für mich zu einer engen Beziehung, auch zum eigenen Kind, nämlich dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.