Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.08.2017, 10:04 Uhr

Grenzen verteidigen bei kranken Angehörigen..?

Ach, Leena......
Ist Dir wenigstens bewußt, daß Du "co-krank" bist?

Ich finde die Antworten á la "Ziehe doch einfach Deine Grenzen und setze sie durch!" immer so ein bißchen lustig. Deiner Schwester und Deiner Mutter wird zugestanden, daß sie "nicht anders können" - aber Du könntest, wenn Du nur genug wölltest? Ich glaube ja, daß auch Du nicht anders kannst, und daß wollen nicht reicht.

Das ist ja ein System, das seit vielen, vielen Jahren - sicher seit Deiner Kindheit - genau so funktioniert. Du hast ja nix anderes gelernt, woher auch? Und jetzt sollst Du das Wissen darum aus dem Ärmel schütteln? Wie denn? Da kann Dein Kopf noch so sehr begriffen haben, daß es SO nicht weitergeht - wie geht denn "anders"?

Ich interpretiere Deine Postings - die ja schon seit Jahren so oder ähnlich kommen - vor allem als verzweifelte Suche nach einer Handlungsalternative. Dir ist klar, daß es andere Möglichkeiten geben mußt, Du kennst sie nur nicht. Daß Du etwas ändern mußt, weißt Du - Du hättest es nur gerne etwas konkreter. (Und, wahrscheinlich, halbwegs konfliktfrei - aber auch da ist Dir im Kopf klar, daß es das nicht geben wird.)

Hast Du schon mal über eine (kurze!!) Verhaltenstherapie nachgedacht? Wenn es um so ein konkret eingrenzbares Problem geht, reichen oft 10 bis 15 Sitzungen. Und zeitraubender als dieses ewige Rumgehampel um Deine Schwester und Deine Mutter ist es netto auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.