Elternforum Partnerschaft

gehört das wochenende der familie?

Partnerschaft
gehört das wochenende der familie?

andrea_m

Guten Abend in die Runde, Darf ich mal fragen wie Wochenenden bei euch ablaufen? Meine frage richtet sich eher an Familien mit zwei Elternpaaren im gemeinsamen Haushalt *g* Andere können natürlich gerne ihre Meinung kundtun :-) Wie gestaltet ihr eure Wochenenden? Also mich interessiert jetzt nicht der ganze Tagesablauf detailliert. Mich würde eher interessieren ob bei euch die Familie das Wochenende eher gemeinsam, oder eher getrennt verbringt. Mit getrennt meine ich ob ein Partner öfter mal mit Freunden am Wochenende unterwegs ist oder mehr mit der Familie, und sei es nur mit den Kindern. Hintergrund meiner Frage ist, das es bei uns eben leider nicht so toll funktioniert, und wir neue Regeln brauchen und erarbeiten sollten. Kann ja sein, das ich das ein bisschen zu Rama sehe, aber ich finde schon das Wochenenden überwiegend für Familien reserviert sein sollten und nicht für Freunde. Und damit meine ich jetzt nicht die Freunde der Kinder, sondern die der Erwachsenen. Danke für eure Meinungen


Pamo

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Wir versuchen eine gute Mischung von beiden Komponenten. Bspw. Samstag ist mein Mann tagsüber mit Kind unterwegs während ich eine Solo-Unternehmung mache. Abends geht er dann mit einem Freund aus, während ich Kind und Haus bewache. Sonntag unternehmen wir etwas zu dritt. Das funktioniert ganz gut. Ich kenne aber auch ganz andere Varianten, die gut funktionieren: - überwiegend Familienunternehmungen - überwiegend individuelle Unternehmungen - auch den Fall einer Freundin, die ganz viele Unternehmungen mit den beiden Kindern macht und der Kindsvater frönt überwiegend seinem Hobby. (scheint mir aber nicht glücklich zu sein)


andrea_m

Antwort auf Beitrag von Pamo

Diese eure Version hört sich machbar an :-) Darf ich auch noch fragen wie es da unter der Woche aussieht? Hobbymässig oder Freundemässig? Danke


Pamo

Antwort auf Beitrag von andrea_m

In der Woche sind wir abends meist schlapp und bleiben zuhause wenn nicht ein regelmäßiger Hobbytermin uns aus dem Hause treibt. Eine Ausnahme ist das Rüberschlurfen zu Geschwistern, die in Fußnähe wohnen.


Pamo

Antwort auf Beitrag von Pamo

Bei uns ist es so, dass die Freunde der Erwachsenen entweder bei einer Familienunternehmung mitmachen können - das will aber fast niemand, finde ich übrigens total schade - oder sie müssen dann mit der Zeit vorlieb nehmen, die "übrig" ist. Bei uns haben Familienunternehmungen Priorität. Keinerlei Pflichten am Wochenende kann ich mir nicht funktionstüchtig vorstellen. Wenn beide Eltern spontan entscheiden dass sie eine Individualunternehmung machen - wohin mit der Brut?


Tinchenbinchen

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Du schreibst "mit zwei Elternpaaren". Das wäre selbst für meine Verhältnisse schon sehr fortschrittlich *gg* Du meinst mit einem Paar, oder? Also die klassische Kleinfamilie im Gegensatz zur Einelternsituation. Oder meinst du zB bei getrennten Eltern, jeweils mit neuem Partner?


andrea_m

Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

*hihi*, ja mit einen Paar meine ich. Wobei es natürlich egal ist ob Stiefpapa oder Mama. Klasssische Kleinkindfamilie mit Mutter, Vater, Kind. :-) Lg


Blueberry

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Bei uns überwiegt ganz klar die Familie. Freunde treffen wir dennoch. Gemeinsam eben. Beim Grillen oder Ausflügen. Wobei bei uns jedes zweites Wochenende kindfrei ist, da werden dann eher die sonstigen Unternehmungen gepflegt, die kindfrei "besser" sind...


andrea_m

Antwort auf Beitrag von Blueberry

Sonstige gemeinsam oder getrennt?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von andrea_m

mensch andrea, an den kindfreien wochenenden wird sich gepaart bei blueberrys, das meint sie!!!!


andrea_m

Antwort auf diesen Beitrag

Ohhh, ok Also gemeinsam und nicht getrennt


Blueberry

Antwort auf diesen Beitrag

Nein Vallie, das meinte ich nicht. Ich sprach eher von Konzertbesuchen, Kino, Motorradtouren, etc. Das was DU meinst, geht auch prima an allen sonstigen Tagen, dafür brauchen wir nicht explizit kindfrei. Wäre ja auch traurig. ;-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von andrea_m

abgesehen davon, daß ich den braten an der frage schin rieche, grundsätzlich auf der seite deines mannes wäre und wir sicher kein maßstab sind, antworte ich trotzdem: mein gatte ist aktuell nur jedes 2. wochenende zuhause, selbst da geht er zb nur mit unserem kind am sonntag vormittags ins tierheim ( ich mag keine tiere ) und wenn es sich ergibt gehe ich auch alleine mit kind mal zum weißwurstessen mit freunden. oder er geht auch mal ganz allein zu einem freund oder wir gehen alle an den see ( im sommer ) da gibt es keine regeln und keine pflichten und das ist gut so. wochenende wird m.e. überbewertet und verklärt. ich könnte keinen partner haben, der am woe auf familie besteht. familie ist man immer. nicht nur zum herzeigen an den feiertagen.


andrea_m

Antwort auf diesen Beitrag

Klar ist man Familie immer, und es muss ja auch nicht immer ein sonntagsausflug sein, es muss auch nicht zwingend rama sein. Aber das Gefühl, das der Partner lieber mit Freunden unterwegs ist als mit der Familie, das ist halt nicht so toll :-( Darf ich fragen was dein Mann dann jedes zweite Wochenende macht wenn er nicht Zuhause ist? Lg


fiammetta

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, I love you, Vallie.:-) Ich arbeite oft auch am Wochenende und versuche dann Dinge wie Einkäufe erledigen gleich mit zu machen, damit dieses Thema einfach beendet ist. Wobei ich sagen muss, dass mein damit verbundener gelegentlicher "Beutezug" durch die Gärtnereien meines Vertrauen für mich auch Freizeitwert haben. Somit gehört der Rest des Wochenendes dann der Familie. Entweder gehen wir dann ins Theater oder mit Freunden essen oder bleiben einfach daheim und genießen es nichts mehr tun zu MÜSSEN. Am Samstag sehen wir auch getrennte Unternehmungen am Vor- oder Nachmittag oder am Abend nicht so eng, zumal gerade ab und zu samstags meine heißgeliebten Konzerte laufen. Der Sonntag ist allerdings dann Familientag. Der kann entweder zu Hause oder auch bei irgendwelchen Events verbracht werden - je nach Lust und Laune bzw. auch abhängig davon, ob ich doch arbeiten oder mit Bubi für die Schule lernen muss. Für uns ist es halt der einzige Tag, an dem meistens keiner von uns irgendwelche Verpflichtungen hat und somit halten wir uns den für die Familie frei. LG Fiammetta


MM

Antwort auf diesen Beitrag

... sondern ganz praktisch darum, dass unter der Woche oft kaum/keine Zeit ist, zusammen etwas zu machen, etwas voneinander zu haben. Z.B. weil einer der Partner spät von der Arbeit kommt oder abends ein Hobby ausübt, an einem anderen Abend dann wieder der andere, oder so... Dann ist es doch nur logisch, dass man dann am Wochenende umso eher Zeit zusammen verbringen möchte, und zwar "richtig", ausgiebig, ohne Termindruck etc. Z.B. z Hause sein und spielen oder Ausflüge machen, oder... oder... Einfach weil es sonst nicht/kaum geht! Was ist daran "verklärt"??? Eben WEIL man "immer Familie ist", wie du schreibst, will man von dieser Tatsache doch auch was haben. ;-) Bei uns ist es so, dass wir meist was zusammen machen, manchmal aber auch teilweise getrennt - je nach Situation, wie es sich ergibt oder benötigt wird.


Tinchenbinchen

Antwort auf Beitrag von MM

Hm... Ich finde es gar nicht so logisch, dass "man" das unbedingt will^^ Es kommt vielleicht grundsätzlich darauf an, wie groß das Bedürfnis nach gemeinsamer Familienzeit ist, wie sehr man das dann am Wochenende nachholen will. Ich glaube, das ist eher eine Typsache.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Familie ist man immer nicht nur an Wochenenden o Feiertagen.ja klar aber während der Woche hat die Standard Familie in der beide Elternteile arbeiten halt keine Zeit für Unternehmungen zusammen. Klar macht man dann am We was zusammen sonst bist man nämlich schneller als man denkt keine Familie mehr!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von andrea_m

er arbeitet im benachbarten ausland, bleibt aufgrund der vielen km und der damit verbundenen kosten dort und besucht gerne gemeinsame freunde in der nähe. ich verstehe dich schon, wenn der andere offensichtlich wegzieht, wenn man zusammen sein kann, dann wird das oft als lack of love ausgelegt. das mußt du rausfinden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Klar macht man dann am We was zusammen sonst bist man nämlich schneller als man denkt keine Familie mehr! ach. sagt wer?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von MM

ich habe meinen mann den rest meines lebens, da muß ich nicht unbedingt auf das wochenende bestehen. ich hasse ausflüge am wochenende, v.a. sonntage. du darfst aber gerne sonntage und ramaausflüge mögen. ich schrieb oben, wir sind nicht repräsentativ.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man auch am We zum größten Teil getrennte Wege geht braucht aber doch keine Familie! In der Woche ist sowieso keine Zeit und wenn am We dann die Eltern immer getrennt mit den Kindern mal was macht dann ist das doch kein Familienleben!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

heißt familie sein denn, daß man am woe zusammenkleben muß? müßte ich dann zb am sonntag mit ins tierheim, obwohl ich keine tiere mag oder mit ins hallenbad *örks* , damit andere leute nicht denken, wir wären nur eine halbfamilie? könnt ich zb auch am mittwoch was "als" familie machen? giltet das dann? ist man weniger familie, wenn alle das heilige woe so verbringen, wie es ihnen spaß macht? mein mann würd sich bedanken, müßte er mit zum kaffeeklatsch mit freundinnen, die halt auch nur am sa oder so zeit haben. da wär schnell vorbei mit familie!


Motty

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Samstags kann hier jeder tun was er gerne möchte, Sonntags ist hier "Rama" Tag. Also grundsätzlich erst mal. Wenn wir aber dann im Einklang entscheiden dass Papa mit den Kids zu seinen Eltern fährt dann bleibe ich auch gerne mal allein und verbringe meinen Sonntag in (seltener) Ruhe. Nur mal so als Beispiel. Wir beschließen meist beim Frühstück was wir tun. Bis da hin plant keiner nen Alleingang. Freunde treffen wir am Wochende eher als Familie. Mal zum grillen, wandern usw. Mein Mann geht auch ab und an mit seinen Brüdern weg am Samstag Abend, das stört mich aber gar nicht. Ich bin nicht so der Partylöwe.


Leena

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Na ja, wenn ich meine Freunde sehen will oder mein Mann seinem Hobby nachgehen oder was auch immer - dann bleibt da bei uns eigentlich auch nur das Wochenende, unter der Woche sind wir mit Beruf, Kindern und Kinderterminen schon hinreichend ausgelastet. Von daher - mindestens einen Tag am Wochenende geht mein Mann gerne laufen, mittlerweile kommt vor allem Kind2 aber ganz gerne mal mit und fährt mit dem Fahrrad nebenher, während mein Mann läuft. Strecke dann meist so um die 20 km... Gemeinsames Freunde-Treffen findet bei uns auch ausschließlich am Wochenende statt - sehe das allerdings auch als gemeinsames "Event", an dem wir beide Spaß haben. ;-) Der Typ für Rama-Familienausflüge irgendwohin bin ich allerdings eh nicht. Um solche Events drücke ich mich gerne - Schwimmbad, Museum, Freizeitpark, Zoo o.ä. findet bei uns eigentlich nur im Urlaub statt, mehr oder weniger.


Tinchenbinchen

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Danke fürs Erklären oben Also bei uns wird das sehr flexibel gehandhabt, wie unter der Woche auch. Wir sprechen ab, wenn was bei ihm oder mir ansteht und meistens sehen wir zu, dass wir es dem anderen ermöglichen. Insgesamt gleicht sich das sehr aus und hält sich alles in der Waage: Er weg, ich weg, getrennt Zeit, gemeinsam Zeit, er mit Kind, ich mit Kind oder eben alle gemeinsam. Aber ein "das Wochenende gehört der Familie" gibt's hier nicht, nein. Wäre auch nicht unser Ding.


mf4

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Ich finde es kommt auch sehr auf das Alter der Kindern an. Meine sind groß und mit ihnen allein ist es easy. Ich hätte mir die beiden als Baby/Kleinkind aber nicht auch noch Sa und So ganztags aufs Auge drücken lassen (was ich ja Mo-Fr) schon hatte, damit der Partner immer nur allein was machen kann. Das jeder mal ab und an allein was macht und der andere die Kinder hütet sollte aber normal sein. Wenn einer ausgeht halte ich es auch für normal, dass er dann ausschlafen kann.


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Mal arbeitet er auch am Wochenende, hat dann unter der Woche entsprechend frei. Meist schnappt er sich alle oder vereinzelte Kinder und macht einen Papaausflug, ohne mich. Ich bespaßt die Bande ja unter der Woche, da haben die Nachholbedarf, vor allem die Kleinen. Ich schlaf dann aus. Er geht zum Fußball. Mal auf ein Konzert mit einem Nachbarn ( Freund wäre zuviel gesagt, Bekannter zu wenig ) Oder macht mal was mit Arbeitskollege, oder wir gammeln hier einfach so rum. Wenn das Wetter mitspielt machen wir einen gemeinsamen Familienausflug an den Strand, in den Tierpark, gehen zusammen Eisessen oder oder oder. Kann 2x im Monat sein, kann auch mal 5 Wochenenden gar nicht passieren. Wochenende ist vor allem keine Verpflichtungen und machen wozu man Lust hat. Zumindest neben dem domptieren der Kinder ;-) Sprechen ist wohl das A und O, sprichst Du Deine Wünsche denn aus ? Wir sprechen uns da ab wenn es außerhäusig geht. Muss ja auch, denn sofern er frei hat sind die Kinder unser Projekt, da kann keiner von Beiden den anderen ohne Absprache verpflichten.


Woelfin90

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Bei uns ist das so gar nicht reglementiert stelle ich grad fest. Einig sind wir uns darin, dass wenn im erweiterten Familienkreis (Unsere Eltern, mein Uropa) ein Geburtstag ist, wir dort sind und feiern. Das wird hier immer aufs Wochenende gelegt. Sind Geburtstage der Geschwister o.ä. ists mal so mal so, die haben ja auch schon fast alle eigene Familie und feiern meist für sich. Unsere (!) Freunde wissen, wenn sie kommen sind die Kinder dabei. Alle Unternehmungen werden so geplant, dass sie dabei sein können (grillen, Wanderung, Spieleabend etc.) Wenn die Kinder in der Falle sind, sitzen wir noch gemütlich zusammen, spielen z.B. andere Spiele, reden halt einfach. Teilweise die Nacht hindurch, letztens saßen wir bis morgens halb fünf. Mein Partner und ich haben halt auch viele gemeinsame Interessen, das geht vom Museuumsbesuch bis zum Downhill, vom Freizeitpark bis zur Waldwanderung. Wenn einer mal was allein machen will (was selten vorkommt) wirds mit dem andren besprochen und gut, der daheim bleibt hütet die Kinder. Das passiert meist unter der Woche oder Freitag abends. Ist ganz unkompliziert bei uns. Allerdings, das klingt alles grad totlangweilig... Na Hauptsache uns gefällts


Sakra

Antwort auf Beitrag von Woelfin90

da wir drei hobbymässig sehr eingespannt sind, entscheiden wir das meist kurzfristig, ob wir was in sachen familie unternehmen. junior kommt auch langsam in das alter , in dem er immer weniger lust auf popelige ausflüge hat . wenn das wetter passt ,machen wir gerne mal eine radtour, junior lässt sich da auch nur noch mit biergartenbesuch ködern und bei schlechtem wetter wird eben ein paar stunden gecoucht und ein film angesehen. aber bestehen würde hier niemand drauf. wenn alle lust haben wird was gemacht und wenn nicht, macht jeder sein eigenes ding. die familie kommt deswegen nicht zu kurz.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Hallo, da mein Mann beruflich viel unterwegs ist und oft auch am Wochenende nicht hier ist, verbringen wir die Wochenenden, an denen er zuhause ist, gemeinsam als Familie. Das heißt aber nicht, dass wir am Wochenende keine Freunde treffen - nur eben gemeinsam, als Familie.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Meistens machen wir zusammen was am Wochenende, also Mutter,Vater und zwei Kinder, hin und wieder auch getrennt. Manchmal haben wir auch ein Drittkind. Manchmal sind auch Freunde dabei, aber meistens doch Rama ;-)


lilly1211

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Mein Wochenende gehört überhaupt niemandem außer mir! Samstags bin ich im Sommerhalbjahr nie zuhause, bin ich beim Radeln. Unantastbar, außer es regnet. Das ist tagesfüllend meistens bzw. bin ich danach nicht verfügbar da im Bett oder Badewanne. Sonntags hab ich Ruhetag meistens, außer es hat unter der Woche mal geregnet. Das kann ja nach Zustand bedeuten dass ich komatös im Bett liege oder Lust habe etwas zu unternehmen, das wird kurzfristig entschieden. Mein Mann hat dann meist nichts dagegen wenn wir ohne ihn was machen, er hat lieber zuhause seine Ruhe - Kinder hat er ja den ganzen Samstag schon alleine bespaßt.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von lilly1211

deswegen bin ich eben auch oft alleine mit den Kindern. Wir unternehmen dann eben etwas zu Dritt. Am Abend, wenn mein Mann dann wieder da ist, gehen wir oft essen. Dann können wir es uns zu 4 gemütlich machen. Am Sonntag hat meine Große oft Fussballtuniere, da sind wir oft den ganzen Tag weg. Oft ist es schade, aber so ist es eben. Am Samstag, gehe ich aber öfter auch mal mit einer Freundin ins Restaurant und mein Mann passt auf. Gruß maxikid


Zero

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Da mein Mann am Wochenende zu 99% arbeitet, fällt es meist sowieso flach. Und weil meine Arbeitszeiten auch meist bis Samstag 22 Uhr gehen, bleibt nur der Sonntag und der ist oftmals sowieso kaputt, weil mein Mann oftmals bis inden Nachmittag schläft, da er erst gegen 8 oder 9 ins Bett kommt. Ansonsten ist freie Gestaltung der Zeit. Jeder wie er mag. Wenn man mit Freunden losziehen möchte an seinen freien Tag ist das ebenso OK, wie mit der Familie.


pflaumenbaum

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Wir kaufen samstags ein und machen ein bißchen Haushalt. Unternehmen auch was zusammen. Aber oft arbeite ich auch oder unternehme alleine was mit Kind oder mein Mann macht das. Mich würde es aber auch eher nerven, wenn mein Mann sich ständig wochenends rausziehen würde und ich alles allein schmeißen müsste. Mein Mann hat das im Herbst/Winter manchmal, dass er am liebsten das ganze Wochenende mit PC und TV verbringt, das finde ich megaätzend, da das ja auch das Kind beeinflusst. Auf der anderen Seite finde ich die Familien komisch -wir haben eine in der Nachbarschaft- bei denen sonntags kein Kind klingeln darf da Familientag.


fiammetta

Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Hi, hier ist es so, dass sämtliche Kinder in der Straße bis zum Nachmittag keinen Lärm machen, was ich auch korrekt finde. Man muss seine Umgebung nicht mutwillig belästigen, v.a. wenn der Sonntag für viele der einzige Tag ist, an dem sie ausschlafen können. Meine Kinder dürfen nur dann zu den Nachbarskindern, wenn diese auch draußen spielen und sie anholen, aber eigentlich bremse ich sie am Sonntag eher. Ich erwarte im Gegenzug ja auch, dass ich an diesem Tag nicht die Kinder aus der Umgebung `raufgehängt bekomme, nur damit sich deren Eltern dann auf meine Kosten ausruhen können. Für mich ist der Sonntag manchmal der einzige Tag der Woche, an dem ich nicht arbeiten muss, oft genug muss ich sogar dann arbeiten. Ich nehme mir dann sogar - böse, böse - die Freiheit, sie wieder nach Hause zu schicken. LG Fiammetta


Strudelteigteilchen

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Ich bin ja nicht gefragt, da Einelternfamilie. Aber im Grunde wirft genau das für mich Fragezeichen auf. Gerade die Erklärerei bezüglich der Rama-Familien, aber im Grunde auch der Rest der Frage klingt für mich so, als ob es nicht um "Familienzeit", sondern um "Partnerzeit" geht in Deiner Frage. Familienzeit hat/plant/wünscht man ja auch rama-los. Das, was mir als Einelternfamilie "fehlt", bzw. wo ich nichts zu sagen kann, ist die Partnerzeit. Fehlt Dir Familienzeit oder Partnerzeit? Das ist mMn die Frage, die Du Dir selbst stellen solltest, damit Du Deine Bedürfnisse besser definieren kannst, vor allem Deinem Mann gegenüber.


Sommersturm86

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Ich treffe mich mit meiner Freundin mit Kindern nachmittags und die Freunde ohne Kinder abends. Mein Mann ist quasi nur am Wochenende da. Deswegen kann ich verstehen, wenn rr aich was mit Freunden machen will. Beides ist gut. Aber ich denke, das muss man individuell klären. Meine Stiefmutter zb ist glücklich mit ihren Hunden und Hundeplatz am Wochenende. Ich möchte schon Zeit als.Familie verbringen. Gucken und reden, was jeder sich wünscht und vorstellen kann.


goldstar1

Antwort auf Beitrag von andrea_m

An den freien Wochenenden (ich arbeite 1x/Monat Sa und So) will mein Mann immer was mit mir und Kind unternehmen. Ich muss ihn aber leider manchmal bremsen, da wir den ´Haushalt machen müssen, oder einkaufen. Er spielt jeden Freitag mit meinem Schwager Tennis, abends, das ist fest. Aber alleine geht er mit Freunden nie fort, er nimmt uns immer mit. Wir haben Freunde, aber die Familie ist uns wichtiger. Übrigens, wir besuchen die Großeltern recht oft. Da wir schon etwas älter sind: mein Mann 58 und ich 46(bald 47), haben wir die Phase mit Ausgehen, Freunde, Party schon hinter uns. Wir haben unser Kind erst nach ca 9 Jahren Ehe bekommen, da konnten wir vorher genug feiern.


MillyKakao

Antwort auf Beitrag von andrea_m

Wir haben keine Regeln dafür, alles ergibt sich einfach, eine bunte Mischung eben. Wir machen viel zusammen, diese Zeit überwiegt bei uns. Sonst treffen wir Freunde, mal kommen Freunde unserer Kinder vorbei, mal geht mein Mann abends mit seinem Kumpel weg, mal gehe ich allein shoppen oder mit einer Freundin ins Kino. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dafür feste Regeln hätten. LG Milly