Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 01.07.2014, 11:00 Uhr

Ganz schmerzlos geht das nicht!

Du zeigst Deiner Mutter bisher keine Grenzen, und deshalb verhält sie sich auch grenzüberschreitend bis grenzenlos - im wahrsten Wortsinn. Du möchtest gern eine für Dich schmerzlose Lösung des Problems, das kann man gut verstehen - aber die wird es nicht geben: Bei sehr grenzenlosen, klammernden Müttern heißt Ablösung fast immer auch, dass man ein paar Konflikte durchstehen muss.

Du wirst das aber nicht schaffen, solange Du Dir von ihr Schuldgefühle machen lässt (was nicht wirklich liebevoll von ihr ist, oder?). Sie hat Dich voll im Griff, besser geht's gar nicht. Sie braucht Dich nur daran zu erinnern, was sie alles schon für Dich getan hat (wie es die Aufgabe jeder Mutter ist!), und schon spurst Du. Deine Mutter ist aber älter und hat mehr Zeit als Du. Deshalb darfst Du natürlich auch mal Nein sagen.

Davon abgesehen: Dass sie viel für Dich getan hat, hat ja nichts damit zu tun, dass sie Dich ständig am Telefon vollquatschen oder Dich zu Hause heimsuchen darf. Du hast Angst, Deiner Mutter weh zu tun - Du erlaubst aber umgekehrt, dass sie Dich null respektiert. Das tut DIR weh und kostet Dich Kraft. Nun trau' Doch Deiner Mutter zu, dass sie es aushält, wenn Du ihr freundlich sagst: Ich liebe Dich - aber ich sage Dir trotzdem: bis hier und nicht weiter! Sie wird moppern, klagen, alle üblichen Erpressungs-Register ziehen. Aber so wie sie veranlagt ist (nämlich extrem besitzergreifend und dickfellig), wird sie das überleben, sei ganz sicher. Und sie wird Dich nach einer Schmollphase auch weiterhin lieben.

Im Alltag würde ich ihr sagen: Ich mag keine unangemeldeten Besuche, nicht von Anderen, und auch nicht von Dir, sorry (kommt sie trotzdem, hast Du etwas vor und musst leider sofort los...). Lass auch eine Weile lang immer den AB laufen, so dass Du nicht drangehen musst und sie ein bissl vom Dauer-Gelaber entwöhnen kannst. Ruf' sie erst am nächsten Tag zurück und sage, Du hattest keine Zeit (ohne weitere Erklärungen und Rechtfertigungen). Du musst sie quasi auf Entzug setzen. Wenn Du mit ihr telefonierst, sage vorher schon: Du, in 20 Minuten muss ich leider los. Und dann beendest Du zum betreffenden Zeitpunkt das Telefonat.

Wenn sie Dich um einen Gefallen bittet, sage niemals sofort zu, sondern gewinne erstmal Zeit. Ich sage in solchen Situationen zum Beispiel: Ach, gerade kommt der Postbote, ich ruf' dich gleich zurück. Oder: Ich muss erstmal mit meinem Mann besprechen, ob wir da überhaupt Zeit haben/zu Hause sind, ich melde mich dann. Dann kannst Du in Ruhe überlegen, ob Du ihr einen Gefallen wirklich tun willst bzw. mit welcher Begründung Du Nein sagen kannst.

Jemandem Schuldgefühle zu machen, ihn zu erpressen und sich ständig in sein Leben zu drängen, ist nicht liebevoll. Da Deine Mutter Dich missbraucht, um ihre Langeweile zu übertönen oder ihren Sprechdurchfall (sorry) zu entladen, darfst Du diesem Missbrauch ein Ende machen - ohne Schuldgefühle! Bleibe dabei freundlich, das ist ganz wichtig - aber sei unnachgiebig in der Sache. Die Kunst ist, dass Deine Mutter sich geliebt weiß, aber trotzdem lernt, dass Du neuerdings Grenzen hast.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.