Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 14.08.2014, 10:22 Uhr

Familienprobleme oder der ganz normale Wahnsinn?

Hi,

das mit der externen Betreuung eures Sohnes halte ich auch für eine gute Idee, auch für das Kind. Gerade im Mehrgenerationenhaus halte ich es für sinnvoll, bestimmte Grenzen zu pflegen. Eine dieser Grenzen wäre für mich, meine Eheprobleme nicht mit den Schwiegereltern zu diskutieren, das ist ein Vertrauensbruch gegenüber deinem Mann, und deine Schwiegereltern sind damit natürlich emotional überfordert.

Was die Selbständigkeit deines Mannes angeht, ist das - hoffentlich - eine Frage der Zeit, wahrscheinlich ist er noch keine 10 Jahre selbständig? Nach einer Aufbauphase von 8-10 Jahren sollte man schon so weit sein, einen einigermaßen geregelten Feierabend oder zumindest Erholungsinseln zwischendurch zu schaffen, gerade um sie mit der Familie und Freunden zu verbringen. Bei mir klappt es auch oft nicht, meinen Job von 9 - 17 Uhr zu beschränken, dafür nehme ich mir zwischendurch Zeit - solche "Daddel-Zeit" braucht man einfach, sonst dreht man irgendwann hohl. Die permanente Verfügbarkeit lernt man auszuhalten, sofern man sich nicht unter Druck setzen lässt, immer SOFORT für jeden Kunden zu springen. Das ist ein Lernprozess, der bei deinem Mann vielleicht noch nicht abgeschlossen ist. Und gerade in den ersten 10 Jahren eines Betriebes steckt man oft noch in dem Zwiespalt, einerseits selbst viel zu viel Arbeit zu haben und andererseits nicht genug einzunehmen, um sich eine Dauervertretung leisten zu können. So was braucht Zeit.

Andererseits kann dein Sohn und kannst auch du natürlich nicht endlos warten, deshalb solltest du das ruhig energisch einfordern. Allerdings nicht gegenüber den Schwiegereltern (und auch er sollte sich da gegenüber seinen Eltern zurückhalten), sondern ihm gegenüber, das ist nämlich eine Sache zwischen euch.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.