Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.01.2016, 10:22 Uhr

Erstmal Wichtiges von Unwichtigem trennen...

Liebe Oxana,

nur kurz: Die Idee, Dein Mann sei das "Familien-Oberhaupt" finde ich ganz seltsam. Also, mein Mann und ich sind alle Beide das Familienoberhaupt, gemeinsam. Ich käme nicht auf die Idee, dass das mein Mann allein ist, und er auch nicht. Nur mal so, als kleiner Denkanstoß, gell. Und ob Dein Schwiegervater sich für den König von Takatuka-Land hält oder für sonstwas, ist ganz wurscht und seine persönliche Angelegenheit, darauf brauchst Du nicht einzusteigen.

Was die Kuchenfrage angeht: Nein, ich glaube nicht, dass der Schwiegervater die Schwiegermutter ständig dazu aufhetzt, den falschen Kuchen zu backen, das ist Quatsch. Sie ist offenbar einfach chaotisch, unorganisiert und nicht sehr zuverlässig in ihren Zusagen. Na und? Das ist - ganz ehrlich - etwas total Unwichtiges. Nimm sie, wie sie ist, es gibt in Deinem Leben doch hoffentlich Wichtigeres! Freu Dich über jeden Kuchen der kommt, und hake das Problem ab.

Viel wichtiger ist da schon, dass sie sich an Deine Ernährungswünsche bei Deinem Sohn hält. Dass sie ihm heimlich Sachen gibt, die nicht zu seinem Alter passen, hätte ich beim allerersten Mal schon angesprochen und verboten. Kann es sein, dass Du Angst vor der Schwiegermutter hast? Und deshalb alles schluckst, anstatt den Mund aufzumachen? Du darfst Klartext reden, sonst respektiert sie Dich nicht. Erwachsen werden heißt, auch mal anzuecken, wenn es nötig ist. Lieb sein war gestern! Trau' Dich, eine unbequeme (aber nicht unfreundliche) Schwiegertochter zu sein und setz' Dich durch!

Was die Krippe angeht: Das sind ungelegte Eier. Sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass sie Dein Kind morgens die Krippe schwänzen lassen, musst Du eben sagen, dass es dann unter der Woche nicht mehr bei ihnen schlafen kann. Auch jetzt schon gilt: Wenn Du keine Übernachtung möchtest, findet keine Übernachtung statt. Du bist kein Kind mehr, sondern selbst die Mutter - DU entscheidest, wie alle Dinge mit Deinem Kind gehandhabt werden. Es gehören immer Zwei dazu, wenn Einer die Grenzen des Anderen überschreitet!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.