Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuechslein26 am 27.01.2016, 22:42 Uhr

Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Mein Mann und ich streiten uns ständig! Er ist selbstständig und kommt oft spät heim, manchmal geht er dann noch zu Kumpels ein Bier trinken. Er ist mittlerweile total genervt von den ständigen Diskussionen. Wir haben ein Kind, ich geh einmal die Woche schwimmen, bin aber spätestens um 21:00 h wieder zu Hause. Ich komme mir einfach vor, als würde ich mein ganzes Leben nach ihm richten. Er möchte mich auch nicht verstehen, dass ich erwarte, dass er einfach um 22:00 h mal nach Hause kommt zu seiner Frau. Schon früher hat er oft gesagt, dass er am Wochenende zum Beispiel nicht weg geht und hat es dann doch gemacht und ich saß dann allein zu Hause! Ist das normal ??? Seh ich alles zu eng?? Es ist ein ewiger Kreislauf, weil sich einfach nichts ändert :(

 
16 Antworten:

Re: Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Antwort von rala_25 am 28.01.2016, 7:41 Uhr

Willst du gelten, mach dich selten fällt mir dazu ein.

Wieso muss ein Mann oder eine Frau JEDEN abend zu hause beim Partner hocken?

Wie wäre es mit gemeinsam ausgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Antwort von kanja am 28.01.2016, 8:51 Uhr

"Manchmal" geht er noch ein Bier trinken? Was ist daran verwerflich?
Oder: Definiere "manchmal".

Was möchtest du denn machen, wobei er sich nach dir richten soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Antwort von sojamama am 28.01.2016, 9:43 Uhr

Manchmal oder täglich?
Wie macht er sich sonst so als Familienvater?
Was genau stört Dich, dass er allein geht?

Wie alt ist das Kind? Habt Ihr die Möglichkeit allein auszugehen? Muss ja nicht wöchentlich sein, aber vielleicht alle 2 Wochen. So einen festen Partnerabend?

Wie gehen z.B. jede Woche aus, nur mein Mann und ich. Das tut uns sehr gut.
Denn auch wir haben unter der Woche immer viel zu tun. Er arbeitet oft lange, trainiert noch ne Fußballmannschaft, hat Feuerwehrdienst usw.
Geht aber nicht auf "ein Bier" danach, sondern kommt heim.

Mich stört das nicht. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und etwas allein machen zu können. Ich tu es ja auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann durchbreche Du doch mal den Kreislauf

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.01.2016, 9:56 Uhr

Höre auf, meckernd auf ihn zu warten, und ziehe stattdessen Dein eigenes Ding durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisse...

Antwort von Mijou am 28.01.2016, 10:01 Uhr

Ihr habt offenbar unterschiedliche Bedürfnisse: Er möchte öfter mal raus, Du dagegen bist gern zu Hause. Wenn Du Dein "ganzes Leben nach ihm ausrichtest", wie Du schreibst, ist das aber ja Deine eigene Entscheidung. Du musst das nicht tun. Kein Mensch sollte sein Leben nach einem anderen Menschen ausrichten. Vielleicht hast Du Deinen Mann ja schon so erzogen, dass Du Dich immer nach ihm richtest - klar findet er das bequem und will daran nichts ändern, warum auch.

Du kannst mit ihm verabreden, dass er an bestimmten Tagen Euer Kind hütet, während Du weg bist (nicht nur schwimmen, auch mal was Anderes). Es gibt auch Babysitter, damit Ihr öfters mal zusammen weggehen könnt. Ich finde, Du musst aber auch ehrlich sein: Falls Du vielleicht eher häuslich bist und gar nicht unbedingt Lust hast, abends noch wegzugehen, musst Du ihm auch zugestehen, dass das für ihn nicht gilt. Er ist vielleicht geselliger als Du.

Ich glaube, Du solltest nicht so viel über Deinen Mann nachdenken. Denke lieber darüber nach, was Du selbst von Deinem Leben erwartest, und wie Du so leben kannst, dass Du zufriedener wirst. Es ist nicht die Aufgabe Deines Mannes, Dich zufrieden zu machen, das musst Du schon selbst tun. Viele Frauen delegieren das Glücklichsein ja an ihren Partner und finden, dass er dafür zuständig ist. Damit aber ist jeder Mann überfordert. Männer umgekehrt machen viel eher ihr Ding - und das darfst Du auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Antwort von lilly1211 am 28.01.2016, 10:33 Uhr

Wenn dich dieser Zustand stört dann hör doch einfach auf damit auf ihn zu warten?

Wobei schränkt es dich denn ein dass er nicht da ist?

Du schreibst du gehst einmal die Woche schwimmen und bist um 21 Uhr wieder da. Ist das so weil es dir angenehm ist so oder würdest du lieber gerne länger und öfter weg gehen?

Ich selbst bin auch recht selten abends zuhause, bin viel beim Sport oder mit ner Freundin essen etc. Mein Mann ist eher häuslich veranlagt, würde er aber von mir verlangen ich soll mich neben ihn auf die Couch setzen wäre das ein Konfliktpotential.

Ich kündige jeweils morgens an was ich zu tun gedenke und frage ihn ob er mitkommen will. Meistens will er nicht, zweimal die Woche geht er aber mit ins Fitness und Sauna. Dort kann er gerne Zeit mit mir verbringen, aber Couch ist nicht so mein Ding. Das wusste er bevor er mich geheiratet hat aber auch schon.

Vielleicht könnt ihr einen festen Couch Abend festlegen der dann nicht jede Woche verhandelt werden muss und an den Bier Abenden gehst du zu einer Freundin oder zum zweiten Mal Schwimmen? Dann fällt das Warten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, Babysitter als 400€ Kraft Lilly ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.01.2016, 13:33 Uhr

Oder ist gar kein Kind vorhanden?

Dann geht das natürlich alles ganz entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keinen 400€-Babysitter, aber...

Antwort von Tinchenbinchen am 28.01.2016, 14:05 Uhr

ich gehe trotzdem zum Sport, treffe mich mit Freunden oder nehme Termine wahr und mein Mann ist auch ständig weg
Wir sprechen das halt ab und ermöglichen uns das gegenseitig.

Das geht allerdings auf Kosten der Zweisamkeit, das stimmt, weil eben immer einer bei den Kindern bleibt, bzw. wir beide getrennt voneinander viel unterwegs sind.

Vorteil: Beide Lehrer, also arbeitet keiner von uns bis abends um sieben, oder jedenfalls selten^^, und wir haben insgesamt mehr Möglichkeit, uns zu sehen.
Und wir sind beide zufrieden so, wie es ist, weil wir beide umtriebig sind.

Liebe AP, kannst du klarer formulieren, was sich ändern soll, bzw wie du es gerne "anders" hättest?
Willst du mehr Zeit mit ihm?
Mehr Zeit für dich?
Soll er weniger Zeit für sich haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh das

Antwort von liasono am 28.01.2016, 15:12 Uhr

Ich glaube nicht dass es grundsätzlich darum geht (auch der APlerin nicht) dem Mann die Freiheiten nicht zu gönnen, sondern eher dass sie so selbstverständlich für Kind und sicher auch Haushalt da ist.

Mich würde das auch nerven wenn einer seine Entscheidungen treffen kann, weil er weiß dass der andere alle Verpflichtungen übernimmt. Oft übernimmt die Frau diese Rolle ganz selbstverständlich, aber nicht freiwillig.

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, oft reicht den Frauen doch das Gefühl man entscheidet irgendwo gemeinsam oder wird auch mal gefragt. "Willst du was gelten mach dich selten" kann doch kein Beziehungsmotto unter Erwachsenen sein... sorry
Und nein- du siehst das nicht zu eng. Was ist schlimmes daran dir mehr Zeit mit ihm zu wünschen die er auch fest einplant. Selbst wenn es nur dein Bedürfnis oder Gefühl ist, dann existiert das und du hast jedes Recht ihm das mitzuteilen. Manchmal ändern sich die Dinge doch dann schon und man findet einen Kompromiss als Paar. Niemand hier kann dir sagen dein Gefühl ist unberechtigt, aber sagen musst du das deinem Freund- ohne Krawall wenn's geht. Bestimmt findet ihr eine Lösung....

gruß liasono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben keinen 400€-Babysitter, aber...

Antwort von Sternenschnuppe am 28.01.2016, 18:25 Uhr

Lilly und Mann gehen aber 2x die Woche zusammen zum Sport und wenn er was macht zieht sie auch alleine los.

Da kann ja kein Kind da sein, oder eine Nanny oder Oma wohnen da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Antwort von Sternenschnuppe am 28.01.2016, 18:36 Uhr

Wir haben einen synchronisierten Familienkalender auf den Handys.
So können alle sehen was eigetragen wird.
Kindertermine sowie private Verabredungen.

Will ich Freitags einen DVD Abend mit einer Freundin machen, trage ich es mit "?" ein.
Mein Mann überarbeitet es dann und macht ein "!" draus :-)

Passt es nicht weil er vergessen hat was einzutragen, dann sprechen wir drüber.
Ist es gleichwertig gewinnt der, der es zuerst eingetragen hat.

Jeden Abend getrennt zu verbringen wäre nix für mich.
Aber da hat jeder andere Schmerzgrenzen was zu oft ist.

Wenn sie nicht passen solltet ihr Kompromisse schliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, Babysitter als 400€ Kraft Lilly ?

Antwort von lilly1211 am 28.01.2016, 18:39 Uhr

Steht hier irgendwo etwas von einem Babysitter Problem oder dass die AP möchte dass der Mann zuhause bleibt um das Kind zu hüten?

Nein oder?

Die AP erwähnt davon nichts dass es irgendwie Probleme deshalb gäbe.

Wir haben ein Au Pair das 4 Abende abdecken muss und wie gesagt ist mein Mann sehr gerne zuhause abends und sieht fern oder so. Aber wenn nicht würde er mir einen Vogel zeigen wenn ich sage er soll heimkommen/zuhause bleiben wegen schlafende Kinder hüten, Sowas kann jede Schülerin aus der Nachbarschaft oder betreut.de oder sonstwas. Deshalb hat man doch keine Ehekrise und ständigen Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Antwort von lilly1211 am 28.01.2016, 18:42 Uhr

Aber sorry gerade WENN ihr die Abende nicht getrennt verbringen wollt macht doch das System dass ihr euch gegenseitig den Babysitter macht erst Recht keinen Sinn? Dadurch ergeben sich doch zwangsweise noch mehr getrennte Abende?

Warum nehmt ihr keinen Babysitter? Wäre für mich unvorstellbar dass mein Mann mir einen Abend mit Freundinnen im Kalender genehmigen muss. Ich bin volljährig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ewiger Kreislauf - seh ich alles zu eng ???

Antwort von Sternenschnuppe am 28.01.2016, 18:49 Uhr

So steht was von genehmigen?
Wann sagst Du Deinem Partner denn dass Du am Abend ausgehst ?
Und was ist wenn er auch ausgehen will?

In irgendeiner Art muss man sich schon absprechen.

Wir haben einen Babysitter, den nutzen wir wenn wir zusammen ausgehen.
Was wir regelmäßig tun.
Für einen DVD Abend mit einer Freundin zahle ich sicherlich keinen Sitter, wenn ich den auch am nächsten oder übernächsten Tag machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genehmigen..?!?

Antwort von Leena am 28.01.2016, 20:08 Uhr

Ja, ich frage meinen Mann auch, wenn ich einen Abend raus will, irgendeine Aktion ansteht, zu einer Zeit, in der ich eigentlich mich um die Kinder kümmere o.ä. Und er fragt genauso, ob es passt, dass er dann-und-dann mit Kollegen rausgeht oder zu einem Vortrag oder was auch immer. Hat nichts mit "genehmigen lassen müssen" zu tun, sondern schlicht mit Absprache. Wir sind 6 Leute, wenn man sich da nicht gescheit abspricht, funktioniert das nicht! Ich bin schon über 20 Jahre volljährig, aber ich hab trotzdem vier Kinder, um die wir uns beide kümmern müssen. :-)

Wobei keiner von uns dem anderen irgendwas "verbieten" würde, aber bei "Kollisionen" wird eben gewichtet - und absprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Au Pair ist das doch gar nicht vergleichbar

Antwort von Sternenschnuppe am 29.01.2016, 10:10 Uhr

Welches eh an 4 Abenden zuständig ist.

Da kann man doch ganz anders planen, beziehungsweise entspannt für sich alleine planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.