Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 10.01.2017, 16:49 Uhr

Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Kannst Du Dich nicht ´innerlich` trennen? Mit "lieben und ehren" hat es sich wohl erst mal erledigt, aber ich finde, die Kinder sind ein gemeinsames ´Projekt`, für das man schlecht räumlich getrennt gemeinsam die Verantwortung übernehmen kann (außerdem, vorausgesetzt alle drei Kinder bleiben bei Dir, neigen Männer dann wohl dazu, sich weniger verantwortlich zu fühlen, und für die Kinder sind sie schlicht nicht als Ansprechpartner verfügbar, wenn man immer erst ein Treffen ausmachen muss).

Was verpasst Du wirklich? Eine neue Beziehung? Ist wohl nicht so einfach, in ´reiferen Jahren` und mit drei halbwüchsigen Kindern.

Sag ihm nochmal in Ruhe, was Dich stört (Respekt und Anerkennung), dass Du nicht mehr bereit bist, Dich vor ihm zu rechtfertigen und Deine Tageseinteilung nicht seine Sache ist (aber man könnte vielleicht mal über SEINE Beteiligung an Haushalt und Kinderunterstützung reden, mehr als Retourkutsche als weil es wirklich was bringen würde, und ich würde das auch sparsam dosieren, mich ansonsten auf "Interessiert mich nicht", "Sehe ich anders", "Meine Sache!" und "Aha!" beschränken, wenn mal wieder Kommentare kommen).

Dann getrennte Schlafzimmer (vielleicht ist das seine eigentlich Motivation? ER denkt, er verpasst was und seine Nörgelei ist das Zweitbeste nach dem "zweiten Frühling"? Happy hunting, würde ich sagen), getrennte Jobs (seine Firma ist SEINE Firma, soll er jemanden einstellen), jeder Steuerklasse 4 und ein möglichst höflicher Alltag. Wenn das nicht geht, kannst Du immer noch weitersehen (aber ein bisschen planen - Notfallkonto, Schließfach, Papiere, Bugout-Bag).

Es ist doch wirklich nicht so, als würden Leute nur zusammen wohnen, weil sie einander in ewiger Leidenschaft innig verbunden wären, manchmal sind es, gerade bei mehreren Generationen, eher praktische Erwägungen - wenn das Haus dem nörgeligen Schwiegervater gehören würde, ginge es womöglich auch. Innerhalb gewisser Grenzen. Und in ein paar Jahren kannst Du sehen, wie es sich entwickelt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.