Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.12.2014, 9:54 Uhr

Die Glückserwartung an den Mann...

Huhu,

Du machst gerade die Entdeckung, die alle Paare früher oder später machen: dass ein anderer Mensch uns nicht dauerhaft glücklich machen und erfüllen kann. Die meisten Frauen träumen insgeheim ja den Prinzessinnen-Traum: Man muss nur den Richtigen heiraten, und dann sollte die Lebenszufriedenheit doch bitte gesichert sein. Damit überfrachtet man den Partner aber gnadenlos. Denn in Wahrheit kann kein anderer Mensch allein uns auf Dauer glücklich machen. Das müssen wir schon selbst tun.

Paartherapeuten sagen, dass u. a. Kinofilme daran Schuld sind, dass viele Menschen heute so hohe und vollkommen irreale Glückserwartungen an den Partner haben - und dann abgrundtief ernüchtert sind, wenn sie feststellen: der kocht erstens auch nur mit Wasser, und er bleibt zweitens nicht 50 Jahre lang begehrenswert. In früheren Zeiten hätte man so eine hohe Erwartung lustig und sehr befremdlich gefunden.

Dass die Meisten sich aber von diesem Traum nicht verabschieden können, ist einer der Gründe für die hohen Scheidungsquoten: Wenn die Schmetterlinge und die sexuelle Anziehung weg sind, kann doch etwas nicht stimmen, oder? Also her mit dem nächsten Partner, vielleicht schafft der es ja, uns endlich für immer zufrieden zu machen. So weicht man dem nötigen Entwicklungsschritt aus, sich selbst um Lebenszufriedenheit und Erfüllung zu kümmern.

Es ist nicht schlimm und nicht unnormal, was Du fühlst, ganz im Gegenteil. Es ist einfach das Zeichen, dass Du Dich jetzt fragen musst, was Dein Leben erfüllen kann, außer einem Mann. Du kannst Dir jetzt andere Menschen suchen, mit denen Du Deine Interessen teilen kannst. Finde einen Job oder eine ehrenamtliche Tätigkeit, die Dich erfüllt und Dir Zufriedenheit gibt. Fang ein Hobby an, bei dem Du neue Leute kennenlernst und Dir etwas Gutes tust. All so etwas.

Dein Mann klingt wie ein lieber, verlässlicher Typ. Er bietet Sicherheit und Rückhalt und ist wohl auch ein ganz guter Vater. Das alles ist wertvoll! Er ist eine wunderbare Basis, von der aus Du Dein eigenes Leben und Deine eigenen Interessen jetzt leben kannst. Dass es sexuell nicht mehr prickelt, ist ganz normal, auch wenn es nicht toll ist. Manche Frauen lösen das, indem sie hier und da Affären haben. Das heißt nicht, dass Du das auch tun solltest. Es heißt bloß, dass es Quatsch ist, einen guten Mann wegen fehlenden Prickelns zu verlassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.