Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 12.05.2017, 6:57 Uhr

Deine Einstellung...

Nee. Sie schreibt, dass man kein Kind planen sollte, wenn man von Hartz IV leben muss. Kennst Du ein Pärchen, von dem der eine forscht und bei denen das so ist? Ich kein einziges. Bei drei Kindern auf einer Doktoranden Stelle ist es finanziell knapp und der andere Partner muss eben auch verdienen (Brötchen beim Bäcker verkaufen, Post oder sonstwas).
Ich habe auch in der Konstellation kinder bekommen, in der mein Mann eben den sicheren Job hatte und ich zum Heer der herumziehenden Wissenschaftsnomaden gehört habe.

Das Problem, das Du ansprichst, ist ein anderes. Die Arbeitsbedingungen für Wissenschaftler mit Kindern an der Uni, überhaupt für den ganzen Mittelbau, sind arbeitsrechtlich ein Witz. Es regt sich aber keinerlei Widerstand, weil sich niemand die Karriere versauen will. Eine Freundin hat eine eigene AG und bekommt das ganz gut hin, aber selbst da kriegst Du von der Klinik die Knüppel zwischen die Füße geworfen. Eine andere arbeitet als Postdoc tataächlich Teilzeit, mit normalen Arbeitszeiten. Auch das gibt es. Aber viele Chefs wollen Pipettiersklaven, die sie einsetzen können, wie sie wollen. Und werden total fuchsig, wenn man ihnen mit normalen Arbeitsrecht kommt. Das gilt an der Uni nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.