Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.11.2017, 13:40 Uhr

Definition von Liebe - zu klein...

Wenn Du Liebe definierst als "gesundes, zugewandtes, selbstloses Gefühl der bedingungslosen Annahme des anderen", dann fällt alles, was nicht gesund, nicht selbstlos etc. ist per definitionem für Dich nicht mehr unter Liebe - und dann hast Du in Deinem Mikrokosmos recht mit dem "es ist keine Liebe, wenn man dem anderen weh tut". Genau das meinte ich mit "Du stellst Dir die Liebe zu klein vor" - sie ist mehr als das, was Deine Definition (so wie Du sie hier beschreibst) umfasst.

Was mal ein beliebiges Beispiel angeht:

Paar mit großem Altersunterschied. Sexuell läuft nicht mehr viel, die sexuelle Aktivität des Mannes hat im Laufe der Jahre immer mehr abgenommen, es klappt auch nicht mehr so wie früher, aber er ist zufrieden mit dem, was noch ist. Sie ist damit nicht zufrieden, sagt, sie genießt ihre Sexualität und will sie auch leben, wenigstens ab und zu. Beide Bedürfnisse sind inkompatibel. Ansonsten passt die Beziehung, beide lieben sich und sitzen symbiotisch nebeneinander auf der Couch. Vorsichtige Gespräche über seine nachlassende Aktivität kommen bei ihm sehr suboptimal an, seltsamerweise nimmt er das persönlich. ;-)

Also hat sie jetzt die Wahl, entweder ihre Bedürfnisse aus den Rippen zu schwitzen oder ihm die Pistole auf die Brust zu setzen - mit dem Risiko, er nimmt es so persönlich, dass es zu nachhaltigem Schaden kommt.

Nicht jeder kann sagen - ich liebe dich so, hol dir das, was du brauchst, halt gelegentlich diskret wo anders. Und nicht jeder kann sagen - ich liebe dich so, also verzichte ich selbstverständlich für den Rest meines Lebens auf Sex.

Was tun, sprach Zeus?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

1. Liebe und eine Frage dazu....................

Meine 1. Liebe hat mich über FB angeschrieben ob wir nicht mal Nummern austauschen sollen........... ich habe das mal dezent ignoriert. Wir sind zwar auf FB befreundet und haben damals auch kurz was geschrieben, aber das reicht mir auch. Ich muss nix aufwärmen. Jetzt ...

von Charlie+Lola 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie kann ich schnell einen Mann finden und lieben und das so schnell wie möglich

Hallo Leute Wie finde ich so schnell wie möglich ein Mann den ich liebe und dann schwanger werden kann. Weil ich möchte so sehr ein Baby bekommen und das so schnell wie möglich. Denn ich halte es einfach nicht mehr länger aus ohne Baby. Mir tut es einfach weh . Kein ...

von TombRaiderGirl97 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie bekomme ich einen Mann zum Lieben und das so schnell wie möglich

Hallo Leute. Ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir sehnsüchtig ein Baby. Aber leider habe ich keinen Partner. Wo finde ich so schnell wie möglich ein Mann zum Lieben und am besten gleich schwanger zu werden . Denn ich kann ohne Baby nicht mehr länger ...

von zukogirl97 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Krankheit, Liebe, usw

Mein Mann hat eine schwere chronische Krankheit, die Diagnose hat er schon lange, hatte aber bisher keine Einschränkungen. Das hat sich vor einigen Monaten geändert, er musste einige Zeit ins Krankenhaus und ist seither körperlich sehr schwach. Unser Alltag ist mittlerweile ...

von kunigunde 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wo ist die Liebe hin?

Wir sind jetzt 5 1/2 Jahre zusammen. Sind eine kleine Patchwork-Familie. Ich habe in unsere Beziehung eine 5j. Tochter mitgebracht (Vater tot) und er einen 4j Sohn (nur an WE bei uns). Nach 1 1/2 Jahren kam schon unser gemeinsamer Sohn auf die Welt. Klar am anfang war alles ...

von lev13 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wo ist die Liebe hin?

Wir sind jetzt 5 1/2 Jahre zusammen. Sind eine kleine Patchwork-Familie. Ich habe in unsere Beziehung eine 5j. Tochter mitgebracht (Vater tot) und er einen 4j Sohn (nur an WE bei uns). Nach 1 1/2 Jahren kam schon unser gemeinsamer Sohn auf die Welt. Klar am anfang war alles ...

von lev13 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kann Liebe und Begehren wiederkommen?

Hallo, ich (39) bin seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben ein Kind. Vor 4 Jahren hatte mein Mann einen Unfall mit Kopfverletzung und lag lange im Krankenhaus. Durch die Kopfverletzung wurde ein Epilepsieherd geschaffen. Seitdem muss er jeden Tag Medikamente nehmen. Durch den ...

von Persepona 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebeskummer

Ich kann es nicht glauben, dass man es mit fast Mitte 40 nicht schafft, trotz Liebeskummer schlichtweg "lebens-und handlungsfähig" im Alltag zu bleiben. Mehr will ich ja gar nicht.... Fragt nicht nach den Hintergründen...:-( Ein paar Tipps wären wunderbar, denn es tut so ...

von Butterflocke 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Das Kopfchaos mit dem lieben Ex...

Hai ihr lieben Ich warne vor , es wird etwas länger und eventuell verwirrend... einfach fragen wenn etwas nicht verständlich ist puhhhh wo fange ich nur an? Also wie ihr oben lesen könnt , geht es um meinen Ex Freund . Aber ...

von Luna8523 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Für mich: Revolverheld - Ich lass für Dich das Licht an Ein furchtbares Liebeslied. Ich stelle mir immer vor, wie er nach der Trennung schreit: "Für DICH habe ich das Licht angelassen, ich bin mit DIR in scheiß Liebesfilme gegangen, ich habe DEINE blöde Musik angehört, ich ...

von Antje04 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.