Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.11.2017, 18:43 Uhr

Das ist schon sehr eindimensional

Auch wenn Dein Großvater geweint hat, Dir als Enkelkind gesagt hat, dass es ihm nicht gut geht, er unglücklich ist, er auch bei anderen sein Herz ausgeschüttet hat etc. - offenbar hatte er zu diesem Zeitpunkt noch mehr Gründe zu bleiben als zu gehen. Viellicht war das Liebe? Oder warum glaubst Du, dass er bis zu seinem tödlichen Unfall nicht gegangen war?

Ansonsten - nein, ich habe niemanden schlecht behandelt, von dem ich behaupte, ihn geliebt zu haben. Ich bin ein ziemlich harmloser Mensch. (Man könnte auch sagen: Ich behandele meinen Mann meinetwegen nicht schlecht, weil ich dann ein schlechtes Gewissen hätte und das will ich nicht; ihn würde ja nicht stören, was er nicht wüsste.) Mein Ex-Verlobter wird zwar sicherlich finden, ich hätte ihn schlecht behandelt. Er behauptete allerdings auch, ich wäre fremdgegangen und es wäre ein Kuckuckskind - wenn er nicht behauptete, ich hätte ihm nur seinen Samen geraubt, um - nach 7 Jahren - ein Kind zu bekommen. Ich finde beides Schwachsinn, räume aber ein, ihn letztlich nicht genug geliebt zu haben, um seine Krankheit und alles, was damit zusammen hing, mit ihm durchzustehen - er war zunehmend schwer manisch-depressiv. Und - nein, ich finde, ich habe ihn weder bewusst noch unbewusst schlecht behandelt, weil ich letztendlich gegangen bin. Insofern - nein, wirklich keine persönlichen Erfahrungen aus meinem eigenen Privatleben.

Aber kenne ich noch mehr Menschen und man bekommt doch manches mit - ja, es kommt vor, dass Menschen einen Menschen schlecht behandeln oder untreu sind, und teilweise verstehe ich ihre Gefühle, Gedanken und glaube ihnen, spüre, dass sie lieben, aber trotzdem Dinge tun, die dem geliebten Menschen weh tun. Somit: Ich habe genug gesehen, um Guðrúns Worte zu verstehen (die ja auch nicht ohne Grund zu einem vielgebrauchten Zitat geworden sind in Island), auch wenn ich von mir das nicht sagen kann - jedenfalls bisher nicht.

Meiner Erfahrung nach ist das Leben einfach nicht so schwarz-weiß, wie Du es hier darstellst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.