Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 22.08.2015, 14:39 Uhr

Das hat nix mit dem Baby zu tun, Problem war ja vorher schon da...

Ich finde, das Problem hat gar nicht wirklich mit dem Baby zu tun. Sondern Du hast vermutlich einfach gehofft, dass das Baby-Argument ihn endlich dazu bewegen wird, seinen Alkoholkonsum einzuschränken. Es hat aber nicht geklappt, er (und damit indirekt auch Du) hat ein grundsätzliches Problem. Auch ohne Baby.

Dein Mann trinkt bereits zuviel. Es gibt hier zwar verschiedene Definitionen, aber ein Kriterium ist, dass er dadurch schon soziale und zwischenmenschliche Konflikte (nämlich mit Dir, seiner engsten Bezugsperson) in Kauf nimmt. Und dass er sich trotz dieses Konflikts weder an Vereinbarungen halten, noch seinen Konsum reduzieren kann. Das ist ein Warnzeichen.

Es ist noch kein Alkoholismus, aber er ist ein Risiko-Konsument in Sachen Alkohol, das heißt, es kann sich eine Sucht entwickeln. Das geht ja immer über Jahre. Dass man noch nüchtern zur Arbeit geht, ist für viele Männer DAS Argument, dass sie nicht alkoholsüchtig sind. Das ist aber Quatsch. Ich hatte einen Kollegen, der Trinker war - trotzdem konnte er die Arbeitszeit nüchtern überstehen. Das heißt leider nichts.

Ich sehe bei Deinem Mann nicht viele Möglichkeiten, ihn zu verändern. Außer vielleicht durch sanften Zwang. Ich würde ihm sagen, dass Du ihn nicht magst, wenn er getrunken hat, sondern ihn dann abstoßend findest. Es geht Dir ja nicht nur um seine Gesundheit oder ums Baby. Es geht Dir sicher auch um Dich selbst und darum, dass es extrem unangenehm ist, mit jemandem zu reden, der getrunken hat: Angetrunkene Männer sind weinerlich, sentimental, reden zuviel und fast nur blödes Zeug. Ich find' das schlimm und würde es auch nicht tolerieren, wenn es im Alltag zu oft vorkäme.

Ich glaube, damit Dein Mann sich verändert, muss er realisieren, dass er vielleicht alles verliert, was ihm wichtig ist. Ermahne ihn nicht nur, sondern mach' es ihm richtig ungemütlich (kein Gespräch, kein Sex, wenn er getrunken hat). Fahre ruhig mal ein paar Tage weg, wenn er angetrunken heimkommt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.