Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 30.06.2014, 13:02 Uhr

Brauche auch mal wieder Rat :-(

Es gibt leider keine Garantie, dass sie nicht wettern wird und dass ihr Blutdruck nicht steigen wird. Das ist aber auch nicht deine, sondern nur ihre Verantwortung.

Aber: Du weisst dass es deiner Mutter relativ gut geht. Sie kennt die Nummern 110 und 112, sie hat außer dir noch weitere Ansprechpartner welche kurzfristig erreichbar sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen wirklichen Notfall geben wird, wo nur DU helfen kannst ist also extrem gering.

Sie hat dich ja nun bereits so massiv in Beschlag genommen, dass du eine Reise abgebrochen hast? Also musst du bei dir selber anfangen, da liegt nämlich das Problem.

Ich würde damit anfangen, dass ich eine bestimmt Zeit des Tages aussuchen würde, zu der ich für die Mutter erreichbar bin, diese würde ich ihr auch mitteilen ("Du, um Xh passt es mir i.d.R. am besten!") und ansonsten Mama auf die Mailbox sprechen lassen. Klar wird sie versuchen, dich reinzulegen mit inhaltsleeren Notfallnachrichten wie "Ruf mich sofort zurück, schluchz, es ist total wichtig!" und es wird sich heraus stellen, dass sie einen Notfall bei der Auswahl Erdbeer- vs. Himbeermarmelade auf dem Brot hatte. Fall nicht drauf rein. Ruf zurück, wenn du wirklich Zeit und Lust hast.

Und wenn sie das nächste Mal "Krankenhaus" schluchzt während du gewagt hast, dich ein paar Kilometer von ihr zu entfernen, dann ruf dir ins Gedächtnis: Wenn sie wirklich ins KH muss, dann gibt es auch andere Wege als via Lyssi. Es gibt Taxis, es gibt Schwiegertöchter, es gibt Söhne, es gibt nette Nachbarn. Wie dringend kann es schon sein, wenn es so lange warten kann bis Lyssi persönlich vom Picknick zurück ist?

Ich habe selber eine gewisse Erfahrung mit dieser Art mütterlichen Verhaltens gemacht. Meiner Mutter ging es mies, psychisch und körperlich und sie rief mich ständig an. Irgendwann ging es um die Frage, ob sie eine Operation vornehmen lassen sollte oder nicht - eine Frage, die ich als Laie gar nicht beantworten konnte. Sie wollte aber um 4h morgens, dass ich ihr das bitte sofort beantworte. Ich habe dann erst meine Grenze erkennt und ihr gesagt, sie soll im Notfall bitte den Rettungswagen anrufen bzw ich könne das sofort für sie erledigen. Klar war sie wegen meiner Fiesheit total enttäuscht von mir (böse, oberflächliche Pamo!), ich hatte fortan wirklich weniger irre Anrufe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.