Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anastasiabibi am 16.07.2017, 17:50 Uhr

Bitte um Rat

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll und wie ich anfangen soll...
Ich und mein Partner haben eine zweijährige Tochter. Ich gehe seit Februar 30h die arbeiten, er arbeitet auch 30h die woche. Hat aber nebenbei eine Firma zu laufen, hat also ab und zu bisschen zu tun was ich akzeptiere. Mein Problem ist das ich seit zwei Jahren komplett alles alleine mache! Er bringt sie nicht ins Bett er steht mir ihr Frühstück nicht auf...
Ich bin frustriert das alles an mir hängen bleibt.
Er ist 36 und immer noch der Meinung das wenn seine Kumpels was machen er unbedingt dabei sein muss sonst kann er ja was verpassen. Er verspricht mir immer und immer wieder das er nichts trinken wird wenn er weg geht und es kommt jedes Mal anders! Er ist so von seiner Meinung überzeugt das er alles richtig macht und mehr nicht geht weil er ja arbeiten geht! Er verspricht das er die kleine Frühs mal machen wird und bleibt im Bett liegen. Wenn wir uns streiten wenn mir alles zu viel wird sagt er zu mir ich würde ihm nichts gönnen und das ich auch mal weg gehen soll. Ich brauche es aber nicht weil meine Tochter mich so fordert das ich froh bin abends eine Stunde auf der Couch zu verbringen. Er übernimmt null Verantwortung, und wenn er mal was macht mit der kleinen alleine dann fühlt er sich noch Wochen danach wie der super Daddy der das alles schaukelt.
Letztens bin ich bisschen durchgedreht und habe ihm per SMS Vogel und idiot geschrieben. Jetzt ist er so sauer das er sich trennen will. Was wahrscheinlich die beste Lösung für mich wäre ich mache ja eh alles alleine.
Was würdet ihr machen mit so einem Typen?! Ich habe zwar noch Gefühle für ihn und für meine Tochter würde ich es auch noch einmal versuchen aber auf der anderen Seite habe ich echt keine Nerven mehr aus seine leeren Versprechungen.

 
12 Antworten:

Re: Bitte um Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 16.07.2017, 18:19 Uhr

Ich würde seinen Vorschlag umsetzen. Nehm Dir mal was vor, gehe aus.
Samstags oder Sonntags zum brunchen mit einer Freundin, haben die beiden Papa - Tochter - Tag.

Ansonsten rate ich zur Paartherapie.
Da könnt ihr moderiert schauen ob Eure Vorstellungen von Famile noch zueinanderfinden können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Seansmama am 16.07.2017, 18:20 Uhr

Dieses Problem gibt es sicher in einigen Familien. Mein Mann ist seit 1 Jahr selbständig und eigentlich kümmere ich mich, außer morgens, um die Kinder und Haushalt ... Wie lange arbeitet dein Mann denn in seiner eigenen Firma pro Tag? Ich denke, wenn sie laufen soll, ist das auch nicht mit 1 Stunde am Tag gemacht? Wenn dein Mann dir anbietet, selber was zu unternehmen, dann nimm das wahr, sonst ist es viel zu verlockend, sich da rauszuziehen, ich hatte so einen Tag in der Woche und hab ihn irgendwann schätzen gelernt, angefangen von Stadtbummel mit Kaffeetrinken, Freundin treffen, Büchetei, Kino, Friseur, Kosmetik, einfach ein paar Stunden raus. Am Wochenende kann dein Mann 1x in der Woche das Frühstück machen oder Essen kochen, das sollte drin sein. Oder schick die beiden gemeinsam auf den Spielplatz, wenn du selber nix unternehmen willst. Mit dem Alkohol ... So lange es nur die Feierei mit Kumpels ist, dann kann er da sicher nicht NEIN sagen und den Spaß lass ihn, er wird da nicht zum Alkoholiker werden, 1x in der Woche würde ich tolerieren, mein Mann war früher 2x in der Woche weg und ich hab zu Hause gesessen, da habe ich auch Krach geschlagen. Vielleicht könnt ihr die Kleine auch mal abgeben und ganz allein was unternehmen und wenn es nur einige Stunden sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von mama-nika am 16.07.2017, 18:30 Uhr

Hallo

Das musst du wissen, ob du damit klarkommst. Sei es nun die Trennung oder alles allein machen trotz Beziheung.

Es kommt bei Männern ja meist drauf an, wie man ihnen etwas sagt. Bei Frauen übrigens auch.
Also es kommt besser an zu sagen "wenn du mir heute ein bisschen im Haushalt hilfst, können wir heute Nachmittag was schönes znternehmen" als "du machst nie was, alles mache ich alleine, finde ich scheiße, wenn das so weiter geht, kannst du deine Koffer packen".

Mir persönlich wäre es nix einen Mann wie deinen an der Seite zu haben. M8r sind Familie und gemeinsame Zeit sehr wichtig und a7ch, dass mit angepackt wird, wenn auch nicht alles, das meiste mache ich im Haushalt und bzgl der Kinder, aber gemeinsames Frühstück z.B. wäre mir sehr wichtig, wenn alle zuhause sind.
Vielleicht sieht er es auch ein, wenn du es ihm erklärst.

Warum er nichts trinken soll verstehe ich allerd8ngs nicht so ganz. Oder kommt er stockbesoffen heim und pennt dann bis mittags?
Ansonsten würde ich ihn einfach machen lassen, allerdings nicht jedes Wochenende, das wäre mir too much an jedem Wochenende allein mit Kindern zu frühstücken und einen verkaterten Mann zu haben, der erst mittags aus dem Bett kriechht.

Unternehmt was als Familie, das schweisst auch zusammen irgendwie und ist besonders für euer Kind total schön.
Weigert er sich das regelmäßig zu machen, wäre der Drops für mich gelutscht, so wäre n8cht mein Bild von Familie.

Aber da musst du selbst in dich hören und wissen, was dir in Beziheung und Familienleben w8chtig ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Anastasiabibi am 16.07.2017, 20:18 Uhr

Er arbeitet in seiner seiner Firma vllt 30 min. am Tag, also von daher kann es nicht sein das er so geschafft ist am Tag, dass er mal die Tochter ins Bett bringt, oder Zeitmangel.
Und wenn er mal weg geht min. zwei mal die Woche ist er am Wochenende so voll, dass er bis Nachmittags pennt und dann auch zu nichts u gebrauchen ist. Es kommt öfters vor das ich und meine Tochter alleine frühstücken weil er einfach zu müde ist, sagt er.
Was mich aber am meisten stört ist, wenn ich ihm sage wieso ich so wütend bin und mich wieder mit ihm streite, kommt ein blödes Kommentar so wie "du machst nie Fehler du bist perfekt". Und er ist so verdammt von seiner Meinung überzeugt ihm könnten es tausende Menschen sagen dass er Mist gebaut hat er würde es nicht einsehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von mama-nika am 16.07.2017, 20:58 Uhr

Hast du mal ein ruhiges Gespräch mit ihm gesucht?
Hilft oft besser als dann zu sagen, was stört, wenn gerade was vorgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von mama-nika am 16.07.2017, 21:04 Uhr

Und einsehen, dass man Mist gemacht hat, liegt auch nicht jedem.
Vielleicht ist es besser, wenn du nicht mehr darauf hoffst, sondern drauf baust, dass es beim nächsten Mal besser läuft.

Viel zetern und mit dem Finger zeigen führt bei vielen Leuten dazu, dass sie dann ganz dicht machen.
Ich habe für meine Beziehung rausgefunden, dass es mehr bringt, wenn ich in ruhigem Ton sage, was mich stört und ihm dann Zeit lasse drüber nachzudenken.
Sieht nicht immer so aus, als würde er nachdenken, aber es bringt wirklich mehr, als wenn ich auf ein "hast ja recht, war blöd von mir" warte, so wie es bspw von mir kommen würde, wenn man mir meinen Fehler aufzeigt.
Da tickt jeder anders und manche ticken dann halt so, dass sie keine stundenlangen Tiraden über ihre Fehler hören wollen, was ich a7ch absolut nachvollziehen kann, würde mir auch nicht scmecken.
Lieber kurz und bündig in sachlichem Ton.
Fruchtet besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von nils am 17.07.2017, 11:25 Uhr

Hallo!
Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass sich in den meisten Familien (trotz Berufstätigkeit der Frau) die Frau um Kind & Haushalt kümmert. Das ist noch irgendwie von alt her so in den Köpfen der Männer verankert.

Kenne das von meinem Partner. Der kommt von der Arbeit heim, wenn die Kleinen im Bett sind. Und am WE (er ist selbständig) muss er sich meist auch um Firmensachen kümmern.

Würde jetzt nicht von ihm verlangen, dass er sie ins Bett bringen muss, aber ich würde von ihm wollen, dass er sich Zeit nimmt was gemeinsam mit euch zu unternehmen. Wir gehen halt dann gemeinsam mal auf einen Spielplatz, spazieren,... Macht was, das euch dreien gefällt. Danach kann er ja dann wieder arbeiten oder ev. mit Kumpels fortgehen.
Was gar nicht geht ist, wenn er gar keine Zeit für euch hat und ihm das Fortgehen wichtiger ist. Das würde ich auch nicht wollen - vor allem wenn es sehr oft vorkommt und er dann den Tag darauf auch nicht ansprechbar ist, weil er sich seinen Rausch ausschlafen will.

Vielleicht ist es auch eine Art Flucht vor den Aufgaben, die du ihm mit Kind und Haushalt übertragen möchtest. Ich würde ihn unter der Woche ziemlich in Ruhe lassen mit Kind & Haushalt, aber das Wochenende sollte für euch als Familie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von schubuduu am 17.07.2017, 11:57 Uhr

Ich will nicht zu viel ausplaudern aber diese Probleme (und wenn ich mich erinnere war es auch eigentlich noch ein bisschen heftiger) existieren ja schon seit 2 Jahren bei euch. Im August 15 hast du mal was über euch geschrieben... ich kann dir nur Sicht einer Alleinerziehenden raten, mach einen Cut!
Es ist bei weitem frustrierender mit (berechtigten!) unerfüllten Erwartungen zu leben als sich auf ein zwar anstrengendes aber unabhängiges einzulassen. Die andere Variante wäre innerhalb der Beziehung sein Ding durchziehen. Das entspricht allerdings nicht meiner Vorstellung von Familie und hat auch nie geklappt bei mir. Es hat nur frustriert! Ich wünsche dir alles Gute! N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Banu28 am 18.07.2017, 10:24 Uhr

Lustig, dass ER sich trennen will, obwohl er ja Derjenige ist, mit dem nix los ist. Ich weiß nicht, auf so einen könnte ich wohl gut verzichten. Was genau gibt er Dir, das Du so dringend brauchst, dass es nicht auch ohne ihn gehen würde...? Da ist in Wirklichkeit nicht allzu viel, oder?

Ich wäre realistisch: Wenn Du mit ihm zusammenbleibst, musst Du Dich damit arrangieren, dass er als Vater und Ehemann kaum stattfindet, er wird keine 180 Grad-Wende schaffen, ich seh' da wenig Potential. Musst Dich halt damit arrangieren. Oder Du schaust, ob Du noch ein bissl mehr vom Leben willst, als das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von ak am 18.07.2017, 17:46 Uhr

Scheint ziemlich eingefahren zu sein.

Vielleicht bist Du ihm zu sehr Hausmütterchen ? Nicht böse gemeint... aber er sieht ja nur, dass Du Dich permanent um die Kleine kümmerst.

Am WE verabreden oder ein bis zwei Abende in der Woche --- dann sagen... So, ich geh jetzt für 2-3 Stunden raus...Kümmere Du DICH bitte um UNSERE Tochter...

Dann sieht er Dich vielleicht auch mal wieder mit anderen Augen.

Abends ihm die Kleine überlassen... hier spiel mal mit ihr oder geh mit ihr spazieren... ich mache jetzt Abendbrot... oder wenn er nicht will, dann sagst Du- Gut dann gehe ich mit ihr und Du bereitetst das Essen zu.
Versuch mal den Spieß umzudrehen.

Ansonsten scheint er ja wirklich ein Mann zu sein, der den Popos nicht so hoch bekommt. Schade eigentlich....

Raten werde ich nie und nimmer zur Trennung. Das kannst und musst Du alleine entscheiden. Sonst versuche es mal mit einer Paartherapie- nachdem Du Dich entschuldigt hast für Deine Wortwahl.

( Aber jetzt fällt mir wieder ein- nachdem ich so viel geschrieben habe ( Augen roll )- er will ja sich von Dir trennen )... Na ja... falls es nicht so sein soll... versuche es mal mit meinen Ratschlägen- ob das hilft, weiß ich allerdings nicht... Sorry

Aber alles Gute für Euch- egal wie es ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur rein aus Interesse

Antwort von Morla72 am 18.07.2017, 18:00 Uhr

In welcher Branche muss man denn in einer eigenen Firma nur 30 Min am Tag arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 23.07.2017, 19:22 Uhr

Bei "Vogel" und "Idiot" ist meiner Meinung nach der Respekt schon den Bach runter...
was empfindest du denn für ihn? Warum würdest du es fürs Kind noch einmal versuchen, wenn du doch zu 100% alles allein macht und das Kind von ihm 0% hat?

Mach, was er vorschlägt... geh aus und wenn du nicht da bist wird er das Kind sicher nicht unversorgt lassen und sich kümmern. Falls doch dann kannst du es eh nur noch beenden.

PS: Wenn er meint er will sich trennen und ich würde nur noch wegen des Kindes bleiben wollen dann würde ich durchziehen, was er androht und es beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.