Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 21.01.2015, 13:32 Uhr

Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Habe heute einen Zwischenfall mit einer guten Freundin gehabt der
mich traurig macht.

Sie hat eine Tochter nur einen Monat älter als meine Tochter. (13 Monate)
Habe immer die selbstgestrickten Jacken, von der Schwiegermama,
der kleinen bewundert.
Hatte mal gefragt, ob die Schwiegermama auch für uns eine macht.
Dachte gegen Bezahlung, sie wollte aber kein Geld.
Ich habe die Wolle und die Knöpfe besorgt und sie hat gestrickt.
Als ich die Jacke abgeholt habe, habe ich mich bedankt und nochmal gefragt was sie den dafür möchte.
"Nichts" war die Antwort, hätte sie doch gerne gemacht.
Ich habe nochmal danke gesagt.

Wollte eigentlich ein Foto von meiner Tochter mit der Jacke machen und ihr
mit einem Gruß schicken. Geknipst hatte ich das auch schon,
vergessen auszudrucken.
Habe es einfach vergessen.
Geburtstage, Weihnachten, wieder arbeiten, der Alltag halt.
Das war Ende Oktober

Heute spricht mich die Freundin an.
Sie wäre sehr enttäuscht von mir, das hätte sie nie gedacht,
Ich hätte mir alles verbaut, ...
Bin jetzt ehrlich platt. Klar, ist nicht schön, dass ich das vergessen habe.
Habe mich entschuldigt und angeboten ihr das Bild noch zu schicken,
Nein, das wäre zu spät.
Ich meine, meine Freundin, hätte doch auch mal sagen können.
Sie wusste, dass ich das Bild schicken wollte.
"Hey, denk mal an das Bild von der Jacke, meine Schwiegermama würde sich freuen, wartet auf eine Geste.
Wir reden ja jetzt nur von einer Strickjacke nicht von einer großen Sache.

Sehe ich das jetzt falsch oder findet ihr die Reaktion meiner Freundin
so richtig?
Rückt mal meine Gedanken gerade ...

 
39 Antworten:

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Pamo am 21.01.2015, 13:44 Uhr

Hast du eine Ahnung was das bedrohlich klingende "du hast dir alles verbaut" fuer einen Bezug haben soll? Mit allen Schwiegermuettern? Oder mit allen Strickerinnen? Oder mit allen Freundinnen?

Ja, ich finde die Verurteilung die von der Freundin kam, unhoeflich und richtiggehend dumm. Es war aber auch unweise von dir, dass du dich nicht wie abgesprochen mit Foto bedankt hast.

Mach das Foto bitte sofort, drucke es nett aus, lege eine schoene Karte und ein Bluemelein bei und dann gibst du das bei der Strickerin ab.

Ist doch egal ob deine Freundin findet, es sei "zu spaet". Und nimm sie in Zukunft weniger ernst, so richtig klug oder nett ist sie offenbar nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Zuna am 21.01.2015, 14:27 Uhr

Schließe mich meiner vorschreiberin an... Bedank dich mit Foto und Leg eine Karte bei.. Da gibt es sehr schöne passende auch wenn man mal was verschwitzt hat...

Und finde deine Freundin reagiert über... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Bookworm am 21.01.2015, 14:55 Uhr

Das ist immer der Unterschied zwischen: "Ich möchte kein Geld dafür" und "aber es ist doch ganz schön viel Arbeit, und über eine Anerkennung derselben freue ich mich trotzdem" was auch dahintersteckt.
Zwischen sagen und meinen.

Prinzipiell würde ich mir so eine zeitaufwändige Sache nicht einfach so geben lassen, sondern hätte zumindest eine gute Schachtel Pralinen, einen Blumenstrauß, eine Topfpflanze (oder was auch immer) mit zum Abholen der Jacke genommen.

Ist jetzt eh zu spät .

Die Drohung "alles verbaut" finde ich übertrieben, kann aber gleichzeitig verstehen, dass die Schwiegermutter verstimmt ist, und sich in ihrer Anstregung/Arbeit (Jacke stricken) nicht genug gewürdigt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Nikas am 21.01.2015, 16:37 Uhr

Nutzt Ihr die Jacke nicht? Da müsstest Du doch jedes Mal dran denken, wenn Du sie in der Hand hast.

Ich wäre schon nicht mit leeren Händen zum Abholen gekommen.
Wenn man so was vergisst, hat es keinen Stellenwert für den Vergesser; da kannst Du soviel Begründungen liefern, wie Du willst.

Die Reaktion von der Freundin jetzt war zwar im Detail auch etwas doof. Und wenn die Mutter sagt, dass sie nix dafür will, muss sie auch damit rechnen, dass sie nix bekommt (wie man ja bei Dir sieht).

Aber Dein Verhalten war denn doch doofer.
Und Dein Satz "Wir reden ja jetzt nur von einer Strickjacke nicht von einer großen Sache." ist fast schon unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Fredda am 21.01.2015, 16:47 Uhr

Verbaut hast du dir, nehme ich an, weiteres Gestricktes für lau. Druck das Bild aus und schick es der SchwiMu mit einem lieben Gruß und einer Entschuldigung. Warum DU jetzt enttäuscht bist, erschließt sich mir nicht so richtig. Aber ich sehe eine selbstgestrickte Jacke auch als was Riesengroßes an, weil ich das selbst nicht kann und das so schön finde. Meine Kinder haben von der Mutter eines Kollegen gehäkelte Schühchen bekommen, da haben wir dann einen Brief geschrieben und uns bedankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst ich habe begriffen, dass Leute, die "Nichts" sagen, doch etwas haben wollen

Antwort von und am 21.01.2015, 17:23 Uhr

Die gesellschaftliche Konvention gebietet in solch einem Fall eine nicht zu billige Flasche alkoholischen Getränks oder kostspielige Pralinen oder üppig gebundene Vegetation.

Da du nichts davon bei der Abholung des Strickwerks aufgeboten hast, wäre es klüger gewesen, das nachzureichende Foto nicht zu vergessen.

Ich würde es - trotz der Ansage, es wäre jetzt zu spät - der Oma noch schicken. Denn ein Sprichwort sagt: Besser spät als nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Pabelu am 21.01.2015, 19:46 Uhr

Als ich die Strickjacke bekam,
habe ich meine Freundin besucht und die Schiegermama
war auch da, ohne dass ich es vorher wusste...
Da konnte ich auch nichts dabei haben.
Es steht auch außer Frage, dass man sich mit einer Kleinigkeit
bedankt. (Wollte ja Foto und Merci)
Ich habe es schlicht und einfach vergessen,
Keine Ausrede.

Hatten sie einmal an und ist noch etwas groß,
optimal aber fürs Frühjahr.
Hatte aber meiner Freundin gesagt,
was ich vorhatte mit dem Bild und so. Sie wusste das.
Wenn die Schwiegermama also sagt: "Du, die M... hat sich noch gar nicht gemuckt" Hätte ich an ihrer Stelle gesagt: "Du, M... wollte eigentlich eine Kleinigkeit machen, vielleicht ist was dazwischen gekommen...
Und ich hätte dann meiner Freundin den Wink mit dem Zaunpfahl
gegeben: "Denk an das Bild!!!"
Und mich dann jetzt so anmachen.
Das fand ich nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Patti1977 am 21.01.2015, 20:18 Uhr

Warst du seither nicht mehr bei deiner Freundin?

Ganz ehrlich, deine Freundin ist nicht verantwortlich für dein Vergessen.

Ich wäre auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Pabelu am 21.01.2015, 20:27 Uhr

Doch wir haben uns öfter gesehen.
Deswegen versteh ich das ja auch nicht.
Warum ist sie sauer wegen einer vergessenen Karte.
Habe doch nicht vergessen ihr Kind vom turnen zu holen.
Ich wäre aber an ihrer Stelle nicht sauer.
Wenn meine Freundin kein Verständnis mehr hat, wer dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Dinechen am 21.01.2015, 21:04 Uhr

Also wenn es eine gute Freundin ist, dann hätte sie dich drauf angestupst... so würde ich es zumindest machen u meine lieben Freundinnen auch...

Vergessen ist schnell was, der Alltag frisst viel auf u das ist keine Ausrede.

Ich würde persönlich hingehen mit ein paar Blümchen u mich ehrlich entschuldigen... und der Freundin würde ich meine Gefühle sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Pabelu am 21.01.2015, 21:33 Uhr

Genau das meine ich.
Eine gute Freundin kann mich doch auch mal anstuppsen
und nicht anmotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Astrid18 am 22.01.2015, 7:11 Uhr

Also, wenn es eine gute Freundin ist, dann hätte sie schon etwas sagen können.

Aber Du hättest ja bereits zum Abholen etwas mitbringen können. Da hat Dir ja jemand auf Deine Bitte hin einen Gefallen getan und Dir nichts aufgedrängt.

Hätte, hätte bringt aber nichts mehr. Also, steck das Foto in einen Umschlag, kauf noch größere Pralinen als ursprünglich gedacht und geh damit zur Schwiegermutter und entschuldige Dich bei ihr.

Die hat sich wahrscheinlich bei ihrer Schwiegertochter beschwert, dass sie wenigsten einen kleinen Dank erwartet hätte, und Deine Freundin steht ja auch nur irgendwie zwischen den Stühlen (wer weiß, was die sich anhöhren musste). Deshalb hat sie vielleicht auch etwas sensibler reagiert, weil Du ihre Freundin bist, und dann ist es auf der anderen Seite die Schwiegermutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von kirshinka am 22.01.2015, 10:19 Uhr

Mach sofort ein Foto - leg ein gutes Buch dazu, einen netten Dankesbrief mit einer Entschuldigung und schick das an die schwimu.

Klar war es "nur" eine Strickjacke, aber es war sehr nett von der Schwimu und sie hätte es nicht machen müssen - das ist einfach ein Zeichen der Wertschätzung sich dann zu bedanken und zu zeigen dass man das nicht als selbstverständlich ansieht.

Deine Freundin hat Dir durch die Vermittlung gezeigt dass sie dich mag und aus Freundschaft gefragt. Die Schwimu hat der Freundin zuliebe ein Jäckchen gestrickt (was auch zeit braucht - und nicht wenig je nach Muster und Menge der losen Fäden am Ende!) und von Dir kommt ..... Nichts.
Da kann man schon mal enttäuscht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwöhnt und egozentrisch...

Antwort von kirshinka am 22.01.2015, 10:54 Uhr

Sorry - aber je mehr ich lese, desto unverschämter und egozentrischer finde ich dein Verhalten!

Und verwöhnt!

Mit welcher Selbstberständlichkeit Du davon ausgehst, dass andere für die Einhaltung deiner Termine verantwortlich sind und dir den Rücken Decken, wenn du es vergisst.
Und die Tatsache dass du es vergisst zeigt eigentlich er wenig Wertschätzung du diesem Geschrnk entgegen bringst.
Wenn etwas wichtig ist dann schreibt man es sich auf!

Und dass du Dich dann auch noch darüber beschwerst dass deine Freundin sauer ist finde ich unter aller Kanone!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Erdbeere81 am 22.01.2015, 12:04 Uhr

uaaah ich find es mega albern. Von deiner Freundin.
So eine Aufregung um eine Kleinigkeit. Bist du sicher, dass sie nicht aus ganz anderen Gründen sauer ist?

Diese Menataltät " wenn ich dir etwas gebe, musst du mir etwas zurück geben" habe ich erst hier in Deutschland kennen gelernt.

Und es schaukelt sich derart hoch, dass es keinen Spaß mehr macht jemanden etwas zu schenken.

Vor einigen Wochen, habe ich eine Kollegin nach einer Einladung mit nach Hause genommen. Am nächsten Tag brachte sie Kaffeekapseln vorbei.
*umfall*
Wie kann ich mich den trauen sie um einen Gefallen zu bitten, ohne mir gleich schon Bedank-Aktionen zu überlegen?

Der anderen haben wir ein Notfall-Paket mitSüßkram für die Prüfung vorbereitet, eine Woche später hatte jeder der auf der Karte stand eine Tafel Schokolade in der Schublade. (und nicht nur ich hatte das Gefühl, dass sie keine Geschenke annehmen kann)

Lade ich die Nachbarin spontan mal zum Frühstück ein, kommt sie auch mit einem Geschenk.

Eine Freundin (ohne Migrationshintergrund) fragt mich, ob ich jemanden kenne der ihre gebrauchten Mädchenkleidung nimmt. Ich sage ja, aber ich vermittel keine Verkäufe. Wenn du sie verschenken willst, dann ja.

Sie gab mir einen Sack voll Kleidung, zum Glück habe ich vorher rein gesehen. 30% war nicht zu gebrauchen und landete im Müll, den Rest gab ich weiter an meine Schwägerinnen. Die haben sich total gefreut und weil sie neugierig waren, luden sie mich und die Freundin zum Kaffee ein.

Ein paar Wochen später sagt diese Freudin, ich hätte noch Kleidung für deinen Schwägerinen. Aber die könnten mir ja ruhig so einen 50ger dafür geben, schließlich habe ich schon letztes mal etwas kostenlos abgeben. Deshalb halte ich nun 50 EUR für beide Säcke angemessen. *örks*

Im Nachhinein hat sie sich einer anderen Freundin gegenüber beschwert, warum meine Schwägerinnen ihr nicht schon beim Kafffee Geld für die Kleidung angeboten haben.

Ich verstehe es nicht!
Die Erde ist doch rund, warum kann man nicht einfach mal etwas Gutes tun ohne Gegenleistung zu erwarten. Es zwingt einen doch niemand. Und haben diese Personen denn selber noch nie ewas geschenkt bekommen oder hat ihnen jemand etwas Gutes getan, so dass sie immer selber den Dank einfordern müssen?

Das ist etwas, was ich echt noch hier in Deutschland lernen musste.

Wenn du etwas ausleihst -> Dankgeschenk beim Zurückgeben. Bist du eingeladen-> Geschenk.
Immer alles bezahlen, nicht schuldig bleiben.

Und es gibt immer Leute die das haargenau beobachten und zensieren, wie deine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Erdbeere

Antwort von Jana287 am 22.01.2015, 12:11 Uhr

Puh, Danke.
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich nur so daneben denke. Dieses erwartete Zurückschenken finde ich auch sehr anstrengend. Ich helfe gern, und wenn ich sage ich will nix dafür dann erwarte ich auch nichts. Ein ehrliches Danke und ein Drücker sind absolut ok.
Die AP hat das Material besorgt, hat gefragt was die Oma bekommt. Da wollte man kein Geld. Beim Abholen hat sie sich bedankt. WO ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnt und egozentrisch...

Antwort von Anja+Calvin am 22.01.2015, 12:28 Uhr

Ich finde diese Art "ich sage dreimal, dass ich nichts möchte, erwarte aber doch etwas und bin dann beleidigt" unglaublich ätzend.
Ich finde das Verhalten der Freundin genauso doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astrid

Antwort von Pabelu am 22.01.2015, 12:33 Uhr

Das wird es wohl sein,
sie hat jetzt das von Ihrer Schwiegermama ab bekommen und
hat dann bei mir ihren Dampf abgelassen.
Eine Freundschafft hält das mal aus.
Fühlte mich auch überrumpelt.
Wenn man was vergessen hat und wird dann drauf angesprochen
ist das einfach nicht schön.

Natürlich habe ich Foto und Co. auf den Weg
gebracht mit ein paar netten Worten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo?

Antwort von Pabelu am 22.01.2015, 12:41 Uhr

Gut, dass ich mit dir nicht befreundet bin.
Meine Freundin hat mir vielleicht mal den Kopf gewaschen aber ist nicht
unverschämt geworden. Und wir werden das bestimmt auch bald geklärt und vergessen haben und zum Alltag zurück kehren.
Ach ja, hoffentlich vergisst du nie etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Erdbeere

Antwort von Pamo am 22.01.2015, 12:52 Uhr

Der Unterschied ist, dass so ein Strickjaeckchen mehr als ein kleiner Gefallen ist. Die Dame hat stundenlang daran gearbeitet.

Und natuerlich MUSS sie keine Gegenleistung bringen, da gibt es kein Gesetz, aber sie sollte ihr eigenes Wort halten und nett dabei sein.

Mit der Freundin hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch einfach darum dass jeder mal was vergessen kann...

Antwort von Pabelu am 22.01.2015, 13:03 Uhr

Keiner ist perfekt,
weder meine Freundin, noch ihre Schwiegermama
und ich bestimmt nicht.
Jeder hat doch mal einen Geburtstag vergessen oder
was weiß ich.
Da stand ja keine Absicht dahinter.
Und dafür habe ich mir einfach ein bisschen Verständnis
erhofft und keine große Szene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr strickt alle nicht, was?

Antwort von Romacel am 22.01.2015, 13:11 Uhr

Ich habe schon immer gerne gestrickt. Früher mich ein, dann meine Kinder. Von oben bis unten. Und als an meine Kinder nichts gestricktes mehr dran passte, habe ich bei den Kindern von Freunden weiter gemacht. Einfach weil es Spaß macht.

Die AP schreibt ja nicht, sie hätte es der Schwiegermutter versprochen, dass sie ein Bild bekommt. Hat sie es ihr gegenüber überhaupt erwähnt?

So ein Theater finde ich total übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr strickt alle nicht, was?

Antwort von Pamo am 22.01.2015, 13:24 Uhr

Das kenne ich anders: Eher unterschaetzen Nichtstricker die damit verbundene Arbeit und schon deshalb habe ich nicht Hinz und Kunz eingestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, .....

Antwort von Romacel am 22.01.2015, 13:29 Uhr

andersrum, vieles sieht schwieriger aus, als es ist. Wenn man es einmal kann, ist es eben recht einfach. Und macht Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, .....

Antwort von Pamo am 22.01.2015, 13:50 Uhr

Da bist du anders als ich. Ich war vom Fremdbestricken kuriert, als ich die Frucht meiner Arbeit geknuellt auf dem Boden liegen sah.

Wer es wuerdigt wird gern dafuer bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von kirshinka am 22.01.2015, 14:25 Uhr

Uups - hier läuft Grade was durcheinander.

Geschenke und Gefallen freiwillig verteilen ist das eine - das tue ich gerne und erwarte da auch wirklich nix! Und freu ich wenn mir jemand was schenkt!

Von einem wildfremdem Menschen etwas haben wollen, was eine äußerst zeitaufwendige Angelegenheit darstellt und mich dann nicht bedanken ist einfach eine komplett andere Sache.
Und nein - einfach mal was vergessen kann man schon, aber sich nicht zu bedanken für etwas was man selbst unbedingt haben wollte (und zu dem Zeitpunkt war es dir ja noch wichtig genug um dran zu denken) und sobald man es hat, vergisst man es - das ist einfach ein Ausdruck von Geringschätzigkeit!
Darum geht es - und nicht um Gefallen und Gegen-Gefallen.
Darum, für das eigene handeln und wollen Verantwortung übernehmen und den Mitmenschen von denen man behauptet sie zu mögen, auch die entsprechende Wertschätzung entgegen zu bringen.

Und vergessen sich zu bedanken drückt einfach Geringschätzung aus - und dahinter steht eine gewisse Art von selbstgerechtigkeit wenn man das dann mit vergessen abtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, es geht nicht um Gegenleistung, sondern um Anerkennung!

Antwort von Morla72 am 22.01.2015, 14:58 Uhr

Natürlich bringe ich kein Geschenk, wenn mich ein Kollege mal im Auto mitnimmt. Sowas würde ich dann für ihn oder jemand anderen auch machen, wenn nötig. Auf dieser Bereitwilligkeitsbasis kommt man prima klar.

Aber der strickenden Dame einfach mal Anerkennung für die Arbeit, die sie da geleistet hat zu meinem Vorteil und auf meine Bestellung hin, zuteil werden lassen, das sollte einfach selbstverständlich sein.

Ich vergesse ja im Alltag gerne mal so einiges, aber so was nicht. Tatsächlich noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Romacel am 22.01.2015, 15:02 Uhr

Sie wollte von einem wildfremden Menschen etwas haben, was äußerst zweitaufwendig ist und hat sich dafür nicht bedankt...? Hast du dir das Ausgangsposting überhaupt durch gelesen?

Sie schreibt, sie hätte die Jacke bekommen, sich bedankt und nachgefragt, was sie kostet. Nach der Antwort, nichts, sie (die Schwiegermutter) hätte es gerne gemacht hat sie sch nochmal bedankt.

Wie oft soll sie sich denn noch bedanken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann man mal etwas vergessen

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.01.2015, 15:17 Uhr

Mache ich ständig!

Aber ich finde es vermessen, dafür dann Verständnis einzufordern. Verständnis (und Verzeihen) sind Geschenke, da hat man genausowenig Anspruch drauf wie auf von Oma gestrickte Jacken.

Kleine Anekdote am Rande: Eine gute Bekannte von mir - 92 Jahre alt - wurde, als Weihnachtsgeschenk, von ein paar Freunden ins Theater eingeladen. Sie wollte am nächsten Tag eine Dankes-Email schreiben, leider ging der Computer nicht. Ein handschriftlicher Dank scheiterte auch, weil ihr das Schreiben so schwerfällt (bitte, die Frau ist 92!), am übernächsten Tag war so viel zu tun - wie es halt so ging.... Nach fünf (FÜNF!!!!) Tagen (TAGEN!!!!) war es ihr so peinlich, sich noch nicht bedankt zu haben, daß sie sich kaum mehr traute, diese Freunde auch nur anzurufen. Ich war am 6. Tag zufällig dort und habe ihr dann geholfen, einen langen Dankes- und Entschuldigungsbrief zu schreiben, dem sie eine größere Packung Pralinen beilegte.

Ich habe das meinen Kindern erzählt, weil meine Mutter auch gerne stinkig ist, wenn die sich nicht zeitnah bedanken - und ich kann es verstehen. Meine Kinder brauchen nur kurz bei Oma anzurufen, wenn sie irgendwas haben wollen - ein Buch, ein bestimmtes T-Shirt, neue Handschuhe - und meine Mutter zuppelt los und besorgt das. Einzige "Bedingung" ist, daß man anruft und sich bedankt, sobald das Paket angekommen ist. Man darf sogar sagen, daß es leider das falsche T-Shirt ist, das ist wirklich kein Problem, aber BEDANKEN muß man sich. Ist das denn so schwer? In Zeiten von Whatsapp reicht bei meiner Mutter sogar ein Bild von den frisch behandschuhten Händen mit einem Herzchen-Emoticon drunter - es ist inzwischen doch so einfach, sich kurz zu melden.

Und für mich gibt es einen großen Unterscheid zwischen "nichts bezahlen" und "nicht bedanken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Fredda am 22.01.2015, 16:40 Uhr

Entweder das glückliche Kind mit Jacke an mal vorführen oder ein Foto davon wäre schon eine adäquate Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von cystus am 23.01.2015, 2:10 Uhr

ohje,

also erst mal -kann ich alle seiten verstehe-

-du , die gefragt hat was dafür die person bekommt-diese hat gesagt nichts-

-die person, die die arbeit macht und im grunde tief im inneren, doch gerne eine wertschätzung möchte.

-deine freundin die zwischen den stühlen sitzt.


ich habe eine freundin, deren schwester kann wundervoll stricken...
habe sie mal gefragt, ob sie für mich einen loop stricken würde -alles dann dafür besorgt, gefragt was wenn der fertig ist sie dafür bekommt, darauf sagte sie nichts.

für mich steht aber jetzt schon fest, dass ich ihr beim abholen oder wenns mal ihr schwester bei mir vorbei bringt, ich danach frage as sie bekommt oder eben ihr etwas zukommen lasse, seis geld bzw. was sie mag-als dankeschön.

natürlich muss man nicht stehts was zurück schenken udn ja, wenn eine person meint sie bekäme dafür ncihts, dann sollte seis auch so meinen und sonst eben sagen was sie dafür möchte.

mich nevt irgendwo auch diese floskel -2nein , mache ich gerne so für dich ...und später kommt dann von hinten...hat nicht mal..... gegeben oder so..."

auf der anderen seit aber finde ich sollte man auch unterschiede machen.... denn etwas zu stricken ist nun mal auch aufwand, eine andere sache ob ich jemanden mal gerade mit nehem weils aufen weg liegt oder so...

bei aufwändigen sachen , finde ich sollte es auch wenn die person sagt sie bekäme nichts doch irgend etwas sein.
eine liebenswürdigkeit für die liebenswürdigkeit der person---und das muss ja nicht teuer sein.

finde es aber gut, dass du wenigstens jetzt das foto noch schickst...

ich weiß nicht wies in anderen ländern ist aber fakt ist, dass viele menschen oft gegenleistungen für alles erwarten auch wenn sies nicht sagen. das habe ich auch hier i deutschladn schon bei den verschied. mentalitäten erlebt.

vielleicht liegt es daran, dass man alles hier hat und bekommen kann, dass man auf der einen seite dinge nciht zu würdigen weiß und auf der anderen seite aber dinge meint enorm hervorheben zu müssen....

generell kenn ichs aber so z.b. wenn ich wo eingeladen bin, bringe ich auch immer ne kleinigkeit mit und seis eben nur für die kinder-
-- und wenn keine kindervorhanden dann wirds z.b. ein tee oder was süßes...etc. warum? -
weil ich gerne eine liebenswürdigkeit erwidere. aber ich erwarte nicht , dass man es bei mir auch so macht und ich erwarte auch nicht, dass menschen sich hinter meinen rücken beschweren, wenns nicht den wert hat, den sie mir meinten zu schenken....oder eine wert erwartet haben!

bedingungslos annehmen , bedinungslos aber auch geben können, ist da so ein leitsatz für mich .

und auch -eine hand wäscht die andere , denn oft braucht man im leben auch mal die hand eines anderen ......statt geschenke ;-)

lieben gruß


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Romancel

Antwort von mamaj am 23.01.2015, 7:59 Uhr

Nix geschenkt bekommen, sie hat selbst geschrieben, sie hat drum gebeten:

" ... Hatte mal gefragt, ob die Schwiegermama auch für uns eine macht.
Dachte gegen Bezahlung, sie wollte aber kein Geld.
Ich habe die Wolle und die Knöpfe besorgt und sie hat gestrickt. ..."

So stehts im Ausgangsposting.

Ich finde schon, das man in so einer Situation nicht nur "Danke" sagt, eine kleine Aufmerksamkeit, um zu zeigen das man die Arbeit Wert schätz, sollte dann doch nicht zu viel sein.

Und nein ... ich erwarte nicht, das meine Freundin daran denkt, das ICH mich noch mit einer Kleinigkeit bedanken wollte.
Mir wäre es sogar peinlich, wenn meine Freundin mich erst noch dran erinnern müsste.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Nurit am 23.01.2015, 8:23 Uhr

Ich finde auch, dass es keine Kleinigkeit ist, eine Jacke zu stricken; gerade auch für altere Menschen, die dann doch nicht mehr so gut sehen können und denen auch vielleicht schon motorische Fähigkeiten etwas verloren gingen.
Bestimmt hat sie es wirklich gern gemacht und sich sicherlich auch nicht vorgestellt, dafür Geld zu bekommen, aber ein bisschen mehr Wertschätzung als ein paar warme Worte zwischen Tür und Angel wären angemessen gewesen.
Da kann man sich auch nicht mit *vergessen* , *verschoben*, *nicht dazu gekommen* rausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kirshinka am 23.01.2015, 9:00 Uhr

Jetzt musst du aber nochmal nachlesen:

- sie hat die Freundin gebeten die Schwimu zu Fragen, ob diese ihrem Kind auch so eine Jacke strickt
- da hatte sie gefragt was sie kostet - und darauf erzählt bekommen:nix.
- sie hat Wolle gekauft und an die Schwimu überbringen lassen durch die Freundin.

Das konstituiert für mich dass sie es wollte, Energie und Gedanken rein gesteckt hat um die Jacke zu bekommen - und dann hat sie es einfach vergessen! Als sie die Jacke hatte, war es nicht mehr wichtig genug - das ist Geringschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von Alia77 am 26.01.2015, 13:42 Uhr

UUPPSS!

Ich persönlich hätte mich vermutlich mit einer kleinen Gegenleistung bedankt.

ABER:
Jeder kann was vergessen. Jeder setzt Prioritäten anders, was für den einen höflich ist, ist es für den anderen noch lange nicht.
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
Schließlich hieß es mehrmals, dass keine Gegenleistung erwartet wird.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das nichts bedeuten muss.

Zur Hochzeit bekam ich von einer älteren Verwandten ,sie war nicht da, hätte nicht so weit reisen können und ich selbst hatte mit ihr jahrelang keinen Kontakt, 150 Euro. Klar, viel Geld, aber ich hab ja nicht draum gebeten. Die Dame ist sehr wohlhabend.
Nun ist es ja so, dass man von vielen Bekannten, Verwandten,..... Glückwünsche und Präsente erhält.
Ca. 1 Woche nach der Hochzeit versendete ich die Dankeskarten.
Einigen Leuten (auch der Dame) legte ich noch ein Foto vom Fotografen bei.
3 Tage Später erhielt ich einen empörten Brief von der Dame, da die Danksagung nicht handgeschrieben war. Mit der Bemerkung, dass sie das Bild zurückschickt sobals es ihr Gesundheitszustand zulässt und diese Unpersönlichkeit einfach unverschämt und beleidigend ist.
Hätte am liebsten das Geld zurückgeschickt, meine Mutter hat mich davon abgehalten. Die Frau ist schon alt,....... Ich sollte mich entschuldigen.
Hab mich nicht entschuldigt, nicht drauf reagiert. Bild kam auch nicht zurück, ist 6 Jahre her

Wenn ich jemandem etwas freiwillig gebe, oder einen Gefallen tu und betone, dass ich nichts will, dann sollte auch ein "Danke" reichen.

Ich finde das Verhalten der Freundin unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von kirshinka am 27.01.2015, 12:53 Uhr

Liebe Alia

Ganz so einfach ist es nun doch nicht.
Die AP wollte etwas haben - hat also sehr wohl darum gebeten - und hat sich dann nicht bedankt. Sobald sie hatte was sie wollte war es nicht mehr wichtig - und das ist - egal in welchem Universum - geringschätzend.
Darum ging es! Und dann auch noch zu erwarten dass andere einen daran erinnern sich zu bedanken - das ist unreif und verwöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirshinka - wird ja immer besser.

Antwort von Pabelu am 27.01.2015, 22:57 Uhr

Jetzt bin auch noch unreif???
Du bist echt der Hit.

Ich schreibe es dir noch mal deutlich auf.
Ich wollte eine Leistung gegen eine Bezahlung.
Die Dame lehnte ab, würde sie gerne machen.
Das Material habe ich selber gekauft.
Sie hatte keine Kosten.
Ist ein paar Tage abends beim fernsehen ihrem Hobby nachgegangen.
Ich HABE MICH PERSÖNLICH BEDANKT!!!
Nur besagtes Bild mit Kind im Jäckchen vergessen.
Meine Freundin hat dann mir eine große Szene um dieses Bild gemacht.
Die war unangemessen.
Jetzt sind wir aber seid Jahren befreundet und ich bin sonst ein zuverlässiger Mensch.
Darum geht es.

Und ganz ehrlich Menschen die von sich selber behaupten sie hätten noch
nie etwas vergessen. Dann wünsche ich dir mal , dass du nie was vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas verwirrt und enttäuscht...

Antwort von bine+2kids am 28.01.2015, 10:14 Uhr

Jetzt ist es doch schon passiert. Ich würde dem Kind das Jäckchen anziehen und mal bei der Strickerin vorbeischauen. Dann kann sie sich mal live anschauen wie toll deinem Kind die Jacke steht und sie kann auch das Baby besichtigen. Die freut sich bestimmt. Wenn dein Kind schon was halten kann soll es doch der Oma eine schönes kleines Pflänzchen oder Blümchen in die Hand drücken.
Deine Freundin finde ich auch etwas überzogen, ich hätte dich evtl noch mal angeschupst. Aber wer weiss, was sie gerade genervt hat. Nochmal in Ruhe drüber reden.
Allerdings finde ich schon, dass eine Strickjacke KEINE nicht grosse Sache ist. Ist Arbeit und sollte gewürdigt werden, aber das hasst du ja meiner Meinung nach gemacht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt mal. gab es das Thema nicht schon mal vor längerer Zeit??? Oder hab ich jetzt...

Antwort von MM am 08.03.2016, 18:15 Uhr

... ein "Deja-Vu-Erlebnis???? Ganz seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ich verstehe es...aber ich bin trotzdem total verwirrt

Huhu Ich hatte ja vor einiger zeit schon mal einen Beitrag geschrieben. Wo es darum ging, das ich nicht wusste was ich denken soll, im bezug aif einen mann, für den ich Gefühle entwickelt hab...wir arbeiten im gleichen Seniorenheim.er als Hausmeister, ich als ...

von nina1508 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Verwirrt

Hallo Mädels, falls ihr euch erinnert, ich hatte hier mal im Mai geschrieben, weil schwanger geworden, der Vater des Kindes wollte das Kind nicht, hat nur von Abtreibung gesprochen, dass er keine Gefühle hat und nichts erzwingen kann.. Kurz darauf hatte ich eine Fehlgeburt. ...

von esregent 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

bin sehr verwirrt - Gedanke an Trennung

Hallo. Wie gesagt bin ich - emotional - sehr verwirrt im Moment und meine Gedanken sind nicht endgültig und fix und vielleicht will ich hier jetzt einfach nur Input, um meine Gedanken weiterentwickeln zu können. Irgendeine Entscheidung werde ich jetzt nicht treffen, dazu bin ...

von laola 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Total verwirrt/Kennt es jemand?

man führte eine Beziehung. Diese war schön obgleich kompliziert. Schwerer Verlauf der Trennung, kein Kontakt über mehrere Jahre. Dann ein Treffen. Nach allem was war. Und da sind sie. Alte Gefühle. Und vor allem eins: Liebe. Mich hat es mit voller Wucht erwischt. Ich hatte ...

von Marianna81 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Ihr verwirrt mich schon wieder bezüglich dem verständnis von sex

Ich sgate es irgendwo untern schon, wo dem mann der potentiell asexuellen frau "zugestanden" wurde, dann eben zu einer professionellen zu gehen und "druck abzulassen" bzw. sich eine (aber bitte nicht emotional besetzte) sexaffaire zu suchen. Nun wird der aggressiven anonymen ...

von Leewja 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Verwirrt

Ich hab mir, wegen verschiedener Beitraege hier, lange ueberlegt was zu schreiben und weiss auch nicht, was einer mir da antworten kann. Aber vielleicht hat ja jemand auch solche Anwandlungen oder ich hab einfach den Koller. Ich bin 42, gluecklich (wie ich meine) verheiratet, ...

von eyla 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

bin verwirrt

Also ich fang mal vorne an. Benutze grad wohl meinen 2. Nick weil mein Mann den anderen kennt und ab und an hier rum liest wenn er grad nix zu tun hat. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen und auch verheiratet. Wir haben 3 Kinder und eine laaaaange laaange schwere ...

von Nani1982 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Verwirrt

Hallo zusammen, ich bin total verwirrt: Mein Mann möchte immer, dass ich mich als Nikolaus verkleide, wenn ich ihm vor der Kamera etwas zu Essen koche. Dabei passe ich gar nicht mehr in das Nikolaus-Kostüm, seit dem ich mit Drillingen schwanger bin. Das weiß er natürlich ...

von Lusil 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

bin verwirrt vieleicht werdet Ihr darauß schlau :(

Hallo da draußen, ich hätte da mal ein Problem, vieleicht sogar mehrere. Ich lebe derzeit noch in einer Beziehung zum Vater meiner meiner 5 jährigen Tochter. Wir wohnen aber nicht zusammen, sondern nah beieinander. Die Beziehung an sich läuft schon länger schlecht & wir ...

von noreenche 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

verwirrter Mann verwirrt mich - vorsicht lang

Tja wo soll ich Anfangen? Da ich verdammt lange nicht hier war mal mit den Eckdaten. Ich bin 26, habe 2 Kinder, bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und davon 4,5 mit ihm verheiratet. Haben natürlich unsere Höhen und Tiefen gehabt in der Zeit und bisher auch sämtliche ...

von doppelmutti1234 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.