Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 04.01.2015, 23:37 Uhr

Beziehung retten?

Eine Freundin von mir ist seit 16 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Sie haben 2 Mädchen (7+9 Jahre). Etwas Unstimmigkeiten gab es wohl schon seit ca. 2 Jahren und es stand auch schon die Trennung im Raum - sie haben sich aber wieder arrangiert. Nun wurde nach dem Silvester wieder gestritten und der Kindsvater hat gesagt, dass sie sich trennen und die Kinder besser bei ihm wären....

Zur Information: Eltern wohnen (unverheiratet) im Haus der Mutter (gehört ihr) - im Ort ist auch die Schule. Oft ist die Mutter alleine mit den Kindern unterwegs, da einerseits der Vater viel arbeitet aber andererseits kein Interesse hat an den nachmittäglichen Terminen der Kinder.

Nun droht der Kindsvater, die Kinder zu nehmen, da er mehr verdient. Meine Freundin hat nun Angst, dass das so in Ordnung ist.... Sie ist die Hauptbezugsperson und arbeitet eben "nur" 21 Stunden die Woche - ebenfalls Hauptgrund, um sich um die Kinder zu kümmern.

Was habt Ihr für Erfahrungen?


LG, Leonessa

 
9 Antworten:

Re: Beziehung retten?

Antwort von mellomania am 05.01.2015, 1:04 Uhr

wie sieht die sorgerechtsregelung aus? die kinder sind in dem alter denk ich, in dem sie mitentscheiden können wo sie bleiben möchten. paartherapie vielleicht eine option? nach so vielen jahren wäre es doch schön, wenn auch mit hilfe von außen ein gespräch oder eine therapie möglich wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung retten?

Antwort von anna1979 am 05.01.2015, 9:49 Uhr

Mal ganz ehrlich, was ist da zu retten? Er droht ihr die Kinder wegzunehmen...Grund genug zur Trennung.
Deine Freundin braucht keine Angst haben! Sie hat ein Haus, geht zumindest Teilzeit arbeiten und ist die Hauptbezugsperson. Haben die beiden gemeinsames Sorgerecht? Ich an ihrer Stelle würde beim Jugendamt vorsprechen, Situation schildern und um Rat bitten. Notfalls das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Gericht beantragen/ einklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung retten?

Antwort von Mijou am 05.01.2015, 11:29 Uhr

Deine Freundin kommt nicht darum herum, jetzt schleunigst ein Beratungsgespräch bei einem Scheidungsanwalt zu machen (das ist nicht so teuer). Dies heißt auch nicht, dass sie sich dann auch scheiden lässt. Es ist einfach zur ersten Orientierung für sie, und damit sie weiß, welche Rechte sie hat. Sie muss jetzt anfangen, sich um ihre Belange und die der Kinder zu kümmern, und das kann ihr auch eine "Beratung" hier im Forum durch uns nicht abnehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung retten?

Antwort von phoebe87 am 06.01.2015, 14:37 Uhr

da gibts nix zu retten...nur noch wie man glimpflich davon kommt
sie soll sich informieren / Anwalt / Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung retten?

Antwort von Holzkohle am 06.01.2015, 16:24 Uhr

mit dem Verdienst hat das gar nichts zu tun sondern mit dem Wohlergehen der Kinder. Sprich, wo haben die ihren Mittelpunkt, wer kümmert(e) sich bisher am Häufigsten usw.

Was ich anstelle Deiner Freundin erstmal machen würde - den Typen vor die Tür setzen. Es ist nicht sein Haus. Bei einer Trennung liegt ja so was sowieso nahe.
Wichtig wäre es jetzt noch zu wissen, ob sie das alleinige SR hat oder ob gemeinsame Sorge besteht. Bei alleiniger Sorge hat auch sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht, rein theoretisch könnte sie sogar die Kinder nehmen und ausziehen. Geht nicht bei gemeinsamen Sorgerecht.

Zu einem "Scheidungsanwalt" (was gibts gar nicht!) muss Deine Freundin deshalb nicht gleich gehen, ein Beratungsgespräch beim Jugendamt dürfte vorerst reichen.
Sollte sie alleiniges SR haben muss der KV sich das Recht auf seine Kinder "erstreiten", sprich - Anwalt nehmen.

Wurde die Vaterschaft anerkannt, zahlt er Unterhalt? Ansonsten das alles nachholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank erst einmal...

Antwort von leonessa am 06.01.2015, 19:22 Uhr

Meine Freundin ist ja nicht verheiratet und das Haus in dem sie leben gehört ihr - soweit ganz gut. Direkt nach der Geburt haben sie die Vaterschaft anerkannt. Muss man ohne Trennung auch das Sorgerecht beantragen, wenn man unverheiratet ist? Wenn das so ist, so habe ich keine Ahnung, wie es geregelt ist. Meine Freundin arbeitet Teilzeit, verdient dabei zum Glück sehr gut. Ich sehe sie übermorgen und weiß dann auch mehr.

Aktuell sieht es so aus, dass der Vater hier am Wohnort eine Wohnung sucht und eben "droht", die Kinder zu sich zu holen. Allerdings geht das in der Realität gar nicht, da er viel im Außendienst ist. Ob die Kinder mit 7 + 9 Jahren entscheiden dürfen, wo sie leben dürfen, weiß ich nicht. Die Mädchen hängen sehr am Vater und er macht (wenn er da ist) auch viel schöne Sachen mit den Kindern. Meine Freundin zwar auch, ist aber eben meist für den "Alltag" zuständig (Hausaufgaben, Termine, etc.).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paartherapie...

Antwort von leonessa am 06.01.2015, 19:54 Uhr

... haben sie bereits versucht. Über ca. 1 Jahr alle 4-6 Wochen. Gebracht hat es nichts. Ich selbst denke auch, dass ein Trennung der bessere Weg ist, meine Freundin hat nur Angst um die Kinder - dass diese eben sehr darunter leiden. Sie möchte, dass die Kinder bei ihr bleiben und eben ein ganz normaler Umgang stattfindet (das will aber eben der Vater nicht).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank erst einmal...

Antwort von Pamo am 07.01.2015, 8:20 Uhr

Der KV darf die Kinder ohne ihre Einwilligung nicht umziehen, egal ob er Sorgerecht hat oder nicht.

Und das Haus gehört ihr - sie kann ihn also aus dem Haus entfernen. *lach*

Für ihn sieht es nicht gut aus, deswegen reißt er das Maul so weit auf. Das ist alles heiße Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung retten?

Antwort von Kusschlerin22 am 07.01.2015, 22:03 Uhr

Also zum Thema sorgerecht

Wenn sie unverheiratet sind dann hat sie eigentlich das alleinige SR ausser sie ist vor dem JA zum vorsprechen gegangen und hat da das SR geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehung vor dem aus.

Hallo ihr lieben, Ich habe Anfang des Jahres einen eigentlich Tollen Mann kennen gelernt. Kurz zu meiner Situation ich bin Alleinerziehend habe eine Tochter von 6 J. und mache derzeit meine Berufsausbildung im letzten ausbildungsjahr. Nun die erste zeit des ...

von mausewu 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung? ist das normal?

Hallo, kurz zu mir, ich bin alleinerziehend seit Winter in einer Beziehung... Mein Freund versteht sich super mit den Kindern, sie lieben ihn. Eigentlich alles perfekt. ABER ich bin gerade etwas enttäuscht. Z.b. kam jeden Abend ein "schlaf schön" oder ich vermisse dich, ich ...

von tina2003 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Zwischenmenschliche Beziehungen

Hallöchen, ich versuche mal kurz mein Problem zu schreiben, vielleicht kann mir der ein oder andere einen Ratschlag geben. Also, es geht um Freundschaft. Ich kenne schon sehr lange ein Ehepaar, zu dem ich eine Freundschaft pflege. Eher mehr zu ihm, muss dazu sagen sie sind ...

von Herzelinde 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

zwischenmenschliche beziehungen

Hallo ihr lieben, Würde mal wieder euren Ratschlag brauchen. Ich habe ein kleines Problem. Und zwar mag ich meine Freizeit eigentlich nur noch mit Menschen verbringen die ich mag. Und nicht mit welchen die ich nicht sonderlich ausstehen kann. Logisch eigentlich *g* Aber ...

von andrea_m 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

In Ex verliebt trotz neuer Beziehung :-(((

Ich bin echt verzweifelt. Seit 1 Jahr bin ich nun mit meinem Partner zusammen und dies auch glücklich, dachte ich zumindest bis vor Kurzen. Er ist vor 2 Monaten bei mir eingezogen und alles könnte so schön sein. Wenn da nicht mein Ex wäre. Wir hatten eine Affäre ein halbes Jahr ...

von x_Steffi 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsproblem(allerdings mit der Mutter)

Meine Mama hat im Ausland studiert, hat als Gynäkologin/Hebamme ca. 8 Jahre gearbeitet, blieb nach dem 3. Kind komplett zu Hause und 2 Jahre später, sie war 31, kamen wir nach Deutschland. Ihr Diplom wurde nicht anerkannt, wir wohnen hier ländlich, sie hytte damals noch keinen ...

von Erdbeere81 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schnarch...warum schläft Beziehung ein?

Nun ist es meine zweite Ehe und hier wollte ich vieles besser machen. Vielleicht bin ich auch sehr viel sensibler, aus Angst, es könnte wieder scheitern. Aber nach 4 Jahren scheint nun auch die Luft raus zu sein. Ich liebe meinen Mann so sehr , ich suche immer wieder das ...

von Patchwork 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Fehlende Anziehung - kein "Bettleben" in der Beziehung

Hallo, bin neu hier... Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Mein LG ist an sich sehr lieb und ich glaube ihm eigentlich auch, daß ihm an mir liegt. Nur im Bett läuft schon seit Jahren nichts mehr... von ihm aus. Er hatte vor Jahren eine Affäre (aus der dann eine Beziehung ...

von Bobina 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Liebe- Beziehung- Genügsamkeit

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um folgendes... ... bin eher realistisch was Liebe und Beziehung angeht... über 10 Jahre verheiratet und noch ein paar Jahr länger zusammen mit meinem Mann. Wir schweben definitiv nicht auf rosa Wolken, unsere Beziehung ist fast ...

von Hexenmami79 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem, welches mich bedrückt. Ich bin mit meinem Partner jetzt 7 Jahre zusammen, unsere gemeinsame Tochter ist 4. Er arbeitet seit 6 Monaten auf Montage und wir sehen seitdem gewöhnlich nur noch im 14 Tage Rythmus und das auch nur ...

von ich_bins 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.