Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 27.12.2016, 17:53 Uhr

Arbeitsteilung

Mich hat "nur" Baby und Haushalt definitiv mehr gestresst als Vollzeitarbeit. Obwohl mein Mann neben seinem Vollzeitjob schon immer viel im Haushalt gemacht hat und auch das Baby versorgt hat (bis auf das Dauer-Gestille). Ich verabscheue einfach alles, was mit Haushalt zu tun hat, und Schlafmangel macht mich körperlich und psychisch fertig. Vollzeit-Schichtdienst war da für mich ein Witz dagegen.

Noch schlimmer war dann Baby plus Schulkind plus Haushalt. Meine persönliche Schmerzgrenze war vor ein paar Wochen erreicht, mit bockigem, kotzenden Kleinkind und vorpubertärer, fauler Zicke.
Gerettet hat mich nur die Arbeit. Ich freue mich darauf, wenn der Kleine ab Herbst endlich im Kindergarten ist und ich wieder mehr arbeiten kann.

Mein Mann hilft sehr viel, aber alleine die nächtlichen Störungen (er wacht nur auf, wenn ich ihn unsanft berühre) und tagsüber das pausenlose Kindergezeter (Gemuffel am Morgen, Trödelei beim Anziehen, eine Million Wörter, von denen keine fünf in ihren Gehirnen anzukommen scheinen, usw.) ist für mich schon schlimmer als ein Arbeitstag.

Bei uns gilt (seit ich nicht mehr stille): Wer Frühschicht hat, darf nachts liegen bleiben. Ansonsten wird gerecht geteilt, wobei ich zur Zeit mehr Nächte (und das morgendliche Drama) mache, weil mein Mann Nachtschichten arbeitet und ich momentan nicht.

Ich würde damit anfangen, den Papa die Windeln wechseln zu lassen, am Wochenende oder abends. Ebenso baden, spazieren gehen, spielen usw. Wenn du abgestillt hast, würde ich ihn auch ins Abendritual mit einbinden (wie auch immer das bei euch dann aussehen soll; bei uns ist es nur bettfertig machen, Buch lesen und mit im Bett liegen, bis das Kind schläft). Am Wochenende, wenn der Papa nicht früh aufstehen muss, kann er sich dann auch nachts kümmern.
So viel müsste bei jedem Job drin sein.
Auch für den Haushalt dürfte noch Energie übrig sein. Oder hat er sich noch nie um irgendwas gekümmert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.