Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
Partnerschaft - Forum Partnerschaft - Forum

Re: Aber hier in diesem Forum in den letzten tagen

Ich glaube immer noch, dass der freie Wille wenige fest definiert ist, als Du meinst.

Ich habe Dinge getan, die ich zu dem Zeitpunkt als meinen freien Willen empfunden habe, was ich heute bezweifle. Es gab Situationen, in denen ich mich selber als "glücklich" oder zumindest "zufrieden" beschrieben hätte, und die ich im Nachhinein als keines von beiden empfinden kann. Habe ich aus freiem Willen meinen Beruf erwählt - oder doch, weil meine Mutter den für mich angemessen fand? Oder beides, von jedem etwas? Ist der freie Wille digital - vorhanden oder nicht vorhanden? Wie frei ist der Wille einer Person, die in einem bestimmten Umfeld aufgewachsen ist? Realistischerweise: Wie frei habe ich meine Religion gewählt? Wieviel Prozent meines Willen bin ich selber, und wieviel davon ist mein Umfeld, meine Kultur, meine Erziehung, meine Ängste? Kann man das überhaupt trennen?

Meine Schwester macht sich gerade von den Erwartungen unserer Mutter frei, indem sie sich erstmals erlaubt, von einem Mann finanziell abhängig zu sein. Freier Wille? Unsere Mutter meint, dass das gar nicht ihr freier Wille sein kann, da steckt der Mann dahinter. Aber vorher steckte sie selber dahinter. Oder vielleicht doch nicht? Immerhin ist meine Schwester 42 - ein Alter, in dem man sich doch selber ganz freiwillig für die finanzielle Unabhängigkeit entschieden hat. Oder doch nicht? Elterliche Erwartungen wirken ja sehr subtil. Waren die wirklich bis ins letzte reflektiert?

Ich behaupte: Wir wissen überhaupt nicht, wie frei der Wille WIRKLICH war, mit dem TB sich für dieses Modell entschieden hat. Ich halte es für möglich, dass ihr das nicht mal selber klar ist. Und ich bin mir sicher: Wenn Dir das als freier Wille reicht, dann wersen sich tausende 14jährige finden, deren Entscheidung für eine Ehe mit einem 50jährigen nicht weniger frei ist.

Wir sind wieder bei fliessenden Grenzen.......

von Strudelteigteilchen am 22.02.2013

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

oh mann in guten wie in schlechten tagen?

oh shit so ne scheisse mal wieder. mein mann hat am freitag die kündigung bekommen. ok ist shit. wir haben zwei kids, hohe miete, nk, viele finz. verpflichtungen etc. , ich setzte mich direkt an den pc, stellen suchen. nee will ich nicht, nee ist zu weit... kam nur. ist doch ...

Tiger   19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagen
 

Sex während den Tagen

Hallo, ich habe gelesen, dass Sex während den Tagen sehr gut tun soll. Es sollen dabei die Krämpfe deutlich weniger und erträglicher werden. Ausserdem habe ich gehört, dass man mit Soft-Tampons sogar die Schweinerei verhindern kann. Wer hat hier Erfahrungen ...

xandora   03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagen
 

heute in 13 tagen ist es soweit und mir gehts nicht sonderlich gut...

...hatte halsweh usw., ging weg, seit heute husten und mir tun die lungen weh beim husten oder die bronchien - beim dekoltè! also geh ich morgen zum arzt. es ist alles erledigt, außer die brote und die strudel - brote bestell ich und strudel mach ich. ansnsten passt alles, ...

Kja   26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagen
 

Sex an den Tagen der Tage

Wir hatten schon geklärt, dass man nicht gleich vor oder nach dem Sex unter die Dusche hüpft wenn man sich nicht-verklemmt nennen will. Wie ist das wenn ihr eure Tage habt? Gibts dann Spontaneität beim Sex? Oder erst eine Zwangsdusche??? Was ist verklemmt?? Was ist ...

suchepotentenmannfürsleben   14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagen
 

Seit ein paar tagen spinnt er :(

Mein mann ist hier der alleinverdiener und ich hab nur einen Minijob. das mal vorneweg. wir haben drei kinder, zwei katzen und einen Hund. zusätzlich noch ein haus, welches ja auch viel arbeit macht. also seh ich das mit dem alleinverdienen mit gemischten gefühlen. ich krieg ...

Christine70   19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagen
 

o.t. die tage vor den tagen

ich weiß grad nicht, in welchem forum ich fragen soll und da hier ja doch was los ist und ein paar jenseits der 30 sind... meine brust schmerzt waaahhhnnnsiiinnig, etwa eine woche bevor ich meine periode bekomme. es ist mir fast unmöglich, meine kleine laus zu tragen, da sie ...

vallie   09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagen
    Die letzten 10 Beiträge im Partnerschaft - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia