Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennysmum am 23.05.2015, 21:02 Uhr

....

Ich habe heute in meiner Mittagspause erfahren, dass die Mutter meiner Schwägerin tot ist.
Sie ist am Sonntag 77 geworden, da waren mein Bruder, meine Schwägerin und die 11-jährige Tochter dort. Der Mutter ging es gar nicht gut, sie hat sich immer übergeben. Trotz dass meine Schwägerin versuchte, sie zu überreden, dass sie ins KH soll, wollte sie nicht. Montag war sie dann beim Arzt und bekam Medikamente. Montag nachmittag hat meine Schwägerin sie noch tel. erreicht, ab Dienstag nicht mehr. Da sie öfter angerufen hat, haben sich die Hausbewohner gewundert, dass dauernd das Telefon ging, aber nicht abgehoben wurde....da sie wussten, dass die Mutter meiner Schwägerin zu Hause ist. Sie haben dann heute den Hausbesitzer informiert, der einen Wohnungsschlüssel hatte. Dieser hat sie dann knieend vor dem Bett gefunden.
Nun wird vermutet, dass sie am Montagabend, spätestens in der Nacht von Montag zu Dienstag verstorben ist.
Mein Bruder, die wohnen weiter weg und meine Schwägerin arbeitet auch...sie wären wohl morgen hingefahren, wenn sie heute nichts gehört hätten. Heute war eigentlich einkaufen usw. auf dem Plan.
Nachdem Kipo usw. da waren, um Fremdverschulden auszuschließen, wurde nun ein natürlicher Tod diagnostiziert.

DAS ist auch meine Befürchtung (weil wir unten bei Strohwitwe waren), dass man tagelang tot in der Wohnung liegt und keiner merkt es.

 
10 Antworten:

Re: ....

Antwort von die Omi am 23.05.2015, 21:21 Uhr

DAS ist glaube auch das was den meisten alleinwohnenden durch den Kopf geht..... in der heutigen Zeit lebt doch jeder nur noch für sich, wobei ich , sorry es ist dein Bruder, aber auch sagen muss dass von Dienstag bis heute ne verdammt lange Zeit ist um sich mal um die Mutter zu kümmern, die nicht erreichbar ist....

die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von jennysmum am 23.05.2015, 21:50 Uhr

Nun ja, wenn man arbeitet, ein doch noch recht kleines Kind hat und dazu weiter weg wohnt, da kann man nicht mal eben so hinfahren. Sie hatten ja vermutet, dass die Mutter evtl. doch in die Klinik gekommen ist und da sie ihr Handy meist ohne Guthaben mit sich rumtrug, dass sie sich deshalb nicht gemeldet hat bzw. nicht melden konnte. Morgen wären sie gefahren.
Das wäre was anderes, wenn man in der Nähe wohnt oder nicht arbeitet. So ist es halt schwer. Und am Montag hat die Mutter ja gesagt, dass sie nun Medikamente hat und schaut, ob die anschlagen und wenn nicht, dann schaut sie weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von omagina am 23.05.2015, 22:05 Uhr

oh...sowas ist aber wirklich nicht schön....das alleinwohnen hat vor und nachteile...aber von montag bis jetzt ist doch lang...da hätte ich aber versucht irgentwie zu erfahren wie es ihr geht...auch mit kind und arbeitender weise...mir hätte das keine ruhe gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von tiktak am 24.05.2015, 9:49 Uhr

das ist aber eine traurige Sache.
Ich kann mir vorstellen,daß Deine Schwägerin sich selber Vorwürfe macht..........
Die Menschen achten leider nicht aufeinander,damit meine ich aber eher die Nachbarn.
Im Haus meiner Mutter sind 3 Wohnungen,alle sind von einer Person bewohnt,meine Mutter,ein alleinstehender Herr und eine alleinstehende Frau.
Von dem Mann kommt außer einem Gruß gar nichts.
Die Nachbarin kümmert sich ,sie hat mich auch tel.informiert.als der Notarzt bei meiner Mutter war.Der Nachbar hat bestimmt bis heute noch nicht mitbekommen,daß meine Mutter nicht da ist.

Silke,weiss man denn,woran sie verstorben ist?
Offensichtlich war das ja eine akute Sache,bei der nicht vorhersehbar war,wie ernst das war.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von insel.omi am 24.05.2015, 10:07 Uhr

Das ist sehr traurig für die Familie, und die Kinder werden bestimmt lange brauchen, um sich von dem Geschehen zu erholen b.z.w. es zu verarbeiten. Ein wenn... hilft keinem weiter, die Kinder werden sich genug Vorwürfe machen.
Mir persönlich hätte es auch keine Ruhe gelassen, wenn meine Mutter mehrfach nicht zu erreichen gewesen wäre. Sie konnte ja nicht ständig unterwegs gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Flora61 am 24.05.2015, 10:40 Uhr

Sehr traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.05.2015, 11:30 Uhr

Hallo,

das ist schon sehr traurig.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da spätestens dann hingegangen wäre, wenn ich die Dame nicht erreicht hätte. Wir haben auch mal versucht meine Schwiemu zu erreichen. Da wir sie nicht erreicht haben, ist mein Mann sofort los gefahren und hat nach ihr geschaut. Sie wohnte 45 Autominuten von uns weg. Sie war im Keller und hat das Telefon nicht gehört. Sie musste allerdings mindestens 30 Minuten dort gewesen sein, denn wir haben ja nicht nur einmal angerufen.
Auch bei meinen Eltern hatten wir das mal, dass sie nicht ans Telefon gingen. Ich rief dann meine Schwester in der Mainzer Gegend an, weil sie dort mal wieder hin fahren wollten, aber da waren sie nicht. Meine Schwester rief dann meinen Bruder an und der fuhr sofort los und schaute nach ihnen. Es stellte sich raus, dass das Telefon defekt war.
Ich denke, in so einer Situation sollte man früher reagieren, wenn es der Schwiemu nicht gut ging, aber das hätte ihr ja leider auch nicht weiter geholfen. Immerhin war die Nachbarschaft so aufmerksam, dass sie gemerkt haben, dass das Telefon läutete und niemand hin ging.
Ds hätte aber überall passieren können. Das Umfeld hat sich einfach verändert. Es ist nicht mehr so, dass sie die Nachbarn ein Stück weit umeinander kümmern, sondern dass jeder seiner Wege geht. Bei meiner Oma damals, hat sie die Nachbarin um sie gekümmert. Die hat jeden Tag nach ihr geschaut, weil sie auch alleine war. Meine Tante und mein Onkel sind erst abends vom Geschäft gekommen.
Diese Situation hier ist schwierig. Ich denke, dass die Schwägerin sich nichts dabei gedacht hat. Gerade wenn sie noch eine 11jährige Tochter hat, die auch ihre Ansprüche hat und unter Umständen auch nicht unbedingt unkompliziert ist vom Alter her, da denkt man dann vielleicht abends noch schnell, oh man ich wollte doch..... Mache ich morgen. Vermutlich hätte sie ihrer Mutter nicht mehr helfen können.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Ricky50 am 24.05.2015, 15:27 Uhr

Es ist alles so einfach gesagt. Ich selber habe auch schon öfter gedacht oh wann wird man mich finden wenn mal was sein sollte. Beispiel: Ich arbeite ja in Schichten, wenn ich Montag früh habe und ich Dienstag nicht Marvin aus der schule holen muss, Mittwoch und Donnerstag Spätschicht habe und Freitag dann in die Nachtschicht muß. Merkt meine Tochter das auch nicht. Ich bin mit meiner Firma so verblieben, sollte ich bis zu einen bestimmten Zeitraum nicht auf Arbeit sein und mich nicht gemeldet haben, rufen Sie meinetTochter an.Mal sehen wie das später mal ist. Es ist schon alles traurig aber irgendwann ist man allein
Lg Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von jennysmum am 24.05.2015, 17:55 Uhr

Nachdem sich nun alle ein wenig "beruhigt" haben, weiß ich, wieso meine Schwägerin nicht hin ist. Ihre Mutter hatte am Montag gesagt, dass sie meiner Schwägerin verspricht, dass sie ins KH geht, wenn die Tabletten nicht helfen. Sie wollte dann einen Zettel hinlegen, in welches KH sie gebracht würde. Angerufen hat sie nie irgendwo gerne.
Meine Schwägerin ging, nachdem sie die Mutter nicht mehr erreicht hat (sie hat es halt mehrfach versucht), davon aus, dass diese doch ins KH ist. Man wollte heute hinfahren. Leider ist es nun anders gekommen.
Laut Arzt, ein natürlicher Tod, der wohl auch ohne das Erbrechen eingetreten wäre.
Meine Schwägerin hätte ihr so und so nicht helfen können.
Das einzige, die Mutter hätte evtl. nicht so lange in der Wohnung gelegen.
Aber Vorwürfe wird man sich dann immer machen.
Jetzt wollen wir meine Schwägerin und meinen Bruder erst mal alle notwendigen Sachen erledigen lassen...das lenkt sicher ab. Danach werden wir sie auffangen, soweit das nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Pabelu am 25.05.2015, 19:50 Uhr

Tut mir leid für Deinen Bruder und seine Familie.
Kann nur jedem alleinlebenden, älteren Menschen so ein Hausnotruf empfehlen. Kostet wenig und bringt einfach Sicherheit.
Selbst wenn die Kinder in der gleichen Stadt wohnen.
Wenn dir morgens was passiert, man kann ja auch nur stürzen...
Und Deine Kinder tagsüber arbeiten und nicht erreichbar sind...

Mein Vater hatte nach dem Tod meiner Mama einen Schwächeanfall und ist morgens im Bad ohnmächtig geworden und dabei unglücklich auf die Kante eines Badezimmerschrankes gefallen.
Böse Platzwunde und er lag den ganzen Tag alleine im Bad.
Kam einfach nicht hoch und rufen hat keiner gehört.
Erst als wir nach Hause kamen habe ich nachmittags den Krankenwagen gerufen.
Seit dem hat er ein Seniorenhandy mit Notruf Knopf. Und mein Vater wohnt bei uns!!!
Und er ist sonst topfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.